Seite 2: Logitech G500s - Neues Logo, alte Qualität

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ausstattung

Die G500s bietet dieselben Tasten und Funktionen wie die G500 und verzichtet ebenfalls auf überflüssigen Schnick-Schnack. Die G500s bietet dieselben Tasten und Funktionen wie die G500 und verzichtet ebenfalls auf überflüssigen Schnick-Schnack.

Die Logitech G500s besitzt acht Tasten: die linke und rechte Maustaste, der Umschalter für den gerasterten und rasterlosen Modus des Mausrads, die beiden Umschalttasten für die dpi-Zahl und drei Daumentasten, eine für das Vor- eine für Zurückschalten im Browser und die dritte zur freien Belegung. Zusätzlich besitzt die G500s eine kleine mehrstufige LED-Anzeige, die uns darüber informiert, welche der bis zu fünf im Treiber freikonfigurierbaren dpi-Stufen wir gerade gewählt haben. Ein Profil mit allen Einstellungen zu Tastenbelegung, Makros, Signalstärke und dpi-Anzahl wird im internen Speicher der Maus abgelegt, weitere Profile landen auf der Festplatte.

An der Unterseite der G500s befindet sich der Gewichtseinschub. Dazu liefert Logitech sechs Gewichte mit 1,7 Gramm und sechs Gewichte mit 4,5 Gramm sowie einen Einsatz, der Platz für bis zu sechs Gewichte bietet. So können wir die Maus mit bis zu 27 Gramm beschweren. Die Logitech G500s bietet zwar dieselbe Ausstattung wie die G500, aber da sich zwischen 2009 und 2013 die Maßstäbe verschoben haben, bekommt die G500s in dieser Kategorie einen Punkt weniger.

Handling

Die Logitech G500s bietet ein tolles Handling und steht durch die gleiche Form dem Vorgänger G500 in nichts nach. Besonders die große Daumenauflage gefällt uns im Test sehr gut, und die beiden Feuertasten klicken perfekt präzise, auch noch sehr weit oben am Mausrücken. Das macht die Maus für alle gängigen Handhaltungen von Spielern zugänglich - egal ob wir lieber die ganze Hand auf der Maus ruhen lassen oder mit den Fingerspitzen auf den Maustasten manövrieren. Allerdings ist die G500s nur für größere, rechte Hände geeignet. Für kleinere Hände ist die Maus zu hoch und zu breit - wie bei allein Eingabegeräten gilt auch hier: Vor dem Kauf am besten Probe spielen.

Super Handling, tolles Spielgefühl – allerdings nur für Rechtshänder mit mittleren bis großen Händen. Super Handling, tolles Spielgefühl – allerdings nur für Rechtshänder mit mittleren bis großen Händen.

Wirklich negativ fallen uns im Test der Logitech G500s die dpi-Umschalter auf, denn die beiden Tasten sind direkt neben der linken Maustaste angebracht, weswegen wir zum Betätigen den Finger von der linken Hauptfeuertaste nehmen müssen. Sowohl das Manko des Mausrads als auch der dpi-Tasten plagte schon die G500, Logitech hat hier also nicht nachgebessert. Dafür kommt die Logitech G500s mit sämtlichen Unterlagen zurecht, sogar auf Glas bleibt der Sensor im Test präzise und die glatten Füße ermöglichen ein geschmeidiges Bewegen der Maus. Wirklich verbessert hat Logitech allein die Oberfläche, sodass sich das S-Modell etwas griffiger anfühlt als die normale G500.

Verarbeitung

G500s Außer der neuen griffigeren und schmutzabweisenderen Oberfläche...

G500 ...hat sich optisch zum Originalprodukt aus dem Jahr 2009 nichts getan.

Wie von Logitech gewohnt hinterlässt die Verarbeitung der G500s einen hervorragenden Eindruck. Die auffälligste Neuerung ist die Oberfläche, die griffiger ausfällt und weniger anfällig für Verschmutzungen wie Fingerabdrücke ist. Die Lebensdauer der Maustasten hat Logitech auf 20 Millionen Klicks erhöht, während die Haltbarkeit der G500-Tasten mit 8 Millionen angegeben wird - uns ist allerdings noch keine G500 kaputt gegangen, weswegen diese Erhöhung der Lebensdauer der Tasten auch für die meisten Spieler irrelevant sein wird. Die Textilummantelung des Kabels ist nun ein wenig flexibler gestaltet. Ansonsten wirkt die G500s genauso stabil wie die G500.

Treiber

Alle Logitech-Eingabegeräte verwenden den gleichen Treiber, sodass wir schnell und einfach im Hauptmenü zwischen sämtlicher angeschlossener Logitech-Peripherie wechseln können. Die Tastenbelegung und Makroerstellung funktioniert genauso wie beispielweise bei der neuen G510s-Tastatur. Alle Einstellungen für die Maus finden wir auf einen Blick und konfigurieren diese mit wenigen Klicks. Ein Profil lässt sich in der Maus speichern, die anderen sichern wir auf der Festplatte. So können wir für jedes Spiel ein angepasstes Profil erstellen und auf Wunsch abrufen. Nur eine Option für die Lift-Off-Distanz vermissen wir.

Logitech G500s - Treiber ansehen

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.