The Elder Scrolls 4 Shivering Isles

The Elder Scrolls 4 Shivering Isles ist das erste und einzigste größere Add-On für The Elder Scrolls 4 Oblivion.Die Frage ist nur: Ist Shivering Isles ein...

von - Gast - am: 23.02.2010

The Elder Scrolls 4 Shivering Isles ist das erste und einzigste größere Add-On für The Elder Scrolls 4 Oblivion.
Die Frage ist nur: Ist Shivering Isles ein gelungenes Add-On und sein Geld wert oder ist es eher nicht zu empfehlen ?

Handlung / Story

Nachdem man 24 Stunden im normalen The Elder Scrolls 4 Oblivion verbracht hat wird das Tagebuch des Helden aktualisiert, da es laut Gerüchten auf einer kleinen Insel ein Portal in einer andere Welt sein soll.
Auf dieser kleinen Insel, welche sich in der Nähe von der kleinen Stadt Bravil befindet ist eine steinerne Götzenfratze (siehe Bild). In diesem Stein befindet sich das Portal. Vor dem Portal wird man allerdings erst mal von einem Wächter empfangen, der allzu mutige Helden warnt, dass jeder, der bisher zurück kam, völlig verrückt wurde oder gar durch das Schwert des Wächters vernichtet wurde.
Diese Warnung wird aber sicher keinen davon abhalten durch das Portal zu gehen und die neue Welt zu begutachten.
Ist man dann erst mal durch das Portal gegangen, landet man auf den zitternden Inseln. Diese sind in zwei Teile zerrissen worden und zwar in Mania mit der großen Hauptstadt New Seoth, welche im Norosten liegt und Dementia mit dem Fringe, welche sich im Südwesten befindet.
Nach der Ankunft im Randland der Insel ist es einem erst möglich die neue Welt erst richtig zu erkunden, nachdem man sich einem athletischen, axtschwingenden Riesen stellen und schließlich auch besiegen musste, in dessen Eingeweiden man den Schlüssel findet, welcher euch das Tor zur freien Erkundung der Insel öffnet.
Aber Glücklicherweise bekam der Held Hilfe von dem davor liegenden Dorf, auch wenn dort fast alle dem Wahnsinn verfallen sind, sind ihre Ratschläge teilweise Lebenswichtig.

Ist man erst mal richtig in der Welt ist es einem aber nicht nur möglich die Welt zu erkunden sondern auch dem Prinz des Wahnsinns höchstpersönlich zu dienen, da dieser einen Champion sucht, der für ihn arbeitet.
Aufgabe ist es nun den Feind des Prinzen, wobei es sich wie man sich eventuell schon denken kann um die Ordnung handelt. Die Ordnung versucht schon seit Jahrtausenden die Domäne von Sheogorath zu zerstören. Dem soll man nun durch seine Unterstützung entgegenwirken, indem man den Tempel des Fürsten in der Hauptstadt der Insel, New Seoth, betretet und dort seinen ersten Auftrag entgegen nimmt, mit welchem der Held die Insel des Wahnsinns ein für alle mal schützt.

Welt

Da die Welt im Gegensatz zu der Welt von The Elder Scrolls 4 Oblivion eher klein ist (ca. ein fünftel von Cyrodiil), gibt es in Shivering Isles keine Reittiere. Aber die umwerfende Welt mit der optisch prächtigen Flora und Fauna und durch die total bunten ausgefallenen Erscheinungen ist dies somit wieder wett, da man mit einem Reittier diese Wunderbaren Erscheinungen weniger gut besichtigen kann als wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Auch wenn die Grafik gegenüber Oblivion nicht verbessert wurde, sehen die neuen Landschaften mit ihrer abwechslungsreichen Vegetation deutlich besser aus als im normalen Oblivion.

Die Welt ist wie bereits oben erwähnt in zwei Teile unterteilt und das sieht man auch vom optischen her. Der nördliche Teil der zitternden Inseln ist kunterbunt, hell und voller schriller Erscheinungen, während der Südteil der Insel düster ist und voller außerirdischer Lebensformen. Auch die Flora sieht ganz anders aus. So wachsen im Süden keine bunten Pflanzen sondern seltsame riesige Pilze und verdorrte Bäume.
Die Welt ist in nur wenige Farben gefärbt, welche sich größtenteils auf Lila, Dunkelgrün und Schwarz beschränken (siehe Bild 2). Aber dennoch sind beide Welten auf ihre Art und weise wunderschön und einzigartig gestaltet worden, wie man es nur aus wenigen Rollenspielen kennt.
Auch einzigartig ist der unglaublich gelungene Himmel mit den violetten Sternen und Zeichen am Horizont, die die Welt noch unglaublicher und ausgefallener aussehen lässt.
Aber es wohnen auch 'normale' Wesen wie in Cyrodiil auf den zitternden Inseln. Es ist wohl kein Geheimnis, dass sich die Einwohner dieser Welt, welche von Sheogorath, Herr der Insel und 'Prinz des Wahnsinns regiert werden, in einer geistig etwas desolaten Lage befinden, daher ist es schwer mit ihnen eine vernünftige Konversation zu führen, womit ich nicht ausdrücken möchte das man mit ihnen nicht sprechen kann.
Im Gegensatz zu Cyrodiil gibt es allerdings in Shivering Isles keinen Rassismus. So werden Beispielsweise Orks nicht schlechter behandelt als Elfen, die auf den zitternden Inseln eindeutig die Oberhand haben.

