Grafikprotz, Gameplay Rotz!

Erstmal das Offensichtliche: Die Umgebungen und die Grafik in freier Natur sind fantastisch. Und die hübschen Lichteffekte in der Redux-Version tragen sehr...

von BanditBloodwyn am: 26.11.2016

Erstmal das Offensichtliche: Die Umgebungen und die Grafik in freier Natur sind fantastisch. Und die hübschen Lichteffekte in der Redux-Version tragen sehr gut dazu bei. Wenn es allerdings in Gebiete geht, die keine offenen Landschaften sind, wird die Grafik eher durchschnittlich. Auch die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen sind alles andere als zeitgemäß (auch für 2014). Aber insgesamt ist es ein durchaus hübsches Spiel.

Bei der Soundkulisse gibt es auch nicht viel zu beanstanden. Der Soundtrack passt hervorragend zur Atmosphäre des Spiels und die Soundeffekte klingen gut und passen an ihren jeweiligen Orten. Zwar kann man manche Geräuschquellen zu weit hören und manche Geräusche brechen zu plötzlich ab (zum Beispiel die Außengeräusche beim Betreten eines Hauses), aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Auch die Geschichte ist nicht schlecht. Sie ist angemessen mysteriös und wirkt nicht lächerlich, ist aber sehr kurz und endete für mich etwas unbefriedigend. Wenn man nicht gezwungenermaßen verwirrt hin und her läuft (was passieren kann, weil viele notwendige Dinge etwas versteckt sind und teilweise weit auseinander platziert sind), ist man nach 3 bis 4 Stunden durch.

Jetzt aber zum schlechten Teil: Die Spielführung ist furchtbar.
Einige Rätsel sind so platziert, dass man sie auch übersehen kann; sie wirken dadurch auf den ersten Blick optional und nur für neugierige gedacht, die sich tiefer mit der Welt und ihren Charakteren beschäftigen wollen. Es wird nie gesagt, dass man sie lösen MUSS.
Und dann stand ich kurz vor dem Ende da und kriege gesagt, dass ich nicht alles gemacht habe. Ich hätte also wieder zurück laufen und die halbe Spielwelt durchqueren müssen, um alles nachzuholen. Und weil das für mich einfach unzumutbar ist, musste ich mir das Ende auf YouTube anschauen. Wer also kein Freund davon ist, Welten bis in den letzten Winkel zu durchforsten, sollte nach Komplettlösung vorgehen, damit er/sie nicht genauso frustriert wird wie ich.

Ja, dies ist nur ein einziger Punkt in der Bewertung des Spiels, der aber so gravierend ist, dass er mir den Rückblick auf das Spiel komplett versaut. Immerhin 70 Punkte gibt es trotzdem, weil die Präsentation des Spieles wirklich sehr gut ist.

Schade um die sicherlich beträchtliche Arbeit für gute Grafik; sie ist an ein Spiel verschwendet, das mich am Ende nur frustriert hat. Einen zweiten Durchlauf wird es bei mir nicht geben.


Wertung
Pro und Kontra
  • Sehr gute Assets durch Photogrammetrie
  • Gute Lichteffekte (vor allem in der Redux-Version)
  • Fantastischer Soundtrack
  • Sehr kurze Spielzeit
  • Grafik nur in Außenarealen beeindruckend
  • Hässliche Charaktermodelle
  • Sehr schlechte Spielführung

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.