Seite 5: Skyrim Remastered - Special Edition mit Mod-Sammlung selbst gemacht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Endspurt – die letzten (noch mehr) Mods

Sehr bald können Sie sich ausruhen und die Aussicht(en) genießen. Sehr bald können Sie sich ausruhen und die Aussicht(en) genießen.

  • Project Reality - Climates Of Tamriel
    Neue Wettereffekte. Wir nehmen hier unter »Old Files« eine alte Version von »Climates of Tamriel«, nämlich Version 3.1 und laden dazu noch die Patches für Dragonborn und Dawnguard herunter. Das wird normal über den NMM installiert. Im Auswahlfenster sollten die Haken immer bei »Default« gesetzt sein, danach die Patches installieren.

Auswahlfenster von Climates of Tamriel Auswahlfenster von Climates of Tamriel

  • Supreme Storms for Climates of Tamriel
    Sorgt für intensivere Regen- und Schneefälle. Hier die »for Climates of Tamriel« Version wählen.
  • Climates of Tamriel - Weather Patch
    Fügt CoT weitere Effekte hinzu. Im Auswahlfenster wählen wir »Regular Edition«, »Dragonborn«, »Night Level 3« und »Snow Brightness: 40%«. Im nächsten Fenster wählen wir außerdem »Supreme Storms CoT« aus. Wer die Nächte heller will, wählt einen niedrigeren Level.

Climates of Tamriel Weather Patch Schritt 1 Im Auswahlfenster wählen wir »Regular Edition«, »Dragonborn«, »Night Level 3« und »Snow Brightness: 40%«.

Climates of Tamriel Weather Patch Schritt 2 Im nächsten Fenster wählen wir außerdem »Supreme Storms CoT« aus.

  • True Storms - Thunder and Rain Redone
    Weitere Überarbeitung von Regen. Im Auswahlfenster dann »CoTWeather Patch« und »Supreme Storms - CoT« auswählen.
  • Lightning during Thunder Storms
    Sichtbare Blitzeinschläge bei Gewitterstürmen.
  • Lightning during Thunder Storms - Climates of Tamriel - Patch
    Patch für Climates of Tamriel.
  • Realistic Lighting Overhaul
    Überarbeitet die Beleuchtung in Skyrim. Wir nehmen hier die »NMM-BAIN Installer« Variante. Im Auswahlfenster entscheiden wir uns zunächst für »Custom«, danach setzen wir die Haken bei »Major City Interiors«, »Major City Exteriors«, »Dungeons«, »Minor Cities and Town Interiors« und »Dawnguard Interiors«. Verliese und Höhlen werden dadurch recht dunkel, wer das nicht will, sollte sich lieber für »Brighter Dungeons« entscheiden.

    Außerdem gibt es ein Update auf Version 4.0.8.2. Das laden wir herunter und entpacken es manuell. Aus dem Ordner »Core« kopieren wir uns die drei Dateien »Realistic Lighting Overhaul - Dungeons.esp«, »RealisticLightingOverhaul - Major City Exteriors.esp« und »RealisticLightingOverhaul - Major City Interiors.esp« in den Data-Ordner im Skyrim Spiele-Ordner ».../Skyrim/Data«. Aus dem Dawnguard-Ordner des Patches kopieren wir außerdem »RealisticLightingOverhaul - Dawnguard Interiors.esp« nach ».../Skyrim/Data«. Es dürfen Dateien überschrieben werden.)

Skyrim – RLO-Mod Schritt 1 Den Haken bei »Custom« setzen.

Skyrim – RLO-Mod Schritt 2 Danach die Haken wie im Bild setzen. Auf den DLC achten!

Wir benutzen jetzt noch einmal LOOT, um unsere Plugins zu sortieren. Mit »Apply« speichern.

RealVision ENB

Die RealVision ENB basiert auf ENBSeries v0.279, die man hier bekommen kann. Nach dem Download entpacken wir das Archiv und navigieren in den »Wrapper«-Ordner. Daraus kopieren wir nur »d3d9.dll« und »enbhost.exe« in den Skyrim Spiele-Ordner (.../Steam/SteamApps/common/Skyrim/).

Jetzt den RealVision ENB Installer herunterladen und mit dem NMM installieren. Im Auswahlfenster wählen wir nun »Opt. A FULL for RLO«, auch hier gibt es aber schlankere Varianten. Im nächsten Fenster wählen wir nur »Realistic Sun normal« und »DoF dynamic« aus. Danach einen Haken bei »RealVision Installer« setzen und auf »Finish« klicken.

Nun navigieren wir im Skyrim Spiele-Ordner zu »...Data/RealVision_ENB_files«. Dort führen wir nun die »RV_launcher.exe« aus. Im Fenster klicken wir dann auf »Install« und bestätigen die Windows-UAC-Meldung mit »Ja«. Schließlich klicken wir noch auf »Set INI« und bestätigen mit »Ja«.

Skyrim - RealVision ENB installieren - Bilder ansehen


Übrigens: Wer die Regentexturen der Mod True Storms nutzen möchte, sollte in der [RAIN]-Sektion die Zeile auf »setEnable=false« der »enbseries.ini« ändern.

SKSE

Schließlich müssen wir noch den Skyrim Script Extender installieren. Wir laden daher den Installer herunter und führen ihn gleich aus. Er sucht sich das Skyrim-Verzeichnis automatisch. Es empfiehlt sich, gleich bei der Installation eine Desktop-Verknüpfung anlegen zu lassen.

Ab jetzt starten wir Skyrim nur noch über diese Verknüpfung!

Geschafft! Vielleicht finden Sie an diesem lauschigen Bach ein wenig wohl verdiente Ruhe! Geschafft! Vielleicht finden Sie an diesem lauschigen Bach ein wenig wohl verdiente Ruhe!

Wer bis hierhin die Geduld hatte, unserem Guide zu folgen, den wird nun ein optisch völlig neues Skyrim erfreuen. Wir wünschen viel Spaß beim Zocken.

Bei Problemen haben wir noch eine FAQ-Sektion angehängt. Außerdem steht das Team von Candyland für Fragen zur Verfügung, idealerweise via Facebook.

Wir danken SkyrimTuner für seine leidenschaftliche, detaillierte Anleitung.

» Candyland auf YouTube
» Candyland auf Facebook
» Candyland auf Twitter

Skyrim - Grafikvergleich: Umfangreiche Grafik-Mod-Sammlung gegen Original Video starten 5:39 Skyrim - Grafikvergleich: Umfangreiche Grafik-Mod-Sammlung gegen Original

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.