Von wehrhaften Damen und riesigen Schwämmen

Auch im zweiten Teil der Tales of Monkey Island-Serie gilt es wieder, Guybrush Threepwood durch allerlei mögliche und unmögliche Situationen zu begleiten und...

von GameStar-Team am: 26.08.2009

Tales of Monkey Island Episode 2: Kapitel 1 - Morgan LeFlay

Nach dem kurzen Intro der Voodoo Lady befinden Sie sich in Gestalt von Guybrush Threepwood an Bord der Screaming Narwhal, in eher misslicher Lage. Die attraktive Dame, die sich als wahrer Fan Ihrer bisherigen Heldentaten entpuppt, hält Ihnen gleichzeitig ärgerlicherweise ein Schwert vor die Piratenbrust und stellt sich als Morgan LeFlay, die berühmte Piratenjägerin, vor.
Nach dem kurzen gescripteten Dialog entbrennt ein Schwertkampf, den Sie nicht direkt beeinflussen können. Stattdessen können Sie durch Gespräche mit Morgan den Ort des Kampfes an eine andere Stelle des Schiffes verlagern. Sprechen Sie zunächst zweimal mit Ihrer Widersacherin, um in die Nähe der Seagull zu kommen. Dort nehmen Sie den in der Reling steckenden Hook an sich und reden noch einmal mit Morgan. Wieder oben am Steuerrad angekommen, benutzen Sie den Hook aus dem Inventar mit dem Cable über Ihnen und trennen auf dem Mast schließlich das Rope durch. Nun müssen Sie sich mittels der Dialoge wieder bis zum Steuerrad (Wheel) vorarbeiten und dieses benutzen. Sprechen Sie nun erneut zweimal mit der Piratenjägerin, um wieder zur Seagull zu gelangen, die Sie per Linksklick verjagen.
Jetzt müssen Sie nur noch mittels der Map zu den Jerkbait Islands navigieren, um das erste Kapitel zu beenden.

Tales of Monkey Island Episode 2: Kapitel 2 – Mermaids, Masts and a Summoning Fish

Auf den Jerkbait Islands unterhalten Sie sich zunächst mit Anemone in der Nähe des Rafts. Von diesem hilfsbereiten Wesen erfahren Sie, dass Sie einen Transit Pass benötigen, um das Floß benutzen zu können; außerdem teilt der Fischmensch Ihnen mit, wo Sie eine Werkstatt finden können, die den Mast der Screaming Narwahl reparieren kann.
Nach der kurzen Zwischensequenz etwas weiter entlang des Weges benutzen Sie die Fishy Statue, um ein Fish Eye zu erhalten. Dieses kombinieren Sie im Inventar mit dem Eye of Manatee und gehen anschließend auf die Plattform zu Elaine und sprechen mit den drei Personen über die verfügbaren Themen, insbesondere bezüglich des Transit Pass. Anschließend folgen Sie dem Weg nach rechts in die Höhle; oben angekommen stecken Sie den Bucket ein und sprechen erneut mit Anemone, um Ihren Mast reparieren zu lassen. Nun kehren Sie wieder zur unteren Ebene zurück und sprechen auch dort noch einmal mit Anemone, um das Floß (Raft) benutzen zu können; Ziel der Fahrt ist Roe Island.
Dort angekommen untersuchen Sie den Unterschlupf gründlich und benutzen das Locket aus dem Inventar mit dem Manatee an der Hüttenwand, um ein Stück Papier zu erhalten. Dieses kombinieren Sie im Inventar mit dem Fish Eye of the Manatee und lesen den verborgenen Text. Mit den so erhaltenen Informationen kehren Sie nach Spinner Cay zurück und gehen zur örtlichen Library und leihen sich dort 101 Fish Jokes aus. Nach einer näheren Untersuchung im Inventar fällt Ihnen ein Special Coupon in die Hände, den Sie bei Anemone im oberen Stockwerk einlösen können. Im Gegenzug erhalten Sie Glowy Bait, welches sich später zusammen mit dem Hook hervorragend zum Angeln eignen wird. So ausgerüstet geht es weiter in Richtung Spoon Island, wo Sie die beiden Piraten am Strand zunächst ignorieren und direkt den Dschungel betreten. Dort folgen Sie dem Weg nach rechts und nehmen den Fish Egg Coupon mit, der auf dem Fishing Well liegt. Außerdem kombinieren Sie hier den Hook mit der Glowy Bait und angeln sich das erste Summoning Artifact aus dem Fishing Well. Nun geht es zurück nach links, erneut nach links, zweimal nach oben und einmal nach links, um Ihre alte Nemesis zu treffen. Allerdings können Sie LeChuck bei dem Rätsel vorerst nicht helfen, stattdessen stecken Sie hier nur den Oyster Coupon ein und kehren nach Spinner Cay zurück, um die gesammelten Gutscheine einzulösen. Die so erhaltene Oyster schauen Sie sich im Inventar genauer an und entdecken in ihrem Inneren eine Pearl. Erneut kehren Sie nun nach Spoon Island und zu LeChuck zurück.

