The Secret World - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 03. Juli 2012  |   Publisher: Electronic Arts
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The Secret World im Test | Seite 4

Verschwörungstheorie zum Selberspielen

Freiheit für Fähigkeiten

Wobei … ist er eigentlich nicht, denn es gibt keinen Maximallevel. Zwar belohnt uns auch The Secret World ganz klassisch mit Erfahrungspunkten, Erfahrungsstufen indes kennt es nicht.

The Secret World : Mit unserer Klingen-Spezialisierung schalten wir mächtige Flächenangriffe frei. Toll gegen die Zombie-Meute. Mit unserer Klingen-Spezialisierung schalten wir mächtige Flächenangriffe frei. Toll gegen die Zombie-Meute. Stattdessen erhalten wir mit zunehmender Erfahrung so genannte Kraftpunkte, die wir in einem Kraftrad in neue Fähigkeiten investieren dürfen. Diese Fähigkeiten wiederum sind an neun verschiedene Waffengattungen wie etwa Klingen, Sturmgewehre oder Blutmagie gekoppelt.

Da keine Charakterklassen existieren, sind wir in der Wahl der Waffengattung (wir dürfen bis zu zwei Waffen gleichzeitig führen) völlig frei – und da den Kraftpunkten nach oben hin keine Maximalstufe gesetzt ist, können wir im Spielverlauf theoretisch sämtliche Skills aus allen Kategorien erwerben.

Der Haken: Aus diesem Sammelsurium von Fähigkeiten dürfen wir nur je sieben aktive und passive Fähigkeiten gleichzeitig ausrüsten – das nennt sich im Spiel dann ein »Deck«.

The Secret World : Das Kraftrad erschlägt uns zu Beginn förmlich mit Möglichkeiten. Aber keine Bange: Verskillen ist quasi unmöglich.

Kraftrad
Das Kraftrad erschlägt uns zu Beginn förmlich mit Möglichkeiten. Aber keine Bange: Verskillen ist quasi unmöglich.

Klingt komplex? Ist es auch – zumal sich The Secret World mit entsprechenden Erklärungen oder Tutorials gar nicht weiter aufhält. Wer wirklich hinter das flexible System steigen will, der muss sich ganz altmodisch einarbeiten; oder alternativ einen der im offiziellen Forum verlinkten Guides studieren.

Die Mühe allerdings lohnt sich, weil es für wirklich jede Spielweise die passenden Skills, Waffengattungen und Kombinationen gibt – wir müssen sie zu Spielbeginn bloß finden.

Vertonte Fraktionen

Apropos Spielbeginn: Dort entscheiden wir uns für eine von drei Geheimbund-Fraktionen: Die Templer, die Illuminaten oder die Drachen. Anschließend geht’s mitten hinein in eine abgedrehte Mischung aus Verschwörungsmythos, Stephen King und H.P. Lovecraft.

The Secret World : Über den Weltenbaum Agartha reisen wir zwischen den einzelnen Zonen. Einen Schaffner gibt es dort übrigens auch. Über den Weltenbaum Agartha reisen wir zwischen den einzelnen Zonen. Einen Schaffner gibt es dort übrigens auch. Wir fassen die Handlung der ersten Spielstunde mal zusammen: Unser Charakter verschluckt im Schlaf eine mysteriöse Biene, kann anschließend Thaumaturgie wirken, wird deshalb von einem der drei Geheimbünde rekrutiert, erlebt als Flashback einen Terroranschlag auf die U-Bahn von Tokio, der eigentlich gar kein Terroranschlag ist, und wird über den Weltenbaum der hohlen Erde nach Neu England geschickt, wo Zombies und seltsame Cthulhu-Wesen über die Stadt Kingsmouth herfallen.

Das ist ziemlich harter – und munter durcheinandergewürfelter – Erzähltobak, aber nach ein paar anfänglichen »Hä?«-Momenten packt uns die krude Mischung trotzdem. Was nicht zuletzt an den erstklassigen Dialogen liegt.

The Secret World : Die Templer sind für einen Geheimbund erstaunlich ungeheim – wie man schon an ihrem Sitz in London erkennen kann. Sie kommen im moralischen Grau von The Secret World der guten Seite noch am nächsten. Ihr Motto lautet dementsprechend »Erlöse uns von dem Bösen«.

