The Uncertain : Die Welt von Uncertain ist friedlich. Protagonist RT-217NP glaubt, dass liegt daran, dass die Menschheit ausgestorben ist. Die Welt von Uncertain ist friedlich. Protagonist RT-217NP glaubt, dass liegt daran, dass die Menschheit ausgestorben ist.

Zum Thema The Uncertain - Episode 1: The Last Quiet Day für 13,49 € bei GamesPlanet.com Laut dem russischen Entwicklerstudio ComonGames will man dem Spieler mit The Uncertain eine Welt vorstellen, in der man Entscheidungen auf Basis von Logik und nicht Moral oder Emotionen fällt. Das auf der Unity Engine basierende Sci-Fi-Adventure erlebt man nämlich nicht aus den Augen eines Menschen, sondern aus der Perspektive eines Roboters.

The Uncertain versetzt den Spieler in eine postapokalyptische, von Kriegen gezeichten Welt. Doch es ist wieder Ruhe und Frieden eingekehrt, aber nur, weil es keine Menschen mehr gibt. Stattdessen sind Roboter nun die dominierende »Lebensform« auf der Erde. Die Maschinen haben es sich in den ehemaligen Städten und Häusern der Menschen gemütlich gemacht und eine friedliche Gesellschaft aufgebaut, scheinbar ganz ohne Auseinandersetzungen oder Gewalt.

Auch Roboter haben Geheimnisse

Der Spieler schlüpft in dir Rolle des hoch entwickelten Ingenieur-Roboters RT-217NP, der in einem kleinen, verlassenen Dorf lebt. In seinem Haus erinnert das alte Mobiliar immer noch an die ehemals menschlichen Bewohner. Für eine Maschine hat RT-217NP ein ungewöhnliches starkes Interesse an der ausgestorbenen Menschheit. Denn RT-217NP verbringt die meiste Zeit damit, deren alte Technologien aufzustöbern, auseinander zunehmen und in neuer Form zu verwerten. Anschließend verkauft er seine Arbeiten in einer nahegelegenen Stadt.

Doch auch diese K.I.-Utopie scheint ihre Geheimnisse zu haben. Durch das Lösen von Rätseln und Dialoge mit anderen Robotern kommt RT-217NP der Wahrheit nach und nach näher, die man vor ihm zu verbergen scheint. Vor allem die Gespräche mit anderen Robotern treiben die Handlung voran. Dabei soll man folgenschwere Entscheidungen treffen müssen, die sich auf den weiteren Spielverlauf und das Ende von The Uncertain auswirken sollen.

Release-Datum von The Uncertain

The Uncertain soll in voraussichtlich drei Episoden erscheinen. Der erste Teil von The Uncertain wird am 28. Juli für den PC auf Steam und für iOS- und Android-Geräte erscheinen. Wann weitere Episoden folgen werden, ist noch unklar.

The Uncertain