Seite 2: System Shock Infinite - Fast schon System Shock 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Download, Installation und Mod-Modding

System Shock Infinite ist kompatibel zu allen Versionen von System Shock 2, natürlich auch der Steam-Fassung (10 Euro) und der von Gog.com (8,90 Euro). Wichtig ist nur, dass man Patch 1.1 installiert hat. Wir raten außerdem zum Download der englischen Sprachversion des Spiels, die deutsche führt nur zu Sprachchaos, weil es die Mod bislang ausschließlich auf Englisch gibt.

Wer noch die originale CD-Version System Shock 2 noch besitzt, sollte das Spiel nicht klassisch installieren, sondern den kompletten Inhalt der CD auf die Festplatte kopieren (aber nicht in den »Progamme«-Ordner). Dann lädt man das SS2 Tool herunter, einen kostenlosen Patch-Downloader, den man per Doppelklick der EXE-Datei in diesen Ordner installiert - schon läuft das Spiel.

Ohne Grafikmods Ohne Grafikmods
Mit Grafikmods Mit Grafikmods

Mit Grafikmods (hier die Waffe und die Umgebungstexturen) sieht System Shock 2 direkt akzeptabel aus.

System Shock Infinite steht auf ModDB zum kostenlosen Download, die 1,06 Gigabyte große Zip-Datei enthält bereits alle bisherigen Mod-Updates. Den alternativen »2015 Mode«, der das knallharte Schere-Stein-Papier-Waffensystem entschärft, gibt's als separaten Download.

Die Inhalte des Zip-verzeichnisses muss man dann einfach ins System Shock 2-Stammverzeichnis kopieren, also etwa »C:\Programme\Steam\Steamapps\common\System Shock 2« oder »C:\GOG Games\System Shock 2«. Während man bei der Steam-Version keine weiteren Download braucht, um System Shock Infinite spielen zu können, muss man bei der GOG-Version ebenfalls noch das SS2 Tool herunterladen und installieren.

Ohne SHTUP (Anzeige) Wer die Texturmod SHTUP nicht installiert, sieht an manchen Stellen neue Bildschirmanzeigen.

Mit SHTUP (Anzeige) Wer SHTUP installiert, muss auf den neuen Bildschirm verzichten. Es sei denn, man löscht von Hand einige SHTUP-Dateien.

Ohne SHTUP (Rohre) Ohne die Texturmod sehen viele Objekte unscharf aus, etwa diese Rohre. Oder der pixelige Blutfleck daneben.

Mit SHTUP (Rohre) Mit SHTUP sind die Rohre detaillierter, der Blutfleck wirkt nicht mehr pixelig – das Modding lohnt sich also!

Danach sollte System Shock Infinite problemlos funktionieren. Außerdem ist die Mod natürlich kompatibel zu Grafikmods. Wir haben's uns einfach gemacht und das (auch fürs Originalspiel sehr empfehlenswerte) System Shock 2 Mod Pack heruntergeladen, auch hier müssen wir einfach die Inhalte des Zip-Ordner ins System Shock 2-Stammverzeichnis kopieren - am besten, gleich nachdem wir System Shock Infinite installiert haben. Weil die Mod Probleme mit Soundmods hat, sollte man danach jedoch per Hand im Unterordner »System Shock 2\DMM« das Verzeichnis »Vaxquis Vintage Song Remake« löschen. Sonst erklingt im Cyberspace nur statisches Rauschen.

Außerdem überschreiben Texturmods wie »Shock Texture Upgrade Project« (»SHUTP«) einige neue Texturen von System Shock Infinite. Dabei gehen keine wichtigen Infos verloren, wer die Mod aber komplett erleben will, sollte einige SHTUP-Elemente von Hand löschen, um das Überschreiben neuer Texturen zu verhindern. Hierzu geht man ins Verzeichnis »System Shock 2\DMM\shtup_beta6\obj« und entfernt dort die folgenden Dateien:

bay1.bin
bay2.bin
shohead.bin
tech52.bin

Dann werden keine neuen Objekte überschrieben und man kann trotzdem gleichzeitig die restlichen, hochauflösenden SHTUP-Texturen genießen. Viel Spaß!

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.