Der Entwickler Unknown World hat jetzt eine Vorabversion des Open-World-Erkundungsspiels Subnautica bei Steam Early Access veröffentlicht.

Allerdings weist das Team nochmals ausdrücklich darauf hin, dass diese Version noch nicht alle Inhalte bieten und noch einige Fehler haben wird. Im Rahmen einer Sonderaktion kostet Subnautica bei Steam Early Access derzeit übrigens nur 17,99 anstatt 19,99 Euro. Das entspricht einem Rabatt in Höhe von zehn Prozent. Ein konkreter Release-Termin für die finale Version des Spiels steht bisher allerdings noch immer nicht fest. Die Entwickler gehen derzeit davon aus, dass die Early-Access-Phase einen Großteil des Jahres 2015 beanspruchen wird.

Subnautica ist ein Unterwasser-Erkundungs- und Survival-Spiel. Der Spieler stürzt mit seinem Raumschiff im Ozean eines fremden Planeten ab und muss die Welt unter den Wellen erforschen, Ressourcen sammeln und kann sich nach und nach bessere Uboote bauen. Das Open-World-Spiel stammt von den Machern des asymetrischen Multiplayer-Shooters Natural Selection 2, von Unkown Worlds Entertainment. Wenn es nacht wird, wird es gefährlich, weil dann Raubfische auf Beutefang gehen. Bei der Bodendarstellung kommt eine Voxel-Engine zum Einsatz, die das Verformen der Welt ermöglicht, auch Höhlen sind möglich.

Subnautica - Screenshots zum Power-Nap-Update