The Elder Scrolls 5: Skyrim - PC

Rollenspiel  |  Release: 11. November 2011  |   Publisher: Bethesda

Skyrim - PC-Patch 1.9 als Beta erschienen, neue Features inklusive

Ab sofort ist für die PC-Version von The Elder Scrolls 5: Skyrim die Beta-Version 1.9 über Steam verfügbar. Der Patch behebt nicht nur viele Fehler, sondern erweitert das Rollenspiel auch um zwei neue Features.

Von Tony Strobach |

Datum: 05.03.2013 ; 11:01 Uhr


Skyrim : Der Beta-Patch 1.9 für Skyrim hebt das maximale Charakterlevel an und führt einen neuen Schwierigkeitsgrad ein. Der Beta-Patch 1.9 für Skyrim hebt das maximale Charakterlevel an und führt einen neuen Schwierigkeitsgrad ein. Ab sofort steht auf Steam der Beta-Patch 1.9 für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim vom Entwickler Bethesda bereit. Neben einer Vielzahl an Bugfixes und einer verbesserten Stabilität hebt der Patch auch das Maximal-Level an und erweitert das Spiel um einen neuen Schwierigkeitsgrad.

Bisher konnten Spieler maximal das Charakter-Level 81 erreichen, was daran lag, dass die einzelnen Fähigkeiten des Charakters auf Stufe 100 limitiert waren. In Version 1.9 können Spieler ihre maximal ausgebauten Fähigkeiten als »Legendär« einstufen und sie dadurch auf Stufe 15 zurücksetzen. Zunächst sind die Spieler dadurch im Nachteil – allerdings kann man dadurch wieder Erfahrung mit den Fähigkeiten sammeln und so seinen Charakter-Level über Stufe 81 hinaus steigern. Theoretisch sogar bis ins Unendliche, da man den Vorgang beliebig oft wiederholen kann. Allerdings werden dabei auch alle Perks zurückgesetzt, die man in eine Fähigkeit gesteckt hat.

Passend zum gestiegenen Maximal-Level enthält der Patch 1.9 außerdem die neue Schwierigkeitsstufe »Legendär«, die nochmal eine deutlich größere Herausforderung bieten soll als die bislang höchste Stufe »Meister«.

Da es sich um einen Beta-Patch handelt, wird er von Steam aktuell nicht automatisch installiert. Wer die neuen Änderungen testen möchte, muss den Patch also manuell über das Beta-Menü in Steam installieren. Bethesda rät wie bei allen Beta-Produkten allerdings dazu, vorher die wertvollen Spielstände separat zu sichern. Der Patch 1.9 soll noch im März auch für die Konsolen-Versionen veröffentlicht werden.

Patch-Notes für Skyrim v1.9

Neue Funktionen

  • Schwierigkeitsstufe "Legendär"

  • Legendäre Fertigkeiten - Fertigkeiten von 100 können nun legendär werden. Hierdurch werden die entsprechenden Talente zurückgesetzt und die Fertigkeit fällt auf Stufe 15, wodurch sie sich erneut auf den Stufenaufstieg auswirkt. Somit entfällt die allgemeine Stufenbegrenzung.

Behobene Fehler

  • Allgemeine Speicher- und Stabilitätsverbesserungen

  • Fehler behoben, bei dem Questskripts nicht wie vorgesehen geschlossen wurden.

  • Gefährten verwenden bessere Waffen und Rüstungen, die sie erhalten.

  • Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler den Schrei "Wolkenlose Himmel" während der Quest "Der Hals der Welt" nicht erlernen konnte.

  • Seltener Fehler behoben, durch den Alduin während der Quest "Alduins Fluch" unbesiegbar wurde.

  • Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler während der Quest "Wettlauf mit dem Tod" im Sarg der Mutter der Nacht feststecken konnte.

  • Seltener Fehler behoben, durch den geschützte Gefährten durch Giftschaden getötet werden konnten.

