The Need for Speed - PC

Rennspiel  |  Release: 1995  |   Publisher: Electronic Arts

Special: Hall of Fame: The Need For Speed

Interstate '95

Der erste Teil der erfolgreichsten Rennspiel-Serie überholte 1995 den bisherigen Spitzenreiter Test Drive mit actiongeladenen Rennen und High-End-Grafik. Wir blicken zurück.

Von Daniel Matschijewsky |

Datum: 05.11.2012


Zum Thema » Need for Speed: Most Wanted Test mit Test-Video The Need for Speed ab 2,49 € bei Amazon.de Wie könnte sich ein Streit zwischen Rennspielfans Mitte der 90er Jahre nach dem Erscheinen von Need for Speed angehört haben? Da gibt es auf der einen Seite den NfS-Hasser: »Was für ein dreister Klon! Das hatten wir doch alles schon vor acht Jahren, damals, 1987. Test Drive hieß das und kam von Accolade.« Es kontert der NfS-Fan: »Klar, aber schau dir das Tempo in The Need for Speed an, die Grafik, die Abwechslung, die Rennmodi...«

Und während die beiden auch nach Stunden noch über das Für und Wider streiten, steht Jahre später fest: Das erste Need for Speed von Electronic Arts hat zwar viele Ideen vom Konkurrenten Test Drive entliehen, schuf aber trotzdem eine bis heute erfolgreich weiter entwickelte Generation an actionorientierten Rennspielen.

The Need for Speed
Fahrzeuge und Strecken galten anno 1995 als extrem detailliert.

Hübsches Sightseeing

Für heutige Verhältnisse eher mäßig, galt die Auswahl der acht Fahrzeuge damals als ziemlich groß. Zumal Sie mit dem Ferrari Testarossa 250, der Dodge Viper RT/10 oder dem Porsche 911 Carrera superschnelle und superteure Schlitten fahren können, die jedem Autonarren die Freudentränen ins Gesicht treiben. Zu allen Fahrzeugen gibt’s im Hauptmenü technische Informationen, Fotos sowie diverse Videoclips. Und auf der Strecke wirkten die Boliden durch viele Details zumindest optisch so realistisch wie in keinem Rennspiel zuvor – einen High-End-Prozessor mit prallen 120 MHz vorausgesetzt.

Hall of Fame: The Need For Speed : Die Verfolgungsjagden mit der Polizei im Duell-Modus sind besonders spannend. Die Verfolgungsjagden mit der Polizei im Duell-Modus sind besonders spannend. Ebenso aufwändig wie die Autos sind die sechs Fantasie-Kurse. Anstatt wie in Test Drive nur an einem braunen Berg entlang zu fahren, rasen Sie in Need for Speed durch die Wüste und malerische Dörfer, über Berge oder durch Industriegebiete einer eindrucksvollen Metropole.

Die Detailverliebtheit der Designer kennt dabei keine Grenzen: Auf der Strecke »Vertigo Ridge« etwa kommen Sie an einer Burg, einer Kirche und einem Wasserfall vorbei und fahren über eine große Holzbrücke. Allerdings stören die etwas zu eng gesetzten unsichtbaren Streckenbegrenzungen, weshalb der Spieler oft merkwürdige Unfälle baut, wenn er dem Straßenrand zu nahe kommt.

Sie sind verhaftet!

Vier Rennmodi sorgen in Need for Speed für Abwechslung. Der spannendste ist mit Sicherheit das Duell. Hier fahren Sie gegen einen KI-gesteuerten Kontrahenten um den ersten Platz. Der Clou: Die Polizei sitzt Ihnen ständig im Nacken. Wer von den Beamten erwischt wird, kassiert einen empfindlichen Zeitverlust. Den Gesetzeshütern davon zu kommen, ist allerdings recht knifflig, denn unbeteiligte Autos bevölkern die engen Straßen. Wer hingegen das Tournament für sich entscheidet, schaltet ein Bonusfahrzeug und eine Bonusstrecke frei. Und das ist gar nicht so einfach.

Hall of Fame: The Need For Speed : The Need for Speed

Publisher: Electronic Arts, Entwickler: EA Canada, Originalrelease: 1995, Sprache: Englisch, USK: Ohne Beschränkung

Need for Speed läuft normalerweise problemlos unter Windows XP. Wenn nicht, greifen Sie zum kostenlosen Emulator DOSBox in der aktuellsten Version.

Darum legendär:

- Für damalige Verhältnisse extrem aufwändige Fantasie-Strecken und detaillierte Fahrzeuge mitsamt Lizenz
- Spannender Duell-Modus: Verfolgungsjagden mit der Polizei
- Stimmungsvolle Rennen bei Nacht
- Jedes Fahrzeug steuert sich anders, es gibt sogar Fahrhilfen wie ABS
- Fast fernsehtaugliche Replays

Road and Track Presents: The Need for Speed - 1994
Den Auftakt zur erfolgreichsten Rennspielserie machte 1994 Road and Track Presents: The Need for Speed, das ursprünglich für die heute eher unbekannte Konsole des gleichnamigen Herstellers 3DO entwickelt wurde. Ein Jahr später folgte die Portierung für den PC. Den Zusatz »Road and Track Presents« erhielt das Spiel durch die Zusammenarbeit mit der amerikanischen Autozeitschrift »Road & Track«, die technische Daten und verschiedene Bildmaterialien an die Entwickler weitergaben. So enthielt das Spiel qualitativ hochwertige Videos, in denen die spielbaren Wagen präsentiert wurden. Hintergrundsprecher in der deutschen Version war Egon Hoegen, der diesen Job noch für die nächsten drei Titel übernehmen sollte.

