Ein Spiel mit Liebe... und Zombies!

Allgemeine Informationen Das Spiel The Walking Dead ist in mehreren Episoden (insgesamt 5) unterteilt und wurde von Telltale Games entwickelt, 2012 - 2013 (der...

von DerKranz am: 14.09.2013

Allgemeine Informationen

Das Spiel "The Walking Dead" ist in mehreren Episoden (insgesamt 5) unterteilt und wurde von Telltale Games entwickelt, 2012 - 2013 (der DLC "400 Days" kam 2013 erst auf den Markt) veröffentlicht und basiert auf der gleichnamigen Comicvorlage. Zudem noch eines vorneweg: Ich spiele normalerweise überhaupt keine Adventures, warum das Adventure mich trotzdem gefesselt hat, lest ihr unten.

 

Einzelspieler

Wir spielen Lee Everett, welcher im Polizeiwagen sitzt. Warum? Er hat den heimlichen Liebhaber seiner Ex - Frau umgebracht. Also wird der nette Kumpane ins Gefängnis gefahren, wenn da nicht ein Problem auf der Strasse stände, welches uns das ganze Spiel über begleitet: Ein Zombie oder auch "Walker" genannt. Wir brettern also mit heißem Eisen in den nicht mehr sehr frischen Gesellen und kommen von der Strasse ab. Der Polizist ist tot, aber wir können uns glücklicherweise noch retten. Als wir rausklettern kommt auch schon wieder ein "Walker" auf uns zu, den wir kurzerhand einen Kopf kürzer machen. Als der Zombie nun getötet wurde, haben die Schüsse weitere Zombies auf den Plan gerufen und Lee versucht zu fliehen. Er klettert über einen Zaun und lernt dort das kleine Mädchen Clementine kennen. Mit genau diesem Mädchen verbringt Lee dann die meiste Zeit und versucht mit ihr, ihre Eltern zu finden und an einen sicheren Ort vor den "Walkern" zu kommen. Unterwegs lernen sie durch verschiedene Ereignisse weitere Charaktere kennen, die uns begleiten, das Leben schwer machen oder sonstiges. Viele Dinge im Spiel können wir beeinflussen, indem wir aus mehreren Dialogen wählen. Diese verändern die Geschichte im gesamten Spiel (also nicht nur pro Episode) und damit soll es unterschiedliche Enden, Ausgangsmöglichkeiten, Charakterentwicklungen und mehr geben. Ich persönlich hatte nicht sehr große Erwartungen an den Möglichkeiten die Geschichte zu verändern, aber als ich dann nochmals eine Episode gespielt hatte, zeigte sich zumindest in dieser, dass sich doch vieles ändern kann und sich die Charaktere untereinander auch verändern. Ein weiterer Pluspunkt sind die nicht aufgesetzt wirkenden Emotionen: Alle Emotionen die, die Figuren von sich geben sind stets nachvollziehbar und man weiß oft nicht auf welche Seite man sich z.B. bei Streitereien stellt. Alles wirkt nachvollziehbar und gefühlsecht. Für die geniale Charakterentwicklung, Multiple Choice Möglichkeiten, die geniale Athmosphäre und der sehr spannenden Geschichte gebe ich Telltale schonmal einen großen & grünen Daumen, zumal mich die Kampagne insgesamt 10 Stunden gefesselt hat!

Gameplaymäßig ist "The Walking Dead" ein 3D Point & Click Adventure. Die Maussteuerung ist präzise, allerdings muss die Maus immer direkt über einem bestimmten Objekt sein, damit man dieses anwählen kann. Ist das gewünschte Objekt z.B. etwas zu weit links, es fehlen aber bis zu der Stelle auf dem Monitor nur ca. 0,2cm dann ist es schon etwas ärgerlich, dass man dieses nicht anwählen kann und mit der Spielfigur manchmal einen kleinen Umweg laufen muss um ranzukommen. Auch ist es ärgerlich, dass in der deutschen Version (ausschließlich Texte, denn es gibt keine deutsche Tonspur) vorallem Rechtschreibfehler oder auch allgemein falsch übersetzte Texte enthalten sind. Auch stört, dass man einige Texte nicht komplett zu Ende lesen kann, weil innerhalb von 2 Sekunden schon wieder der nächste Text kommt. Das ist leider nicht sehr gelungen, aber wenn man der englischen Sprache mächtig ist (die man sowieso bevorzugen sollte!) ist dies zu verschmerzen. Leider auch noch negativ anzumerken sind die sehr schwachen Texturen und die schlecht aussehenden Zombies. Was grafisch jedoch wieder perfekt ist, sind die gezeichneten Landschaften bzw. Umgebungen, der gelungene Comic Stil und die Charakterzeichnungen.

So sieht "The Walking Dead" leider immer aus.


Soundmäßig macht das Spiel alles gut, die englische Sychronisation ist sogar nahezu perfekt, die Umgebungsgeräusche sind gut und auch die athmosphärische Musik trägt ihren Teil zu einer gelungenen Soundkulisse bei.

 

Fazit:

Ich war enttäuscht von mir. Ich war enttäuscht, weil ich dem Adventure bei Release keine Chance gegeben habe. Klar das Spiel bewegt mich jetzt nicht dazu mehr Adventures zuspielen, allerdings zeigt dieses Meisterwerk, wieviel Liebe und Hingabe in einem Spiel stecken kann. Eine sehr tolle Charakterentwicklung, eine schöne Story, Charaktere mit denen man mitfühlen kann, die sinnvollen Mulitple Choice Möglichkeiten sowie die supertolle englische Synchronisation machen "The Walking Dead" zu einer wahren Kaufempfehlung, zumal das Spiel nur 24,99€ kostet. Das jedes Spiel aber auch negative Seiten hat, ist leider nicht zu verhindern. So verärgert doch die fehlerhafte, deutsche Übersetzung und die unterdurchschnittliche Grafik. Aber ich bin ehrlich: Lieber habe ich ein Spiel mit Liebe und Hingabe + perfekter Story, als nur einen Grafikblender. Kurzfassung: Klare Kaufempfehlung!


Wertung
Pro und Kontra
  • Story
  • sinnvolle Multiple Choice Möglichkeiten
  • Athmosphäre
  • nachvollziehbare Charakterentwicklung
  • englische Sychronisation
  • Kampagne von mind. 10 Stunden Spielzeit
  • keine aufgesetzt wirkenden Emotionen
  • Soundkulisse
  • fehlerhafte, deutsche Übersetzung
  • Grafik

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.