  • Seltener Fehler behoben, durch den bestimmte Aschehaufen wiedererweckter NPCs zurückgeblieben sind.

  • Seltener Fehler behoben, durch den NPCs und Kreaturen nach der Schnellreise des Spielers nicht wie vorgesehen erneut erschienen sind.

  • Seltener Absturz beim Betreten der Zuflucht der Dunklen Bruderschaft behoben.

  • Seltener Absturz beim Betreten eines Hauses im Besitz des Spielers behoben.

  • Während der Quest "Die Schlacht um Weißlauf" finden keine wahllosen Drachenangriffe mehr statt.

  • Seltener Absturz beim Speichern des Spielstands während der Quest "Ein lebendiger Albtraum" behoben.

  • Fehler behoben, durch den "Zu Ehren der Toten" nicht wie vorgesehen startet, wenn der Spieler gegen Eorlund Grau-Mähne kämpft.

  • Das Weiße Fläschchen wird nicht mehr verbraucht, wenn es einem Begleiter gegeben wird.

  • Wenn der Spieler Aela heiratet, wird die Quest "Die Totems von Hircine" verfügbar.

  • Nicht benutzte Dornenherzen können nach dem Ende der Quest "Das Weiße Fläschchen" abgelegt werden.

  • Fehler bei der Bezahlung für ein Verbrechen gegen die Gefährten behoben, durch den der Spieler Gefährten-Quests nicht wie vorgesehen erhalten konnte.

  • Verstecke der Diebesgilde werden nun wie vorgesehen in den richtigen Städten aktiviert.

  • Das Talent "Drachenschutz" funktioniert nun nach dem Trinken von Esberns Zaubertrank wie vorgesehen.

  • Die Felsrinnenhöhle wird wie vorgesehen zurückgesetzt, wenn der Spieler eine Zusatzquest erhält, um sie zu säubern.

  • Seltener Fehler behoben, durch den Ziele von Kopfgeld-Quests nach deren Abschluss nicht wie vorgesehen entfernt wurden.

  • Gallus' verschlüsseltes Tagebuch ist nach Abschluss der Diebesgilden-Quests kein Questgegenstand mehr.

  • In "Keinen Zacken aus der Krone brechen" nimmt Vex nun Ungewöhnliche Steine an, wenn Sie alle vor Beginn der Quest gesammelt haben.

  • Vekel der Mannhafte vergibt nun Belohnungen für den Abschluss der Quest "Spiel mit dem Tod".

  • Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler während der Quest "Ein Diebstahlskatalog" keine gestohlenen Gegenstände abgeben konnte.

  • Fehler behoben, durch den Gefolgsleute nach mehrmaligem Einstellen überlastet werden.

  • Seltener Fehler behoben, durch den die Quest "Eine Klinge im Dunkeln" nicht wie vorgesehen fortgeführt wird, wenn der Spieler Kyneshain auf dem Pferd besucht.

  • Fehler behoben, durch den der Spieler eine Zusatzquest eines Jarl doppelt erhalten hat.

  • Konflikt mit dem Säubern des Schattenstollenheiligtums vor dem Beginn der Quest "Nichts als Ärger in Himmelsrand" behoben.

  • Fehler behoben, durch den Wachen im Gefängnis die Zelle nach dem Einsatz von Schreien geöffnet haben.

  • Seltener Fehler behoben, durch den Quest-NPCs sich nicht wie vorgesehen an Questorte bewegt haben.

  • Fehler behoben, durch den NPCs keine Zauber der Meisterstufe verkauft haben.

  • Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler beim Beginn der Quest "Diplomatische Immunität" außerhalb der Botschaft der Thalmor keinen Zugriff auf die Steuerung hat.

  • Seltener Fehler behoben, durch den Behältnisse beim Ausbauen eines Hauses im Besitz des Spielers verschwunden sind.

  • Fehler behoben, durch den der Spieler als Werwolf während der Quest "Schicksalstreffen im Mondschein" fälschlicherweise angegriffen wurde.

