Spiele, die man nicht vergessen sollte - S.W.I.N.E

Dieses Spiel gibt es mittlerweile offiziell kostenlos im Internet herunterzuladen. Es lohnt sich. Vor allem wegen des gut ausbalancierten Multiplayermodus.Hasen...

von - Gast - am: 02.04.2008

Dieses Spiel gibt es mittlerweile offiziell kostenlos im Internet herunterzuladen. Es lohnt sich. Vor allem wegen des gut ausbalancierten Multiplayermodus.





Hasen und Schweine gehören in den Kochtopf! Dass die tierischen Gesellen noch ganz andere Sachen können, zeigt S.W.I.N.E



An einem schönen sonnigen Tag im August überfällt die Schweine-Armee unter General Eisenhauers Führung, die völlig überraschten Hasen im Rübenland. Innerhalb kürzester Zeit hat die Nationalarmee der Schweine nahezu das ganze Land in ihrer Gewalt und nur eine geringe Anzahl von Hasen-Einheiten ist noch kampfbereit. Die Situation scheint aussichtslos. Die letzte Hoffnung bist Du. Du sollst mit dem Rest an Militär General Eisenhauer in den Rücken fallen und so dessen Truppennachschub verhindern.



Zu Beginn sollte man sich unbedingt das gut gemachte Tutorial anschauen, da S.W.I.N.E einige spielerische Eigenarten gegenüber anderen Echtzeitstrategie-Spielen aufweist. Zwar existieren insgesamt nur 15 verschieden Einheiten, (auf Infantrie-Soldaten wurde gänzlich verzichtet, wahrscheinlich um das Spiel so unblutig wie möglich zu gestalten) aber diese verfügen alle über Spezialfunktionen. Das Kommandofahrzeug kann die Luftwaffe zur Unterstützung anfordern, der Minenlager kann Minen legen (logisch) und der Abschleppwagen kann Anhänger und defekte Fahrzeuge ziehen. Eine wichtige Eigenschaft, denn Treibstoff, Munition und natürlich die Lebensdauer der Kampfeinheiten sind begrenzt. Diese können mittels besonderer Anhänger, die nur der Abschleppwagen ziehen kann, wieder aufgefüllt werden. Zusätzlich können die Fahrzeuge vor jeder Mission mit weiteren Spezialeigenschaften bestückt werden. Wer das verstanden hat, kann sich an die Kampagnen machen.



Zwei Kampagnen mit 22 Missionen stehen zur Auswahl. Die eine bestreitet man auf der Seite der Schweine, die andere auf der Seite der Hasen. Zwei vom Charakter her sehr unterschiedliche Rassen.
Die Schweine sind echte Choleriker, die den ganzen Tag Pig Rock Bier saufen und vulgäre Witze erzählen. Sie lieben die Führung ihres militaristischen Staates und scheuen nicht, für ihr Land in den Tod zu ziehen. Ihre Einheiten sind besonders stark gepanzert und haben eine höhere Durchschlagskraft, sind aber auch langsamer als die der Hasen.



Die Hasen dagegen, sind liebe friedfertige Wesen, deren demokratische Regierung die Kampfkraft ihrer Armee etwas arg vernachlässigt hat und nun ziemlich hoffnungslos dasteht.



Sobald man sich für eine Rasse entschieden hat, findet man sich auf dem Schlachtfeld wieder und versucht von Mission zu Mission so wenig Verluste wie möglich hinzunehmen, da man alle Einheiten, die bei Missionsende noch am Leben sind, mit in die nächste Runde nehmen darf. Nach jeder erfolgreichen Operation werden zwar Gelder zum Kauf neuer Einheiten zur Verfügung gestellt, aber die reichen für nicht einmal mehr als drei bis vier Einheiten. Durch diesen Umstand und die Tatsache, dass bei S.W.I.N.E auf jede Art von Ressourcen-Management verzichtet wurde, muss man sehr taktisch vorgehen.



Der Spieler kann zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen, trotzdem ist S.W.I.N.E eher was für Fortgeschrittene und Leute, die etwas Geduld mit sich bringen. Es kann schon mal vorkommen, dass man die ein oder andere Mission immer wieder neu starten muss, weil die, zuvor für perfekt gehaltene Taktik, in einem Fiasko geendet ist.


Wem das alles noch nicht genug war, der kann im LAN und im Internet Mulitplayer-Schlachten betreiben. S.W.I.N.E umfasst vier verschiedene Modi und 10 sehr gute Multiplayer-Maps. Außerdem stehen Internet zwei Patches zur Verfügung die einige nervige Kinderkrankheiten des Spiels beseitigen und zusätzlich 15 Multiplayermaps beinhalten.



Technisches:

S.W.I.N.E läuft auch heute noch fast auf allen Rechnern ohne größere Schwierigkeiten und bietet immer noch eine sehr ansehnliche Grafik. Liebevoll gestaltete Einheiten, Explosionen und sehr detaillierte Texturen, Wettereffekte, wie Schnee und Regen oder Lichteffekte bei Nachtmissionen. Das gesamte Geschehen ist jederzeit frei zoom- und drehbar. Die witzigen Zwischensequenzen runden den positiven Gesamteindruck ab.



Der Ton steht der Grafik in nichts nach. Die Musik dudelt dezent im Hintergrund und stört nicht weiter. Die Soundeffekte der Explosionen und Schüsse sowie die Motorengräusche der Fahrzeuge sind angemessen. Was S.W.I.N.E von anderen Spielen abhebt, sind die witzigen Kommentare der Schweine und Hasen, die, immer der momentanen Situation entsprechend, Sprüche von sich geben. Dieses Repertoire an Sprüchen ist sehr umfangreich, so dass sich diese zwar hin und wieder wiederholen, aber troztdem nie, wie bei anderen Spielen, auf die Nerven gehen.



Fazit:

S.W.I.N.E braucht sich vor der Konkurrenz auf den Echtzeitstrategie-Markt nicht verstecken. Zwar begrenzten die Macher von Stormregion das Waffeninventar auf eine überschaubare Anzahl und auf das Ressourcenmanagement verzichteten sie ganz, aber dafür servieren sie Spielern ein Zwerchfell erschütterndes Spieleerlebnis, welches grafisch das Niveau von


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.