Tales of Monkey Island Episode 2: Kapitel 3 - LeChuck & the Summoning Turtle

Bei Ihren neuerdings erstaunlich zuvorkommenden Erzfeind angekommen, übergeben Sie zunächst die Pearl an LeChuck und sprechen ihn anschließend an. Fragen Sie ihn zunächst nach seinem Inventar und benutzen Sie anschließend die folgenden Dialogoptionen:

"Use...
...claw thingie...
...the pearl."


Anschließend sprechen Sie ihn erneut an und helfen ihm wie folgt:

"Use...
...MerFolk Key...
...clamshell lock."


Nun präsentiert Ihnen LeChuck den nächsten Schritt, den Sie auch sogleich ausführen: benutzen Sie Ihr Ancient Tool mit der zweiten Familiar Clamshell. In dem nun geöffneten Altar finden Sie neben der Summoning Turtle auch noch ein Prying Tool, welches Sie einstecken und sogleich mit dem goldenen Artefakt benutzen. Anschließend geben Sie LeChuck das Werkzeug und lassen das Schicksal seinen Lauf nehmen. Nach der Zwischensequenz stecken Sie das Prying Tool erneut ein und folgen dem Dschungelpfad nach rechts, bevor Sie zum Strand zurückkehren. Dort sprechen Sie nun mit den beiden Piraten, die das Summoning Seahorse-Artefakt in ihrem Besitz haben. Schlagen Sie ihnen zur Konfliktlösung einen Staring Contest vor und wählen Sie anschließend die dritte Dialogoption, um die beiden Piraten abzulenken. Nun benutzen Sie den Pyrite Parrot mit der Empty Treasure Chest und kehren nach der folgenden Zwischensequenz nach Spinner Cay zurück. Dort benutzen Sie an Bord der Screaming Narwhal die Karte, um zur Brillig Island zu segeln, auf der Sie lediglich den Rufen des Pyrite Parrot folgen müssen, um die Treasure Chest zu finden. Mit allen drei Artefakten im Inventar kehren Sie auf die Jerkbait Islands zurück. Dort laufen Sie zunächst zur Library, wo Sie Elaine aus ihrer misslichen Lage befreien und die weitere Vorgehensweise planen. Nun benutzen Sie den Bucket mit den Hot Coals auf dem Boden und gehen anschließend zurück auf die Plattform mit der Royal Hot Tub, wo Sie ein wenig an selbiger herumfummeln.

Tales of Monkey Island Episode 2: Kapitel 4 - Durchbrechen der Blockade

Nun kehren Sie nach Spoon Island zurück und suchen das Vacaylian Barbecue auf. Dazu gehen Sie einmal nach rechts, einmal nach oben (dort treffen Sie LeChuck) und einmal nach links. Benutzen Sie dort nun die Hot Coals und die Hot Tub Controls mit dem Barbecue und stellen Sie anschließend die Controls auf Heiß. Nun stellen Sie den Pyrite Parrot in die Kochmulde. Da das geschmolzene Pyrite schneller aushärtet, als Sie zu fuß zum Altar rennen können, müssen Sie stattdessen zu dem Hang zurückkehren, von dem LeChuck Sie unbeabsichtigt heruntergestoßen hat, und den flüssigen Papagei dort hinuntergießen. Jetzt laufen Sie zum Altar zurück und benutzen das Prying Tool mit der Pyrite Turtle. Diese bringen Sie zu LeChuck, um ihn von den Piraten zu befreien. Da LeChuck nun für die Ablenkung sorgt, können Sie mit dem Raft zu Ihrem Schiff zurückkehren. Mittels der Map begeben Sie sich nun zu McGillicuttys Ship. Dort angekommen sprechen Sie mit dem Piratenkapitän und beleidigen ihn mit der dritten Dialogoption. Bevor Sie nun nach Spinner Cay zurückkehren, begeben Sie sich noch einmal zur Brillig Island und sprechen dort mit den beiden Piraten. Schlagen Sie ihnen vor, in der Nähe des Baumes zu graben und stoßen Sie den Palm Tree anschließend selbst um. Nun kehren Sie nach Spinner Cay zurück und lassen den Mast reparieren. Mit dem nun etwas flexibleren Mast fordern Sie McGillicutty erneut heraus und warten auf das Unvermeidliche...

Anschließend kehren Sie nach Jerkbait Island zurück und bitten dort Beluga um die letzten Hinweise zur Beschwörung der Legendary Sea Creatures. Jetzt gehen Sie zum Anleger und benutzen dort das Summoning Ball Artifact mit dem Ocean.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.