Monter und andere Kreaturen

Ebenfalls verrückt und ausgefallen sind die Kreaturen und Monster, in The Elder Scrolls 4 Oblivion Shivering Isles.
Bethesda hat in das Add-On genau 12 neue Monster implementiert. Darunter gibt es unter anderem Baumwesen, die den Helden mit Psychoeffekten paralysieren wollen oder giftige Amphibienwesen, welche sich im Regen automatisch regenerieren.
Aber auch daedrischen Störenfrieden stellen sich dem Helden und seinen Taten wieder mal in den Weg, wie man es bereits aus Oblivion kennt.
Wie sich einige vielleicht jetzt schon denken können ist es daher nicht unbedingt zu empfehlen mit einem niedrigen Level auf die zitternden Inseln zu reisen, da man erst mit einem hohen Level den Wesen dort gewachsen ist. Der Schwierigkeitsgrad passt sich zwar in der Regel dem Spieler an, aber dennoch hat man mit Level 1 kaum eine Chance.

Quests

Wie ich bereits unter der Überschrift Welt schon erwähnt habe sind die Einwohner der Insel nicht ganz Fit im Kopf und Dementsprechend krank sind auch größtenteils die Quests die sie dem Helden geben, wobei sich die der Manie und die der Demenz folgendermaßen unterscheiden: Während man in der Welt der Manischen oft lautlos und geschickt vorgehen müsst, lebt man in der Welt der Demenz seine blutrünstigsten Gelüste aus. Die Quests haben hierbei im Vergleich zum Hautspiel angenehm an Entscheidungsfreiheit gewonnen, so lässt sich vieles auf mehrere Weise abschließen und man hat mehr Möglichkeiten, auf die Aufgaben zu reagieren.

Doch oft ist gar nicht so klar, worum es überhaupt geht: Nicht immer wird der Wunsch so eindeutig geäußert wie bei dem Verrückten, der ein darum bittet, ihn zum Beispiel vom Dach zu stoßen. Oftmals ist die Aufgabenstellung ebenso skurril wie verzwickt, wie hilft man Beispielsweise jemandem, der ständig das Gefühl hat, ihm könne jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen? Dementsprechend passend sind dazu auch die Belohnungen, die oftmals nicht von dieser Welt stammen, wie zum Beispiel ein gehäuteter Hund oder Pfeile aus Gebeinen. Aber dennoch sind die Quests sehr unterhaltsam und außergewöhnlich.
Auch noch erwähnenswert ist, dass man bei Aufgaben auch die Bewohner der Insel um Rat bitten kann. Auch wenn die Leute verrückt sind sind sie nicht unbedingt unwissend und sind daher bei kniffligen Aufgaben recht nützlich für den Helden.

Sonstiges / Neuerungen

Wie lange verbringt man mit dem Add-On ?
Folgt man schnell und strickt der Hauptstory und macht nebenher auch keine Nebenquest, benötigt man zum Abschluss des Spiels ca. 20 bis 25 Stunden. Spieler, die auch den letzten Winkel der Welt erkunden möchten, werden aller Wahrscheinlichkeit nach um die 50 Stunden mit Shivering Isles verbringen.

Was gibt es noch Neues ?
Es gibt in Shivering Isles neben der bereits genannten Neuerungen auch ein paar neue Items, wie zum Beispiel Schwerter,Keulen, Äxte, Bögen, Rüstungen, Ringe, Amulette usw.
Leider gibt es jedoch keine neuen Zauber, Rassen, Klassen oder Ähnliches.

Was ist noch erwähnenswert ?
Nachdem man auf den Shivering Isles alles erledigt hat ist das Spiel nicht vorbei sondern man kann einfach wieder zurück nach Cyrodiil und dort weiter Quests annehmen, Monster abschlachten usw.
Auch eventuell interessant ist, dass wenn man die Erweiterung noch nicht installiert hat und man sich bereits Mitten im normalen Oblivion befindet ist es einem noch möglich das Add-On zu installieren und dann einfach weiter zu spielen, ohne das man die Alten Speicherungen oder den Charakter aufgeben zu müssen.

Fazit

Positiv: Die Spielwelt sieht einfach super aus, so dass man sie am liebsten gar nicht mehr verlassen würde und die normale Welt von Oblivion schon beinahe öde dagegen wirkt. Auch die Bewohner, die Quests und die haubt Handlung ist sehr gelungen und verrückt.
Auch noch erwähnen sollte man, dass es in diesem Add-On mehr Freiheit gibt als man es sonst aus der The Elder Scrolls Reihe kennt.

Negativ: Negativ zu bewerten ist, dass es in Shiverin Isles
keine neuen Talente, keine frischen Fähigkeiten, keine weiteren Rassen, Klassen oder sonst etwas gibt. Lediglich einige neue Ausrüstungsstücke zieren in diesem Add-On den Inventar.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: schöne Landschaftsgrafik, bessere Partikel als Ob.
  • Sound: gutte Sound-Effekte, alles vertonnt
  • Balance: mehrere Schwirigkeitsgrade
  • Atmosphäre: glaubwürdige Welt, lebendige Städte
  • Bedienung: übersichtliche Menüs und Karten
  • Umfang: viele neue Quests, große neue Welt, neue Items
  • Quests / Handlung: gut erzählte Hauptkampagne, diverse Quests
  • Items: diverse neue Waffen und Rüstungen
  • Kampfsystem: Gegner haben neue Fähigkeiten
  • Charakter: Sehr große Auswahl (noch von der Normalvers.)
  • Grafik: mittlerweile veraltet
  • Sound: Keine
  • Balance: kleinere Macken
  • Atmosphäre: keine
  • Bedienung: könnte besser sein
  • Umfang: keine neuen Fähigkeiten oder Zauber
  • Quests / Handlung: keine
  • Items: keine
  • Kampfsystem: benötigt nur wenig Taktik, keine Verän. zur Normal
  • Charakter: Keine neues Rassen, Klassen usw.

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.