Supreme Commander 2 - Ver(schlimm)besserung?

Ich war ein großer Fan des Vorgängers Supreme Commander, mitsamt Erweiterung. Das Spiel war komplex, gewaltig, aber durch und durch von Performanceproblemen...

von - Gast - am: 15.03.2010

Ich war ein großer Fan des Vorgängers Supreme Commander, mitsamt Erweiterung. Das Spiel war komplex, gewaltig, aber durch und durch von Performanceproblemen geplagt. Teil 2 macht die Sache anders. Ganz anders? Ja und nein.


Supreme Commander 2 macht wirklich Spaß und in den Schlachten kommt auch gerne wieder dieses Feeling des 1. Teiles rüber. Das Spiel wurde vereinfacht und die Komplexität herausgenommen. Doch trotzdem steuert man seine ACU, die Techniker und Scharen von Robotern über die wirklich super gestalteten Schlachtfelder. Da wir gerade bei den Karten sind: Es gibt zwar keine allzu große Auswahl (20), doch die Beschaffenheit macht jede Karte einzigartig. Wirklich alle Karten fordern ihre eigene Taktik und Spieltiefe und jede Karte sieht wirklich fabelhaft aus. Mal kämpft man in luftigen höhen auf Plattformen einer ehemaligen Waffenfabrik, mal jagt man schöne Sandstrände in die Luft. Da ist wirklich Abwechslung geboten.


Die Einheiten wirken nun nicht mehr so steril, wie noch im Vorgänger und sehen bei näherer Betrachtung wirklich sehr gut aus. Ein bisschen bunt, aber doch noch im Rahmen des Akzeptablen.Die Effekte sind noch knalliger und schöner anzuschauen, doch leider muss man immer wieder weit, weit, weit wegzoomen, um sein Heer zu koordinieren. Ich persönlich finde, dass das Styling mancher Einheiten zu futuristisch und gekünstelt wirkt.


Die musikalische Untermalung geht in Ordnung. Die Lieder sind nicht der absolute Renner, aber dennoch passend. Ich hätte mir allerdings mehr Titel gewünscht, denn nach einiger Zeit wird das recht eintönig.


Die Verbesserungen sind großteils sinnvoll eingesetzt, wie z.B. die Fabrikerweiterungen. Die können wirklich hilfreich sein, doch wenn die eigene Basis von ein paar Experimentals überrant wird, dann helfen die auch herzlich wenig. Der Technologiebaum, sowie die Gebäude und Einheiten sind bei allen Fraktionen ähnlich. Doch die Feinheiten machen hier den Unterschied, welcher eure Taktik beeinflussen kann.



Die Kritikpunkte bei Supreme Commander sind leicht zusammengefasst: Die Fraktionen spielen sich recht ähnlich, die Einheiten ein wenig zu bunt und es fehlt dieses 'wow'-Feeling, das man noch im 1. Teil hatte. Doch trotz allem: Supreme Commander 2 ist ein gutes Strategiespiel, das viel Spaß machen kann, wenn man nich total verbissen auf einige Spielinhalte des 1. Teiles besteht. Es ist vereinfacht worden, doch Spaß macht es trotzdem noch!
Ein RTS-Fan kann hier beherzt zugreifen, ohne im Nachhinein ein schlechtes Gewissen zu haben.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.