Seite 2: Strike Suit Zero im Test - George Lucas hat Schuld. Mal wieder.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ein Kampfroboter zur rechten Zeit

Damit so ein Konzept aufgeht, braucht es eine klare und robuste Spielmechanik. Ein Punkt, den Strike Suit Zero erfreulich gut erfüllt. Die grundlegende Handhabung ist einfach, die erfolgreiche Ausführung hingegen schwer. In einer fortgeschrittenen Schlacht müssen wir geschickt unsere Waffen wechseln, mit den Raketen haushalten, die richtigen Angreifer zuerst ausschalten und die mächtigen Angriffe im »Optimus Prime«-Modus für den passenden Moment aufsparen.

Strike Suit Zero bietet keine High-End-Grafik, aber der stimmige Einsatz von Effekten schafft Atmosphäre Strike Suit Zero bietet keine High-End-Grafik, aber der stimmige Einsatz von Effekten schafft Atmosphäre

Doch eines gibt es in Strike Suit Zero praktisch gar nicht, nämlich spannende Duelle Mann gegen Mann. Egal, welches Raumschiff wir unterm Hintern haben, dem herkömmlichen Gegner sind wir immer überlegen. Das liegt daran, dass alle Raumschiffe über ein sich selbst regenerierendes Schutzschild verfügen. Ein überaus Robustes noch dazu. Wer seinen Pott nicht mitten in einem kompletten Kampfverband parkt und erst mal Eis essen geht, kommt eigentlich immer mit leeren Schilden, aber ohne Kratzer davon.

Schwitzen im Zeitdruck

Der explodierende Planet im Hintergrund ist eine schöne, aber leider statische Weltraumtapete. Der explodierende Planet im Hintergrund ist eine schöne, aber leider statische Weltraumtapete.

Damit man trotzdem ins Schwitzen gerät, gibt's permanenten Zeitdruck. Mal muss man ein Raumschiff verteidigen, mal warten bis Verstärkungen eintreffen, dann wieder ein Bergungsteam abschirmen. So unterschiedlich die Szenarien auch klingen, am Ende heißt es immer: »Jetzt aber zack-zack, sonst knallt's!« Einmal einen angreifenden Bomber nicht schnell genug abgeschossen, schon freut sich der Rücksetzpunkt des Vertrauens über den nächsten Besuch.

Dass dies trotzdem immer wieder Laune macht, verdankt das Spiel insbesondere seinen schön inszenierten Raumschlachten. Kommt es erst mal in Gang, sieht man das Ende von Blade Runner schnell mit ganz anderen Augen. Sternenschiffe, brennend, vor der Schulter des Orion? Bitte, junger Mann, ist das alles? Wir erzählen Ihnen mal bei Gelegenheit, wie wir durch eine Wand aus Flakfeuer im Sturzflug auf die feuernden Kanonen eines Raumkreuzers losgegangen sind! Bei genauerer Betrachtung wären hier zwar noch die detailarmen Texturen aufzulisten, aber wer so genau hinsieht, lässt von Strike Suit Zero sowieso besser die Finger.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.