Fazit: The Banner Saga im Test - Der Tod kommt überraschend

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Heiko Klinge: Mit einer ausgetüftelten Spezialfähigkeiten-Kombination zwinge ich auch den letzten Gegner in die Knie und überstehe die Taktikschlacht ohne Verluste. Im folgenden Textfenster klicke ich auf die Antwort, die ich in dieser Situation für die einzig richtige halte … und verliere meinen ebenso sorgsam wie kostspielig hochgepäppelten Lieblingshelden. Ohne Vorwarnung. Einfach so. Das können die doch nicht machen!


Aber so sehr ich auch schockiert war: An diesen einen Moment aus The Banner Saga werde ich mich noch monatelang erinnern. Weil er so unmittelbar passierte. Und weil ich ihn hätte verhindern können. Glaube ich jedenfalls, denn das Spiel lässt mich darüber bis zur Endsequenz im Unklaren.

Nein, The Banner Saga wird nicht jedem gefallen: Es ist schmerzhaft unfair, hat einen einzigartigen, aber auch sehr ungewöhnlich Grafikstil und erzählt sein Fantasy-Flüchtlingsdrama nicht in spektakulären Zwischensequenzen, sondern in unvertonten Textfenstern. Aber es ist eben auch ein unvergessliches Erlebnis - wenn man sich denn darauf einlässt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich noch ein deutscher Publisher findet und eine sorgfältige Übersetzung nachliefert.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.