Langzeittest und Aktualitätsstand von Sotnw/GE

Sword of the new World - mittlerweile spiele ich dieses Spiel schon 1 Jahr. Aus diesem Anlass wollt ich die Informationen zum Spiel und meine persönliche...

von - Gast - am: 29.11.2008

Sword of the new World - mittlerweile spiele ich dieses Spiel schon 1 Jahr. Aus diesem Anlass wollt ich die Informationen zum Spiel und meine persönliche Einschätzung des Spielspasses niederschreiben. Na dann gehts jetzt los



Zualler erst: Sotnw wird als FreeToPlay- Game bezeichnet, und das ist es auch. Es gibt keine Levelbeschränkung mehr, nahezu alle Cashshop-Items sind auch Tradeable, das heisst man kommt auch an solche Sachen über die Ingame-Währung 'Vis'. Die Vorteile für Cashshop-User sind nicht immens, sodass eine balancierte Stärke auf den Servern vorherrscht. (Klar haben CS-User einen Vorteil, da sie ihr 'vis' nicht für begehrte CS-Items ausgeben müssen, sondern dafür ihre Dollar zahlen...

Spielinhalt:
Das Spiel nutzt ein MCC-Modell, das heisst man steuert bis zu 3 Characters gleichzeitig. Dieses bietet Möglichkeiten für endlos viele Teams - jede Kombination hat ihren eigenen Reiz, Stärken und Schwächen.
Es gibt zahlreiche Quests - die aber nicht im Endgame mehr wichtig sind - ferner wird je höher man gelevelt ist die Ausrüstung, die Raids und natürlich das PvP zum wichtigsten Spielinhalt.
Das Spiel spielt ca. um die Zeit der Besiedlung Amerikas - die Charaktere sind gut designt, auch wird viel Aufmerksamkeit auf das Aussehn gelegt - zahlreiche Costume beweisen dies.
Wie in jedem MMO wird irgendwann die Zeit kommen in der Clans sich bekriegen und um die Vorherrschaft des Servers kämpfen, um die Raids kämpfen - darum besser zu sein.
So wird im wöchentlichen ColonyWars für 2 Stunden die Karte in Kolonien unterteilt die man erobern kann - je mehr Kolonien ein Clan hat, desto höher wird der erarbeitete Buff den man bekommt. Und nahezu jeder Clan versucht ein Stück vom Kuchen haben zu wollen - jedem PvPler sollte allein dies schon zum Antesten reichen.
Aber auch PvE gibt es viel zu tun: mittlerweile kann man bis Level 120 Grinden (im Februar 2009 dann bis 130); Items farmen und seine Ausrüstung verbessern. Die Ausrüstung bestimmt nämlich vieles in dem Spiel.

Fazit: Sotnw ist ein MMO, was für PvEler aber noch mehr für PvPler Spass bietet - es ist kostenlos und man kann es auch ohne Cashshopbenutzung spielen, man trotzdem jederzeit auch die Vorteile der CS-Items nutzen.

Wie gesagt, ich spiele nun schon ein Jahr, aber ich werde wohl noch lange diesem Spiel treu bleiben.
Vielleicht sieht man sich mal, auf dem 'europäischen' Server Illier (DE/UK).

Have Fun beim Antesten - gibt dem Spiel eine Chance, ihr werdet nicht enttäuscht werden ;)


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: stimmungsvolle Grafik - passt zum stildes spiels
  • Sound: Musikvorhanden
  • Balance: Viele TEammöglichkeiten - alles kann gut sein
  • Atmosphäre: Stimmungsvolle Atmosphäre, ungewohnte Spielwelt
  • Bedienung: sehr leicht, Skills liegen auf Leisten und Shortcu
  • Umfang: Lange Spielzeit
  • Quests / Handlung: ausreichend vorhanden, manchmal orginell
  • Teamwork: Clans,Raids, Wars - Teamwork benötigt
  • Kampfsystem: Einfaches kampfsystem - Skillz als Shortcuts
  • Items: Viele, Sammelphobie kann ausbrechen
  • Grafik: teils matschig
  • Sound: allerdings nicht jedem sein geschmack
  • Balance: Als Solist kommt man nicht weit
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: Kameradrehn manchmal stressig
  • Umfang: wird am Ende als Solist monoton
  • Quests / Handlung: --
  • Teamwork: vieles ist auch solo schaffbar
  • Kampfsystem: Overpowerd Equip gewinnt meist
  • Items: HammerSachen nur für Große Clans

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.