TellTale bleibt unermüdlich

TellTale hat wieder zugeschlagen. Meine aktuelle Lieblingsspielefirma hat für mich bisher noch kein schlechtes Spiel produziert. The Wolf Amoung Us, Game...

von JokerReviews am: 16.01.2017

TellTale hat wieder zugeschlagen. Meine aktuelle Lieblingsspielefirma hat für mich bisher noch kein schlechtes Spiel produziert. The Wolf Amoung Us, Game of Thrones und die ersten beiden Staffeln von The Walking Dead gehören sogar zu den besten Spielen die ich jemals gespielt habe. Bevor ich mich an die dritte Staffel heran wage, habe ich mir die Mini-Serie "TWD - Michonne" mal zur Brust genommen. Michonne ist eine hoch interessante Figur im The Walking Dead Comic, weswegen ich es für eine super Idee halte, ihr ein Spiel zu widmen. Und TellTale liefert wieder ein erstklassiges Spiel ab, auch wenn wir diesmal leider nur 3 Episoden bekommen haben.

Michonne, die tapfere Frau mit dem Schwert aus Ricks Gruppe, ist auf sich alleine gestellt. Sie ist verzweifelt und steht kurz vorm Selbstmord, denn sie wird von schwerwiegenden Illusionen aus ihrer Vergangenheit geplagt. Am Ende ihrer Kräfte wird sie von einem Mann namens Pete gefunden, der sie auch kurzer Hand in sein Team aufnimmt. Einige Zeit später ist Michonne gut in ihre neue Gruppe integriert und befindet sich auf einem Schiff. Pete und der Rest der Gruppe sind auf der Suche nach verschollenen Mitgliedern. Durch einen Zwischenfall müssen Pete und Michonne auf eine verschollene Fähre, wo sie auf richtig üble Typen treffen.

Wichtig ist zu erwähnen, dass sich TellTale bei The Walking Dead immer an die Welt aus dem Comic hält. Vergesst also alles, was ihr aus der TV-Serie kennt. Ich muss zunächst sagen, dass das Spiel leider ein wenig kurz geraten ist, weswegen einige Fragen am Ende offen bleiben und man nicht ganz so mit fiebert, wie bei den Abenteuern von Clementine. Es ist zudem schwierig, dieses Abenteuer von Michonne zeitlich einzuordnen. Es soll wohl nach dem Gefängnis-Arc spielen, was aber leider nicht viel Sinn ergibt. Dafür ist dieses Spiel wieder wahnsinnig spannend inszeniert, hat erneut eine wundervolle Comic-Grafik und erstmals bekommen wir bei TWD ein Intro, Welches ich absolout genial fand.

Was TellTale stets am besten drauf hat, ist die Gestaltung ihrer Charaktere. Die Figuren in "The Walking Dead Michonne" sind mal wieder erstklassig geschrieben und im Vergleich zur TV-Serie bekommt jede Figur eine plausible Persönlichkeit. Michonne ist so, wie man sie aus dem Comic kennt : Stark, entschlossen, aber auch sehr psychotisch und seelisch labil. Pete ist von Anfang an sympathisch und in etwa mit Lee zu vergleichen, was seine Loyalität gegenüber der Gruppe angeht. Wir bekommen auch zwei wirklich fiese Antagonisten : Norma und Randall. Während zumindest Norma noch ein wenig Diplomatie in sich trägt, ist Randall ein kaltblütiger Sadist, der sogar vor Frauen und Kindern keine Gnade zeigt. Ein bisschen nervig war für mich Sam, die nicht so ganz in die Story hinein passen wollte. Ihre Art ging mir die meiste Zeit auf den Keks und ich fand es schade, dass man diesbezüglich keine drastischeren Entscheidungen treffen konnte.

Fazit : Für eine 3teilige Mini-Serie ist "TWD Michonne" ziemlich gut gelungen, auch wenn es nicht ganz an die Qualität von Clementines Abenteuern kommt. Trotzdem sind die Charaktere wieder erstklassig geschrieben und einige Entscheidungen haben wieder interessante Konsequenzen. Schade nur, dass dieses Einzel-Abenteuer von Michonne zeitlich leider keinen Sinn ergibt. Jetzt würde ich mich sehr über ein "The Walking Dead - Negan" freuen.

8/10



------------------------------


JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker_reviews/


Wertung
Pro und Kontra
  • Toller Comic Look
  • TellTale-Typisch gut geschrieben
  • Erstklassige Charaktere
  • Grandioser Soundtrack
  • Krasse Härte
  • Leider etwas kurz
  • Nicht immer schlüssig
  • Zeitlich nicht definierbar

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.