The Need for Speed bot eine bis zum damaligen Zeitpunkt unerreichte Cockpit-Ansicht. Zur gelungenen optischen Präsentation gesellten sich auch eine hervorragende Fahrphysik und Motorengeräusche, die von den echten Vorbildern aufgezeichnet wurden. Mit insgesamt acht Luxussportwagen und einem Cheat-Fahrzeug konnten sich die Spieler zur damaligen Zeit auf sieben bzw. in der Special Edition neun abwechslungsreichen Strecken austoben. Schon in diesem Teil der Serie war übrigens die Polizei vertreten, die den Spielern das Leben schwer machte.
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Avatar Hawkyy
Hawkyy
#1 | 05. Nov 2012, 16:32
So, liebe Underground Fans, wo steht hier bitte was von Tuning? In NfS ging es schon immer um die schnellsten Wagen, nicht darum am meisten Lichter an seinem Auto zu haben ...
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Avatar DrProof
DrProof
#2 | 05. Nov 2012, 16:32
Interstate, da gabs aber noch ein anderes Spiel mit dem Namen.. Interstate 76, dass war noch ein geiles Spiel =)
Aber netter Artikel..
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Avatar Maggus3
Maggus3
#3 | 05. Nov 2012, 16:37
Zitat von DrProof:
Interstate, da gabs aber noch ein anderes Spiel mit dem Namen.. Interstate 76, dass war noch ein geiles Spiel =)
Aber netter Artikel..


Oh ja. Ich habe Interstate 76 rauf und runter gespielt. So toll.

Das erste NfS ging jedoch an mir vorbei.

@Gamestar. Toller Artikel. Ich mag einfach eure Hall Of Fame Artikel.
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#4 | 05. Nov 2012, 16:40
Zitat von Hawkyy:
So, liebe Underground Fans, wo steht hier bitte was von Tuning? In NfS ging es schon immer um die schnellsten Wagen, nicht darum am meisten Lichter an seinem Auto zu haben ...


Mag stimmen, allerdings fand ich die Teile mit den Tuning im Vordergrund nicht verkehrt, wäre grandios würde EA ein Ableger jedes Jahr machen, quasi mal so mal so ;)
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Avatar -Razor
-Razor
#5 | 05. Nov 2012, 16:40
Das waren noch Zeiten!
Weit weg von DLC, Abzocke, gierigen Major-Publisher, F2P, P2W und wie sie alle heissen! Damals war ich mit meinem Sega Mega Drive überglücklich (~70 Spiele!), die 16-Bit-Zeit ist legen... wait for it... där!!!
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Avatar Jolka
Jolka
#6 | 05. Nov 2012, 16:40
Zitat von Hawkyy:
So, liebe Underground Fans, wo steht hier bitte was von Tuning? In NfS ging es schon immer um die schnellsten Wagen, nicht darum am meisten Lichter an seinem Auto zu haben ...


Jop, hier kann man schön sehen, dass wenn jemand sagt "NFS ohne Tuning ist kein NFS!!", dieser jemand einfach nicht den blassesten Schimmer von der Serie hat. Dafür muss man aber nicht zwangsläufig auf den ersten Teil gucken, sondern auf irgendeinen beliebigen der ersten 6 Teile der Serie.
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Avatar FreakyCamper
FreakyCamper
#7 | 05. Nov 2012, 16:41
Bonusfahrzeug und Bonusstrecke? Wirklich? Was genau gab's denn da? Kann mich nicht erinnern... vielleicht hab ich's aber auch einfach nie geschafft :D
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Avatar Vögelchen
Vögelchen
#8 | 05. Nov 2012, 16:45
Zitat von FreakyCamper:
Bonusfahrzeug und Bonusstrecke? Wirklich? Was genau gabs denn da? Kann mich nicht erinnern... vielleicht hab ichs aber auch einfach nie geschafft :D

Die Strecke war Lost Vegas (Las Vegas bei Nacht). Auto.. puh, kA gerade.
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#9 | 05. Nov 2012, 16:53
Zitat von FreakyCamper:
Bonusfahrzeug und Bonusstrecke? Wirklich? Was genau gabs denn da? Kann mich nicht erinnern... vielleicht hab ichs aber auch einfach nie geschafft :D


Strecke war Las Vegas und das Auto war ein fiktives so weit ich mich erinnere hieß das "Warrior".
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Avatar FreakyCamper
FreakyCamper
#10 | 05. Nov 2012, 16:57
Zitat von Vögelchen:

Die Strecke war Lost Vegas (Las Vegas bei Nacht). Auto.. puh, kA gerade.

Zitat von Iaquinta:

Strecke war Las Vegas und das Auto war ein fiktives so weit ich mich erinnere hieß das "Warrior".


Danke für die Antworten!
Tatsache: http://www.youtube.com/watch?v=B6hrdgMaRn8

Das ist mir damals wohl entgangen^^
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Details zu The Need for Speed

Plattform: PC (PS1)
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 1995
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Electronic Arts Canada
Webseite:
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1249 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 98 von 1247 in: PC-Spiele | Sport | Rennspiel
 
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