Tragisch gut

Vorab: Um Verwirrungen aus dem wege zu gehen möchte ich hier betonen das ich nicht nur die letze Episoder der vor kurzem abgeschlossenen 2ten Staffel von...

von Dr_Norus am: 03.09.2014

Vorab: Um Verwirrungen aus dem wege zu gehen möchte ich hier betonen das ich nicht nur die letze Episoder der vor kurzem abgeschlossenen 2ten Staffel von Walking dead bewerten werde sondern die komplette Staffel als Gesamtprodukt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort:

1 Jahr ist es also schon her als ich Bekannschaft mit der ersten Staffel des grandios guten Adventures <> machte, und mit offenen Munde und Tränen in den Augen das Ende von Episode 5 akzeptieren mussste. Was ich hier schreibe ist definitiv nicht übertrieben. The Walking Dead Season One nahm mich auf eine emotional fesselnde und einer moral kritischen Reise wie ich sie zuvor in einem Videospiel noch nicht erlebt habe. Dem entsprechend freute ich mich bereits die zweite Staffel in ganzen Zügen zu geniesen, weswegen ich sie mir auch erst zulegte nachdem bereits alle 5 episoden veröffentlicht waren. Aber ob mich auch die zweite Staffel von The walking dead packen kann und ob sie der ersten Staffel dass Wasser reichen kann werdet ihr in diesem Test erfahren ;).

Grafik&Sound:

Die Grafik von The Walking Dead Sea. 2 ist milde ausgedrückt mäßiger Adventure Standard. Die Grafik ist zwar sehr Stimmig und passt gut zu der Comic Vorlage, ist aber auch sehr altbackend. Viele Texturen sind verwaschen und objekte sehr kantig. Nur von der Grafik her könnte das Spiel auch schon 5 Jahre älter sein und wäre immer noch keine Augenweide. Was den Sound angeht gibt es eigentlich keine negativen Aspekte. Die Sprecher sind alle fantastisch und liefern einen tollen Job ab, in einer deutschen Synchrosination könnten meiner Meinung nach die Charaktere niemals so eine Glaubwürdig rüber kommen. Was allerdings Schade ist, ist das The Walking Dead Sea.2 auch in den Untertiteln nur die Englische Sprache zu diesem Zeitpunkt darstellen kann. Ich gehe allerdings davon aus dass die deutschen Untertitel mit dem Release der Retail Version im Oktober nachgepatcht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte man, um The Walking Dead Sea. 2 komplett geniesen zu können, über ausgeprägte Englischkünste verfügen, da man somit trotz der Grammatikalisch sehr einfach gehaltenen Dialoge nicht alles Verstehen kann.

Story/Handlung/Charakter:

Die Story knüpft direkt an das traurige Ende von The Walking Dead Sea. 1 an. Im Gegensatz zu der ersten Staffel ist der Haupt Protagonist diesmal nicht ein Erwachsener, sondern das bereits vertraute kleine mädchen, Clemintine. Der Aufbau der Staffel ist sehr gelungen. Wo die ersten zwei Episoden noch ein Hilfloses Mädchen darstellen das um das eigen Überleben kämpft, merkt man Schritt für Schritt wie aus dem kleinen Mädchen eine knallharte Überlebenskünstlerin wird. Immer wieder und von der Episoden Zahl steigend müssen wir schwere Entscheidungen treffen die den Handlungsverlauf ändern. So können bei den falschen Aktionen Gruppen Mitglieder sterben oder neue gefunden werden. Am Anfang einer Episode werden immer nochmal die Ereignisse aus den vorherigen Episoden in einem sehr stimmigen Intro eingeleitet, das ganze erinnert dabei sehr an eine Film Serie. Die Story und die Handlung ist wieder mal grandios geschrieben und man trifft viele vertraute gesichter aus der ersten Staffel so wie nette Anspielungen auf Comic&Serien Vorlage. Alles in einem ist die Handlung von The Walking dead fast wieder perfekt. Im gegensatz zur ersten Staffel allerdings gibt es aber kleine Abstriche. So sind die ersten 3 Episoden grandios und die 4te und 5te schwächen leider im Verhältniss ziemlich ab und haben teils nervige Längen. Das ganze wird dann durch ein sehr von Entscheidungs abhänge Ende wieder gut gemacht. 

Gameplay:

Das Gameplay ist exakt gleich zu dem des Vorgängers. So klicken wir uns wie in einem Alt bekannten Poin&Click-Adventure durch Objekte. Im gegensatz zu klassichen Point&Click-Adventures gibt es hier allerdings keine Rätsel und Herausforderungen die aber auch eher lästig wären und das Spiel unnötig streckn würden. Ein weiterer großer Bestandteil sind die Dialoge, die unteranderem die Handlung so wie die Beziehung zu den einzelnen Charakteren beeinflussen können. In Aktion Passagen geht es dann darum in simplen Quicktime momenten zu reagieren. Bei den dialogen ist man meist unter Zeitdruck um den Spieler zu stressen und ihn nicht viele möglichkeiten zum nachdenken zu geben. Somit rätselt man immer schon in den vielen ruighen Passagen des Spieles was als nächstes passieren könnte um nicht die falschen Entscheidungen zu treffen und im schlimmsten Falle sogar noch seinen Lieblings Charakter zu verlieren. Somit ist The Walking Dead Sea.2 wie schon die erste Staffel nichts für Spieler die Gameplay Orientiert sind. Auch wenn ihr euch sagt dass euch das Gameplay zu langweillig wirkt würde ich euch beide Staffeln ans Herz liegen da sie einfach eine einzigartige und emotionale Geschichte besitzen.

Fazit:

Also rundum hat mich auch The Walking Dead Sea.2 in vollen Zügen mit genommen und trauern lassen. Es ist wieder sehr emotional und moralisch wie schon auch die erste Staffel. Was mich allerdings enttäuscht hat war, dass das die ersten episoden super vorlegen und die letzen beiden dann leider im Verhältniss sehr abschwächen. Dennoch ist The Walking Dead Sea.2 ein würdiger Nachfolger und setzt die Geschichte vom ersten Teil toll vor. Wer allerdings mit dem ersten Teil vorallem wegen dem langweilligen Gameplay under der altbackenden Grafik schon nichts anfangen konnte der wird auch mit dem zweiten Teil keinen Spaß haben. Dennoch möchte ich euch alle mal ans Herz legen in die Welt von Walking Dead zu tauchen und euch einfach mit nehmen zu lassen von der Geschichte und den tollen Charakteren.

------------------------------------------------------------------------------------------


 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • -Stimmiger Grafik Stil
  • -Fängt stark an
  • -Viele Entscheidungen
  • -Mehrere Offene Ende die sich stark auf den Verlauf auf Staffel 3 auswirken werden
  • -Wiedersehen mit bekannten Charakteren
  • -Starker Handlungsaufbau
  • -Toll geschriebene Dialoge und Charaktere
  • -Altbackende Grafik, verwaschene Texturen, etc.
  • -Langweilliges Gameplay
  • -Schwächt ab Episode 4 ab
  • -Keine Herausforderungen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.