  • Die Ebenerzklinge wird nun nur noch durch Zweihändig-Talente verbessert.

  • Die verschlossene Tür zum Gut Stolzspitze kann nun mit dem richtigen Schlüssel geöffnet werden.

  • Fehler behoben, durch den Händler bei Verwendung des Talents "Investor" nicht die vorgesehen Menge an zusätzlichem Gold erhalten haben.

  • Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler kein Wort lernen konnte, nachdem er während der Quest "Der Weg der Stimme" einige Tage lang abwesend war.

  • Der Nordheldenbogen kann nun verbessert werden.

  • Das Talent "Reinheit" erfordert nun nicht mehr das Talent "Experimentator".

  • Seltener Fehler behoben, durch den Trost der Liebenden nicht wie vorgesehen angewendet wurde.

  • Wenn Sie sich der Frosthauchkrypta von Norden her nähern, beginnt die Quest "Die Bleiche Fürstin" nun wie vorgesehen.

  • Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler nicht mit Atub sprechen konnte, um die Quest "Der verfluchte Stamm" zu starten.

  • Seltener Fehler behoben, durch den ein Drache im Reich von "Der Geist eines Wahnsinnigen" erscheinen und den Spieler töten konnte.

  • Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler in Japhets Torheit feststecken konnte.

  • Seltener Fehler behoben, durch den Arngeir den Schrei "Wirbelwindsprint" nicht gelehrt hat.

  • Fehler in der Quest "Schicksalstreffen im Mondschein" behoben, der auftritt, wenn Sinding vor Beginn der Quest stirbt.

  • Gharol kann nun wie vorgesehen bis zur Stufe 75 unterrichten.

  • Konflikt mit dem Besuch der Karthspitze vor dem Beginn von "Alduins Mauer" behoben.

  • Häufigkeit zufälliger Drachenangriffe beim Schnellreisen nach der Hauptquest verringert.

  • Rekrutierte Klingen haben nun im Tempel der Himmelszuflucht passende Dialogoptionen.

  • Seltener Fehler behoben, durch den während der Quest "Die Totems von Hircine" ein falscher Dungeon als Ort erscheinen konnte.

  • Seltener Fehler in der Quest "Buch gesucht" behoben, durch den vor dem Erhalt der Quest gefundene Bücher nicht wie vorgesehen erkannt wurden.

  • Seltener Fehler beim Reisen mit Gefährten zur Botschaft der Thalmor während der Quest "Diplomatische Immunität" behoben.

  • Fehler behoben, durch den das Talent "Passende Garnitur" mit bestimmten Rüstungsteilen nicht wie vorgesehen funktionierte.

  • Fehler behoben, durch den das Talent "Passgenau" mit bestimmten Rüstungsteilen nicht wie vorgesehen funktionierte.

  • Fehler behoben, durch den der Tod eines NPCs in einer Bärenfalle den Fortschritt der Quest "In höchster Not" verhindert hat.

  • Seltener Fehler behoben, durch den eine Schwingtür feststecken und den Eingang nach Volunruud versperren konnte.

  • Kaiserliche Leichte Rüstung kann nun hergestellt werden.

  • Fehler mit der Quest "Valds Schuld" behoben, in der Vald nicht wie vorgesehen ausgerichtet war.

  • Fehler behoben, durch den Vilkas nach Abschluss der Quest "Die Schlacht um Weißlauf" nicht wie vorgesehen gegrüßt hat.

  • Fehler behoben, durch den mit der Macht des Ritualsteins erweckte Personen neu erschienen sind.

  • Fehler behoben, durch den das Talent "Altes Wissen" nicht wie vorgesehen berechnet wurde.

  • In den oberen Stockwerken des Palasts der Könige patrouillieren nun Wachen.

  • Wahrscheinlichkeit verringert, einen Werwolf-Ladebildschirm zu erhalten, während der Spieler ein Werwolf ist.

  • Panteas Flöte ist nach Abschluss der Quest "Panteas Flöte" kein Questgegenstand mehr.

