The Witcher 2 : The Witcher 2: Trailer-Ausschnitt The Witcher 2: Trailer-Ausschnitt Offiziell angekündigt ist zwar nichts, The Witcher 2: Assassins of Kings entsteht momentan aber beim Entwickler CD Project RED. Das ist zwar seit dem »unabsichtlich veröffentlichten« Präsentationsvideo kein Geheimnis mehr, trotzdem hat der Senior Producer Tomasz Gop jetzt gegenüber der Website GRY Online neue Infos zum Rollenspiel verraten.

So ist die im Video gezeigte Alpha-Version bereits sechs Monate alt gewesen und repräsentiert nicht mehr den aktuellen Stand des Spiels. Außerdem fehlt im Video jegliche Handlung – ein Aspekt der dem Entwicklerteam (den gleichen Leuten die schon an The Witcher gearbeitet haben) für The Witcher 2 am wichtigsten ist.

The Witcher 2 : Die hübschere Grafik basiert auf einer komplett neuen Engine. Die hübschere Grafik basiert auf einer komplett neuen Engine. Entwarnung: Die im Video sehr amateurhaft klingenden Sprecher sind – Überraschung - tatsächlich Amateure. CD Project RED hatte alle Figuren im Video übergangsweise von Programmieren und anderen Kollegen sprechen lassen. Die Stimmen sind also keineswegs mit denen im fertigen Spiel identisch.

Die schon im Video sichtbare bessere Grafik ist hingegen einem Engine-Wechsel geschuldet. So verwendet The Witcher 2 nicht mehr die im Vorgänger verwendete Aurora-Engine sondern basiert auf einer Eigenentwicklung von CD Project RED. Deren genaue Spezifikationen und den Namen möchte CD Project erst später bekanntgeben. Allerdings glauben die Entwickler durch das neue Technikgerüst nicht mehr auf die gleichen Flaschenhälse wie beim Vorgänger zu treffen.

Wann The Witcher 2 erscheint, ist noch ungewiss. CD Project RED sucht derzeit noch nach einem Publisher für das Rollenspiel, offenbar hat der frühere Vertrieb Atari (respektive Namco Bandai Partners) nichts mehr mit der Fortsetzung zu tun. Die Entwickler wollen The Witcher 2 neben dem PC auch für Konsolen veröffentlichen. Letztlich liegt diese Entscheidung aber bei dem neuen Publisher des Spiels.

» Video: Präsentation der Witcher 2 Alpha-Version

The Witcher 2: Assassins of Kings
Geralt von Riva, der grauhaarige Monsterjäger, Weiberheld und Schwertschwinger ist wieder da ...