The Elder Scrolls Online : Der europäische Mega-Server von The Elder Scrolls Online zieht noch im Juli 2014 nach Frankfurt am Main um. Der europäische Mega-Server von The Elder Scrolls Online zieht noch im Juli 2014 nach Frankfurt am Main um.

Der europäische Megaserver von The Elder Scrolls Online (ESO) steht derzeit noch in Nordamerika. Der Standort des EU-Megaservers in Austin, Texas, stimmt die europäischen Spieler von The Elder Scrolls Online nicht glücklich und die hohe Latenz ist in den offiziellen Foren zum Spiel immer wieder ein Thema. Doch die Situation soll sich schon bald ändern.

Das ESO-Team stellte bereits in den vorangegangenen Statusberichten in Aussicht, dass der EU-Megaserver in der letzten Juliwoche oder in der ersten Woche im August in das EU-Datenzentrum umzieht. Und schon bald dürfte für Besserung gesorgt sein: Wie die Community-Manager des Fantasy-MMOs im offiziellen ESO-Forum bekannt geben, zieht der EU-Megaserver noch diese Woche in das Datenzentrum in Deutschland um.Allerdings müssen sich die europäischen Spieler dann auf eine längere Wartungszeit einstellen.


Der EU-Megaserver-Umzug findet konkret am 30. Juli 2014 ab 14:00 Uhr statt. Der EU-Server ist dann voraussichtlich bis 23:00 Uhr nicht erreichbar. Der US-Server, die Kontoverwaltung und die Foren bleiben davon unberührt und sollten weiterhin verfügbar sein.

FAQ zum Umzug:

Wird sich für mich etwas ändern, nachdem der Umzug abgeschlossen ist?
Nein! Ihr werdet alle eure Charaktere wie vor dem Umzug wiederfinden. Ihr müsst auch keinen neuen Patch herunterladen.

Der Umzug erfolgt während der europäischen Hauptspielzeit? Warum zu dieser Zeit?
Der Transfer in unser neues Datencenter ist ein komplexes Unterfangen und erfordert eine hohe Anzahl von Technikern und Support-Mitarbeitern in Europa und Nordamerika. Es ist uns sehr wichtig, dass alle involvierten Mitarbeiter voll konzentriert sind und notfalls weitere Unterstützung ohne Verzögerung hinzugezogen werden kann. Dies wird uns helfen, den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Ich komme aus Europa, habe meine Charaktere aber auf dem nordamerikanischen Megaserver erstellt. Kann ich sie auf den europäischen Megaserver transferieren?
Das ist leider nicht möglich. Der Umzug wird nur für Charaktere auf dem europäischen Megaserver durchgeführt und es gibt derzeit keine Möglichkeit diese zu transferieren.

Weitere Informationen zum Server-Unzug nach Frankfurt am Main finden sich auf elderscrollsonline.com.

The Elder Scrolls Online - Gildenbank-Bug
Die Gildenbank lädt manchmal nicht oder zeigt einen dauerhaften Ladevorgang an - das Menü zu schließen und die Bank neu zu öffnen, hilft in der Regel.