Bestes Rollenspiel ?

Warum Skyrim? Skyrim ist ein Open-World Echtzeit Rollenspiel das am 11. November 2011 für die Ps3, die Xbox und den Windows Pc rauskam. Es ist der...

von - Gast - am: 05.01.2014

Warum Skyrim?


Skyrim ist ein Open-World Echtzeit Rollenspiel das am 11. November 2011 für die Ps3, die Xbox und den Windows Pc rauskam. Es ist der mittlerweile fünfte Teil der Elder Scrolls Reihe nach dem erfolgreichen Vorgänger "Oblivion".                                                          (Man benötigt zum Spielen von Skyrim einen Steam Account)

Handlung

Die Handlung spielt in der Namensgebenden Provinz Skyrim (übersetzt: Himmelsrand) in der man als Gefangener zum Richtblock muss. Kurz bevor man geköpft wird, wird man von einem mysteriösen Drachen "gerettet" der just in diesem Moment die Festund angreift. Man entkommt und kann entscheiden ob man sich den rebellischen "Sturmmänteln" oder den "Kaiserlichen" anschließt was auf den späteren Spielverlauf Einfluss haben wird.

 

Fraktionen


1.Sturmmäntel: Die Rebellen in Himmelsrand kämpfen gegen die Unterdrückung des Kaisserreichs angeführt von Ulfric Sturmmantel. Im Tutorial kann man sich ihnen anschließen. Ihr Hauptsitz ist in "Windhelm".

2.Kaiserreich: Das Kaissereich wurde im Krieg vor vielen Jahren fast von den Thalmor(Hochelfen) zerstört schlos aber einen Pakt mit den Thalmor da es sonst zerstört werden wäre. Es kämpft im Moment gegen die rebellischen Sturmmäntel. Im Tutorial kann man sich ihnen anschließen. Ihr Hauptsitz ist in "Einsamkeit".

3.Die Dunkle Bruderschaft: Eine Assasinen Gilde die Meuchelmorde ausführt und denen man sich durch eine bestimmte Tötungsquest anschließen kann. Ihr Sitz ist in der eigenen Zuflucht.

4.Die Diebesgilde: Eine Glde innerhalb von Rifton die auf das Stehlen ausgelegt ist. Bei ihnen geht es nicht um das Töten, zumindest nicht wenn es vermeidbar ist. Ihnen kann man sich in Rifton durch eine Quest anschließen. Ihr Sitz ist in der "Zersplitterten Flasche" im Rattenweg.

5.Die Gefährten: Eine Kriegergilde, eine alterwührdige Truppe die schon seit Jahrhunderten besteht. Der innere Zirkel sind die mächtigsten Krieger der Gefährten und allesamt Werwölfe. Ihr Sitz ist in Weislauf in der Met-Halle Jorvarrsk.

6.Die Akademie von Winterfeste: Eine Magierakademie in Winterfeste. Hier unterrichten sie schon seit vielen Jahre die arkanen Künste. Sie kann man in Winterfeste finden. Um ihr beitreten zu können muss man selber Magier sein.

7.Vampire: Die ältesten Vampire in Himmelsrand und auch die mächtigsten. Sie haben ihren Sitz in der Festung "Volkihar" abgeschieden von der Zivilisation.
(Nur durch den DLC Dawnguard)


8.Dämmerwacht: Vampirjäger die in der Festung Dämmerwacht beheimatet sind. Sie haben sich der Bedrohung durch die Vampire entgegengesetzt und bekämpfen sie wo immer sie auch sind. Sie sind den "Wächtern von Stendarr" ähnlich aber kämpfen hauptsächlich gegen Vampire und sind radikaler.
(Nur durch den DLC Dawnguard)


Es gibt noch andere Fraktionen denen man sich aber nicht anschließen kann und die ich deswegen hier nicht erwähne wie z.B die Abgeschworenen, Wächter von Stendarr etc.

Rassen


Orks: Grosse zähe Krieger die den Gott Malacath verehren und in ihren eigenen Festungen beheimatet sind.

Argonier: Reptilienartige Wesen die in Sumpfmarsch wohnen und die Hists anbeten.

Hochelfen: Sind von Geburt her talentierte Magier. Die Thalmor sind alle Hochelfen.

Waldelfen:  Elfen die im Einklang mit der Natur leben (Gute Schützen).

Dunkelelfen: Elfen die im Grauen Bezirk von Windhelm leben. Wurden fast ausgelöscht von den Argoniern. In Solstheim leben fast nur Dunkelelfen.

Nord: Die Bewohner von Himmelsrand sind eigentlich die Nord aus denen die Sturmmäntel und die Kaiserlichen bestehen. Es sind Menschen.

Kaiserlichen: Kommen aus Cyrodil. Es sind zähe Menschen und gute Krieger.

Rothwardonen: Eher dunkelhäutige Menschen. Es wird gesagt das sie die besten Krieger Himmelsrands sind. Kommen aber nicht aus Himmelsrand.

Bretonen: Halbelfen aber sehen aus wie normale Menschen. Haben von natur aus eine Begabung für Magie.

Khajiit: Katzenähnliche Wesen die aus Elswyr kommen. Einem tropischen Land. Sind gute Diebe da sie sehr gut schleichen können.

