Download, Installation und Mod-Modding
System Shock Infinite ist kompatibel zu allen Versionen von System Shock 2, natürlich auch der Steam-Fassung (10 Euro) und der von Gog.com (8,90 Euro). Wichtig ist nur, dass man Patch 1.1 installiert hat. Wir raten außerdem zum Download der englischen Sprachversion des Spiels, die deutsche führt nur zu Sprachchaos, weil es die Mod bislang ausschließlich auf Englisch gibt.
Wer noch die originale CD-Version System Shock 2 noch besitzt, sollte das Spiel nicht klassisch installieren, sondern den kompletten Inhalt der CD auf die Festplatte kopieren (aber nicht in den »Progamme«-Ordner). Dann lädt man das SS2 Tool herunter, einen kostenlosen Patch-Downloader, den man per Doppelklick der EXE-Datei in diesen Ordner installiert - schon läuft das Spiel.
System Shock Infinite steht auf ModDB zum kostenlosen Download, die 1,06 Gigabyte große Zip-Datei enthält bereits alle bisherigen Mod-Updates. Den alternativen »2015 Mode«, der das knallharte Schere-Stein-Papier-Waffensystem entschärft, gibt's als separaten Download.
Die Inhalte des Zip-verzeichnisses muss man dann einfach ins System Shock 2-Stammverzeichnis kopieren, also etwa »C:\Programme\Steam\Steamapps\common\System Shock 2« oder »C:\GOG Games\System Shock 2«. Während man bei der Steam-Version keine weiteren Download braucht, um System Shock Infinite spielen zu können, muss man bei der GOG-Version ebenfalls noch das SS2 Tool herunterladen und installieren.
Danach sollte System Shock Infinite problemlos funktionieren. Außerdem ist die Mod natürlich kompatibel zu Grafikmods. Wir haben's uns einfach gemacht und das (auch fürs Originalspiel sehr empfehlenswerte) System Shock 2 Mod Pack heruntergeladen, auch hier müssen wir einfach die Inhalte des Zip-Ordner ins System Shock 2-Stammverzeichnis kopieren - am besten, gleich nachdem wir System Shock Infinite installiert haben. Weil die Mod Probleme mit Soundmods hat, sollte man danach jedoch per Hand im Unterordner »System Shock 2\DMM« das Verzeichnis »Vaxquis Vintage Song Remake« löschen. Sonst erklingt im Cyberspace nur statisches Rauschen.
Außerdem überschreiben Texturmods wie »Shock Texture Upgrade Project« (»SHUTP«) einige neue Texturen von System Shock Infinite. Dabei gehen keine wichtigen Infos verloren, wer die Mod aber komplett erleben will, sollte einige SHTUP-Elemente von Hand löschen, um das Überschreiben neuer Texturen zu verhindern. Hierzu geht man ins Verzeichnis »System Shock 2\DMM\shtup_beta6\obj« und entfernt dort die folgenden Dateien:
bay1.bin
bay2.bin
shohead.bin
tech52.bin
Dann werden keine neuen Objekte überschrieben und man kann trotzdem gleichzeitig die restlichen, hochauflösenden SHTUP-Texturen genießen. Viel Spaß!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.