  • Nach Ablegen eines ungelesenen Oghma Infiniums in einem Bücherregal im Haus des Spielers kann das Buch nicht mehr erneut benutzt werden.

  • Dialogpriorität angepasst, um mehr Kampfdialoge bestimmter NPC-Feinde zu hören.

  • Fehler im Zusammenhang mit Fallschaden auf hohen Schwierigkeitsstufen behoben.

  • Fehlerhafte Kollision mit bestimmten Weltobjekten behoben.

  • Seltener Fehler behoben, durch den Kuriere nur mit einem Hut bekleidet erschienen sind.

Skyrim: Dragonborn
Die Kulisse von Solstheim ist nicht nur beim Blick auf den roten Berg in Morrowind beeindruckend.
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Avatar Paksh1
Paksh1
#1 | 05. Mrz 2013, 11:38
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Avatar WiNNie_p00h
WiNNie_p00h
#2 | 05. Mrz 2013, 11:53
hm das system find ich etwas komisch...aber was solls..man muss es ja nicht nutzen^^
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Avatar Roos
Roos
#3 | 05. Mrz 2013, 12:00
schön das so lange nach erscheinen noch drann gearbeitet wird, das gibt es nicht in jeden haus
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Avatar RedRanger
RedRanger
#4 | 05. Mrz 2013, 12:01
Das Legendary System klingt seltsam. Wird der Skill besser oder ist das einfach ein Skill-Reset zum Weiterleveln?
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Avatar Wingardium
Wingardium
#5 | 05. Mrz 2013, 12:01
Finde ich ehrlich sehr gut. So muss ich z.B. als Bogenschütze nicht Zerstörungsmagie leveln, sondern kann mir Schießkunst zurücksetzten und neu leveln (da ich es sowieso ständig benutze). Sehr nice!
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Avatar itistoolate
itistoolate
#6 | 05. Mrz 2013, 12:18
Ähm, häh? Die Legendary Skills haben also an sich keinen Vorteil?
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Avatar Hotzie
Hotzie
#7 | 05. Mrz 2013, 12:22
Neue, härtere Schwierigkeitsgrade sind heutzutage immer gut.
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Avatar NagusZek
NagusZek
#8 | 05. Mrz 2013, 12:23
Endlich ein Patch der viele der noch vorhandenen Quest-Bugs bereinigt. Diese haben mir regelmäßig die Lust am weiterspielen genommen. Die neuen Features werde ich aber glaube ich nicht nutzen da sie mir nicht wirklich durchdacht erscheinen. Ich hätte es besser gefunden wenn man die jeweiligen Fähigkeitengrenzen auf 150 angehoben und ihnen dann weitere Perks gegönnt hätte... Gäbe schon noch die ein oder andere Fähigkeit die ich vermisse

Edit

Hier die gesamten Patchnotes in Deutsch
http://de.bethblog.com/
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Avatar s3bish
s3bish
#9 | 05. Mrz 2013, 12:25
Werde beides niemals nutzen, aber solange es keine Probleme mit meinen Mods macht, ist alles okay. Das Resetsystem ist aber unmotivierend - verliert man dann die Skillpunkte vollständig?

Der Patch ist wohl eher für "Freaks" gedacht, wenn ich bedenke, wie lange es alleine gedauert hat, die Fähigkeiten auf ~80 zu bringen.
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Avatar Mish
Mish
#10 | 05. Mrz 2013, 12:34
Hätte es besser gefunden, die würden ein Quest machen wo man am ende Irgend ein Buch oder Gegenstand findet mit welchem man eine Fähigkeit auswählen kann, die auf 150 oder so gelevelt werden kann. So fühlt sichs ja kaum besser an, als würde ich mir per Console was ercheaten :(
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Details zu The Elder Scrolls 5: Skyrim

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 11. November 2011
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.elderscrolls.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 35 von 5693 in: PC-Spiele
Platz 11 von 1309 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
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