Andere "Rassen":

Werwölfe: Wesen in die sich jeder Spieler egal welcher Rasse er angehört verwandeln kann. Er muss nur von einem Werwolf sein Blut trinken. Unglaublich starke Wesen die nur den Nahkampf kennen. Im Nahkampf können sie nur sehr wenige mit ihnen aufnehmen.
 (Haben auch eine eigene Skillung)

Vampire: Wesen die die Dunkelheit lieben und sich nähren müssen um stärker zu werden dadurch aber auch ihren Sonnenschaden erhöhen. Man erkennt Vampire an den leuchtenden Augen. Sie sind Meister der Beschwörung und haben einen mächtigen Zauber "Leben entziehen" mit dem sie jemanden kontinuierlich Leben abziehen.

 

Gameplay


In Skyrim gibt es keine festen Klassen. Das heisst man darf z.B ein Bogeschütze mit schwerer Rüstung oder Beschwörer und Dieb sein usw. Ermöglicht wird das durch die sogenannten "Skill Trees" das heisst wenn man z.B. öfters einen Bogen benutzt bekommt man Punkte mit denen man den Bogeschützen Baum skillen kann. So kann man sein was man will und hat keine Einschränkungen. Man kann immer anders spielen und so ein völlig anderes Spielerlebnis haben. Es gibt zwei Spielansichten, die Third-Person Ansicht (Schulterperspektive) und die First- Person Ansicht (Ego-Perspektive).

 

Gegner


Es gibt die verschiedensten Gegnerarten obwohl man nach einigen Stunden doch die meisten kennt. Es reicht von Skeletten bis Irwichten und vielen mehr. Für verschiedene Gegner gibt es auch verschiedene Taktiken. Beispielsweise vertragen Trolle Feuer nicht gut und Riesen sollte man nach Möglichkeit nur im Fernkampf angreifen. Bei Banditen gibt es z.B. aber keine Taktik dort kann man nach Belieben seine Art des Kämpfens wählen.          KI: Die Ki stellt sich meistens gut an, läuft z.B bei wenig Leben weg, aber es gibt auch oft Aussetzer wie z.B wenn die Begleiter gegen die Wand laufen oder gar die Gegner. Manchmal auch Hänger oder pure Dummheit wie das die Gegner einen nicht erkennen obwohl man neben ihnen steht. Aber das passiert zum Glück ziemlich selten und ist meistens auch noch witzig.        

 

 

Die Welt


Skyrim hat eine der größten Open-World Welten die es gibt. Der besondere Reiz geht auch sehr von der detallierten Welt aus. Sobald man einen Ort entdeckt hat also dort war kann man per Schnellreise dorthinreisen. Es reicht von großen Festungen zu verschneiten Hügeln. Hier kommen wir aber auch mal zu einem Problem von Skyrim: Die Welt wird mit der Zeit sehr eintönig. Oft sehen Banditenhöhlen genau gleich oder nur leicht verändert aus. Hier merkt man sehr deutlich das Recycling von Bethesda. Die Welt ist sehr grau. Bunte Orte gibt es so gut wie gar nicht. Was aber auch zum düsteren Setting von Skyrim passt. Trotzdem wird es nach einiger Zeit langweilig immer den gleichen Schnee zu sehen. Etwas mehr Abwechslung hätte wahrscheinlich nicht geschadet.

 

Technik


Die Grafik ist zwar wie erwähnt etwas grau das heisst aber nicht das sie nicht schön ist. Die verschneiten Hügel sehen eigentlich immer schön aus obwohl man manchmal unschöne Kanten sieht. Kantengefilmmer gibt es so gut wie gar nicht und die Weitsicht ist (solange man den richtigen Pc hat) atemberaubend. Unschöne Aussetzer gibt es selten und das Aufploppen von Sachen ist variabel je nach PC. Auf meinem Pc passiert es manchmal, bei einem Freund fast gar nicht. Es hängt wohl an den Einstellungen. Es stört manchmal zwar schon ist aber insgesamt nicht sehr schlimm. Abgestürzt ist es bei mir nur 2 bis 3 mal und das in über 120 Stunden.

 

Was man hätte besser machen können:


Das hier sind Verbesserungsvorschläge meinserseits und müssen nicht jedem am Herzen liegen:

-KI etwas verbessern (Wegfindung z.B.)

-ein par Bugs entfernen

-Mehr Rüstungen

-Die Rassen etwas variabler machen also statt drei Elfenarten eine und dafür eine völlig neue

-Die Dwemer sollten noch leben

-Das Tutorial sollte je nach Rasse verschieden sein

-Schauplätze mehr verändern

-Die Animationen sind unglaublich hässlich. Man sollte sie komplett überarbeiten denn es nimmt einem oft die Illusion :)

: Das sind meine Verbesserungsvorschläge. Mir ist klar das Bethesda ein gigantisches Spiel erschaffen hat und das nur Kleinigkeiten sind.

Fazit: Ich liebe das Spiel. Es ist das beste Rollenspiel bisher. In Skyrim stimmt so gut wie alles und die Zeit vergeht dreimal so schnell wie normal wenn man es spielt. Man taucht in eine völlig neue Welt ein in der es unglaublich viel Content gibt (sogar hunderte an Büchern die man lesen kann). Die Story ist und bleibt auch spannend.

Edit: ich weiss das das Spiel schon seit ein paar Jahren draussen ist und der Test ziemlich spät ist. Trotzdem wollte ich mir das nicht nehmen lassen :)

 

 

 

 

                                                                                 




Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.