So werden Sie zum Blutsauger

Nix mit Kuschelromantik à la Twilight: In Himmelsrand ist das Vampirleben kein Zuckerschlecken. In unserem Special erfahren Sie alles über die Blutsauger in...

von GameStar-Team am: 30.12.2011

Vampirismus in Skyrim : Mit fortgeschrittenem Vampirstadium ändert sich auch das Aussehen unseres Charakters. Die Augen!
Mit fortgeschrittenem Vampirstadium ändert sich auch das Aussehen unseres Charakters. Die Augen!

Blutsauger gehören so traditionell zur Elder Scrolls -Reihe wie Lebkuchen zu Weihnachten. Deshalb dürfen wir uns auch in The Elder Scrolls 5: Skyrim auf Wunsch in einen Vampir verwandeln. Das geht relativ einfach: Wir müssen uns bloß so lange von Vampiren hauen lassen, bis wir uns Sanguinare Vampiris eingefangen haben.

Wenn uns ein gegnerischer Vampir mit seinem speziellen Angriff trifft, besteht eine zehnprozentige Wahrscheinlichkeit, dass wir diese Krankheit erleiden. In den nächsten drei Tagen dürfen wir Sanguinare Vampiris wie jede andere Krankheit mit einem Trank oder an einem Schrein heilen. Tun wir das nicht, verwandeln wir uns nach Ablauf der Frist in einen waschechten Vampir im ersten Stadium.

Warnung! Falls Sie Vampir werden wollen oder den Vampirismus einmal ausprobieren möchten, dürfen Sie sich keinesfalls über die Questreihe der Gefährten mit Lykanthropie anstecken. Auch nach der Heilung verhindert diese Questfolge das Vampirsein dauerhaft!

Vampirismus in Skyrim :

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Skyrim ist DAS Rollenspiel 2011. Und 2012. Seine riesige Welt steckt voller Abenteuer – auch weit abseits der Hauptquest. Mit unserem Kompendium sind Sie bestens gerüstet, um Himmelsrands Gefahren zu meistern! Das Skyrim-Kompendium ist ab dem 29. Dezember 2011 am Kiosk erhältlich.

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Vampir-Aufstieg

Grundsätzlich gibt es vier Vampirstufen. Wir starten immer im ersten Stadium. Saugen wir 24 Spielstunden lang kein Blut, wechseln wir ins zweite Stadium -- und so weiter. Im vierten und letzten Stadium werden automatisch alle NPCs feindlich. Generell gilt: Je weiter das Stadium, desto besser sind unsere Kräfte und desto schlimmer die Auswirkungen des Sonnenlichts (siehe Übersicht auf Seite 2).

Vampirismus in Skyrim : Bei Falion in Morthal können wir die Vampirinfektion über eine einfache Quest kinderleicht heilen.
Bild: Vampirismus heilen
Bei Falion in Morthal können wir die Vampirinfektion über eine einfache Quest kinderleicht heilen.

Vampirismus in Skyrim : Die Begleiter sind quasi mitkämpfende Blutbanken, die auch noch was schleppen können.
Bild: Begleiter
Die Begleiter sind quasi mitkämpfende Blutbanken, die auch noch was schleppen können.

Vampirismus in Skyrim : Je blutdurstiger wir sind, desto stärker werden die einzigartigen Vampirfähigkeiten.
Bild: Fähigkeiten
Je blutdurstiger wir sind, desto stärker werden die einzigartigen Vampirfähigkeiten.

Vampirismus in Skyrim : Einmal nicht aufgepasst beim Schnellreisen und schon fällt ganz Weißlauf über uns her.
Bild: Nicht willkommen
Einmal nicht aufgepasst beim Schnellreisen und schon fällt ganz Weißlauf über uns her.

Um wieder zurück ins erste Stadium zu wechseln und einem halbwegs geregelten Abenteuerleben nachgehen zu können, müssen wir uns an schlafenden Menschen nähren. Prinzipiell geht das mit so ziemlich jedem NPC. Einfacher allerdings ist es mit einem Begleiter -- dem befehlen wir einfach zu schlafen und saugen drauflos. So lange uns dabei kein Dritter sieht, juckt das den Begleiter auch nicht die Bohne.

Tipp #1: Vampire zum Anstecken finden Sie unter anderem in Haemars Schande oder über eine Quest der Hofmagierin von Einsamkeit.

Tipp #2: Kalkulieren Sie als Vampir beim Schnellreisen die benötigte Zeit mit ein. Es ist doof, als Stufe-3-Vampir in Einsamkeit loszureisen und als Stufe-4-Vampir in Weißlauf anzukommen und umgehend attackiert zu werden.