Die Templer
Die Templer sind für einen Geheimbund erstaunlich ungeheim – wie man schon an ihrem Sitz in London erkennen kann. Sie kommen im moralischen Grau von The Secret World der guten Seite noch am nächsten. Ihr Motto lautet dementsprechend »Erlöse uns von dem Bösen«.

Sämtliche Haupt- und Story-Missionen sind à la The Old Republic vollvertont und im englischen Original mit einem so perfekten Ohr fürs gesprochene Wort verfasst, dass nahezu alle Figuren einen glaubhaften, individuellen Touch erhalten.

So anständig die deutsche Synchronisation auch ist – spielen Sie nach Möglichkeit das englische Original. The Secret World spaziert schon im Englischen hart an der Grenze zum Schundheftchen-Kitsch; die deutsche Version hingegen überschreitet sie bisweilen.

Frühstart-Stolpersteine

Im Vergleich zu anderen MMO-Releases läuft The Secret World aktuell sehr stabil und weitgehend fehlerfrei. Uns selbst begegneten während des Frühstart-Wochenendes lediglich zwei Quest-Bugs; beide sorgten dafür, dass wir die jeweilige Mission nicht beenden konnten, waren aber keine »Plot-Stopper«.

Dafür kämpften wir auf einem Mittelklasse-Testsystem (Phenom II X4, Geforce 460 GTX, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher) mit teils gravierenden Performance-Einbrüchen auf unter zehn Frames pro Sekunde, selbst mit minimalen Details und in niedrigen Auflösungen.

Unter der anfänglichen Freude über abwechslungsreiche Quests und ein unverbrauchtes Setting soll allerdings nicht verloren gehen, dass The Secret World nicht alles perfekt macht. So toll wir es auch finden, dass uns das Spiel nicht ständig wie einen latent begriffsstutzigen Trottel behandelt, so gerne hätten wir einige nicht ganz unwichtige Details vernünftig erklärt bekommen.

The Secret World : Flächenangriffe können die Untoten auch. Also schnell raus da, sonst wird’s ungemütlich. Flächenangriffe können die Untoten auch. Also schnell raus da, sonst wird’s ungemütlich.

Wie das ganze Handwerkssystem denn nun genau funktioniert, zum Beispiel. Oder wo wir eine Bank finden. Oder dass wir in der Einführungssequenz eine Zweitwaffe abstauben können und das auch sollten. Ein Tipp für angehende Geheimbünde: Seinen eigenen Mitgliedern muss man nicht alles verschweigen.

The Secret World - Artworks und Konzeptzeichnungen
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Avatar MoFire
MoFire
#1 | 03. Jul 2012, 12:57
Stinkt gegen GW2 gnadenlos ab,meine Erfahrung aus den zwei Betas.
Obwohl mir das Setting von TSW mehr zusagt.
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Avatar Shieky
Shieky
#2 | 03. Jul 2012, 12:57
Das Spiel hat wirklich super ideen und es macht auch eine zeit lang recht spaß, finde die Menüs aber etwas "schlecht" gemacht und viele Animationen sind auch nicht grad das wahre
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Avatar ovid35
ovid35
#3 | 03. Jul 2012, 12:58
Frage mich grade ob ich nicht am Ende ein anderes Betaevent als das von TSW gespielt hatte. Einschätzungen die ich habe differieren nämlich sehr stark von dem was ich hier nun lese. Abwechslungsreiche Quests?
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Avatar Vangart
Vangart
#4 | 03. Jul 2012, 12:59
Habe an zwei Beta-Wochenenden gespielt. Mein Fazit: Boring.
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Avatar Cabeleira
Cabeleira
#5 | 03. Jul 2012, 13:02
Ich hab einige Monate die Beta gespielt und kann dem Test zustimmen wenn es um die genialen Quests und die tolle Atmosphäre geht.

Allerdings sollte man auch erwähnen, dass TSW überhaupt kein Endgame hat: Wenn ihr mit der Story fertig seid, könnt ihr eigentlich nix mehr machen ausser PvP und die alten Instanzen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Es gibt keine Raids und keine Sandboxelemente. Die Story ist das Endgame und danach heißt es Game Over.

Auch gestört haben mich die Animationen, das Charakterdesign und das Kampfsystem. Teilweise sieht das echt mies aus und im Vergleich zu WoW oder GW ist das alles sehr undynamisch und lahmarschig.

Ich bin immer noch zwiegespalten: Auf der einen Seite das tolle Setting, die genialen Rätsel, die dichte Atmosphäre und die abwechslungsreichen Quests. Auf der anderen die miese Ästhetik, das schlechte Kampfsystem und der geringe Umfang.

Ich denke hier wurde eine ganze Menge Potential verschenkt. Ich würde für jeden Interessierten trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen. Für 40€ hat man einen Monat lang Spass. Da gibt es weitaus schlechtere Singleplayer RPGs die mehr Geld kosten und deutlich schlechter sind.
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Avatar widow
widow
#6 | 03. Jul 2012, 13:02
Ohje gerade is Schule aus was?
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MoFire
#7 | 03. Jul 2012, 13:04
Zitat von widow:
Ohje gerade is Schule aus was?

Ja man siehts an dir...
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Avatar dorsorama
dorsorama
#8 | 03. Jul 2012, 13:12
Nicht abo-würding meiner Meinung nach. Hab 2 Betawochenenden gespielt und muss sagen dass mir das Setting gefällt - mal was anderes als generisches Fantasysetting. Auch wenn die Quest hier angepriesen werden, muss ich sagen dass, das nur auf einen kleinen Teil zutrifft. Bei den Quest gibts verschiedene Kategorien: Von dummes Rumgegrinde (Rote "Laufquests") bis zu kniffligen Untersuchungsquest mit spannenden Rätzeln. Meiner Erfahrung nach werden die guten Quests von den 0815- Farm- und Laufquests (von denen man sogar nur eine gleichzeitig aktiv haben kann) überschattet. Ein weiterer Nachteil ist, dass gerne mal die guten Quest im Chat oder bei Google sofort gespoilert werden (und ja man muss manchmal Goggle für die Quest benutzen).
Ich hoffe nur, dass das Game vor Release von GW2 f2p wird könnte nen anständiger Lückenfüller sein.
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Avatar ludastar
ludastar
#9 | 03. Jul 2012, 13:25
Bisschen billig schaut das Video schon aus, wenn ich ehrlich bin.
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Avatar s8c
s8c
#10 | 03. Jul 2012, 13:28
Nun, ich habe nur an einem der Beta Wochenenden teilgenommen und empfand das Spiel als erfrsichend anders. Sehr interessantes, orginelles Setting, ein "Klassensystem" das zum experimentieren einläd, drei Fraktionen und noch viele andere tolle Ansätze. Doch der Grund warum ich es nicht vorbestellt habe und in absehbarer Zeit auch nicht kaufen werde, sind die wahnsinnig hässlichen Charakter. Gut, für den "Nachfolger" von Age of Conan ist die Grafik allgemein überraschend mau, aber die Figuren sind eine Katastrophe.

Vielleicht bin ich da eigen, aber für mich ist in einem MMO der eigene Charakter der Dreh- und Wendepunkt. Ich habe noch nirgendwo eine schlechtere Charaktererstellung gesehen als in TSW. Selbst wenn man mal davon absieht das alle Gesichter (subjektiv) hässlich sind, bleibt immernoch die Tatsache dass sie bestenfalls entfernt überhaupt einem Menschen ähneln. Dazu kommen kaum Einstellungsmöglichkeiten, die wirkliche, optische Veränderungen verursachen. Ich sehe mir keinen Film an, wenn ich den Hauptdarsteller auf den Tod nicht ausstehen kann und ich spiele kein MMO wenn ich keinen "Hauptdarsteller" erschaffen kann, der mir wenigstens akzeptabel erscheint. Seltsam Funcom, in AoC habt ihr doch bereits gezeigt das ihr das besser könnt.

Nachtrag:
Kann mir vielleicht jemand etwas darüber sagen, ob sich in der finalen Version gegenüber den Beta-Wochenenden etwas an der Charaktererstellung geändert oder vielleicht sogar verbessert hat?
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Details zu The Secret World

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 03. Juli 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Funcom
Webseite: http://www.thesecretworld.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 232 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 22 von 250 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
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