Einfaches Heilmittel

Ein Heilmittel für den Vampirismus ist im Gegensatz zu den Vorgängern einfach gefunden. Zum einen, weil das Sonnenlicht keinen direkten Schaden macht, zum anderen, weil die entsprechende Quest eine simple ist. Sind wir erst einmal Vampir, hören wir in Gasthäusern Gerüchte über einen Experten namens Falion in Morthal.

Vampirismus in Skyrim : Keine Lust aufs Vampirsein? Dann heilen Sie die ursprüngliche Krankheit unbedingt innerhalb von drei Tagen.

Dem müssen wir nach einem kurzen Dialog lediglich einen gefüllten schwarzen Seelenstein bringen (die ungefüllte Variante verkauft er uns praktischerweise gleich mit) und sind nach einer kleinen Zeremonie geheilt. Achtung: Im vierten Stadium will selbst Falion nichts mit uns zu tun haben. Alternativ können wir uns auch den Gefährten anschließen und zum Werwolf werden -- das heilt den Vampirismus ebenfalls.

Die Frage, ob sich die Infektion lohnt, lässt sich pauschal kaum beantworten und hängt in erster Linie von Ihrer gewählten Spielweise und Ihrem individuellen Geschmack ab. Im Vergleich zu Oblivion sind Vampire längst nicht mehr so effektive Kampfmaschinen, allerdings lässt sich das Doppelleben nun auch viel leichter mit allen anderen Abenteurertätigkeiten vereinbaren. Unser Rat also: Probieren Sie einfach aus, ob die Vorteile Ihrer Spielweise entgegenkommen oder nicht.

Vampirismus-Übersicht: das passiert mit Ihnen

Alle Stadien

  • Immun gegen Krankheiten
  • Immun gegen Gift
  • Illusionszauber sind 25 Prozent wirkungsvoller
  • Beim Schleichen 25 Prozent schwieriger zu entdecken
  • Verbesserte Nachtsicht (über die Kraft Vampirsicht)
  • Bei Sonnenlicht keine natürliche Regeneration von Gesundheit, Ausdauer und Magicka*
    * kann mit entsprechenden Gegenständen aber ausgeglichen werden

Erstes Stadium

  • Bei Sonnenlicht -15 auf Gesundheit, Ausdauer und Magicka
  • 25 Prozent Frostresistenz
  • 25 Prozent Anfälligkeit gegen Feuer
  • Einmal pro Tag eine Kreatur bis Stufe 6 wiederbeleben und für sich kämpfen lassen
  • Vampirische Absorption: Entzieht dem Ziel 2 Gesundheit pro Sekunde
    (Kosten: 5 Magicka pro Sekunde)

Zweites Stadium

  • Bei Sonnenlicht -30 auf Gesundheit, Ausdauer und Magicka
  • 50 Prozent Frostresistenz
  • 50 Prozent Anfälligkeit gegen Feuer
  • Einmal pro Tag eine Kreatur bis Stufe 13 wiederbeleben und für sich kämpfen lassen
  • Einmal pro Tag Feinde beruhigen
  • Vampirische Absorption: Entzieht dem Ziel 3 Gesundheit pro Sekunde
    (Kosten: 10 Magicka pro Sekunde)

Drittes Stadium

  • Bei Sonnenlicht -45 auf Gesundheit, Ausdauer und Magicka
  • 75 Prozent Frostresistenz
  • 75 Prozent Anfälligkeit gegen Feuer
  • Einmal pro Tag eine Kreatur bis Stufe 21 wiederbeleben und für sich kämpfen lassen
  • Einmal pro Tag Feinde beruhigen
  • Vampirische Absorption: entzieht dem Ziel 4 Gesundheit pro Sekunde
    (Kosten: 12 Magicka pro Sekunde)

Viertes Stadium

  • Nahezu alle NPC werden feindlich (auch Begleiter und Ehepartner!)
  • Bei Sonnenlicht -60 auf Gesundheit, Ausdauer und Magicka
  • 100 Prozent Frostresistenz
  • 100 Prozent Anfälligkeit gegen Feuer
  • Einmal pro Tag eine Kreatur bis Stufe 30 wiederbeleben und für sich kämpfen lassen
  • Einmal pro Tag Feinde beruhigen
  • Vampirische Absorption: Entzieht dem Ziel 5 Gesundheit pro Sekunde
    (Kosten: 15 Magicka pro Sekunde)
  • Einmal pro Tag Unsichtbarkeit und Vampirsicht für 3 Minuten

Kommentare(54)
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