Fazit: The Witcher 3 extrem - 4K, 3D Vision und Surround-Gaming ausprobiert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

The Witcher 3 - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Nils Raettig: Ich kann mich allen Downgrade-Diskussionen zum Trotz kaum an der Optik von The Witcher 3 sattsehen, vor allem in 4K-Auflösung sieht das Spiel schlichtweg fantastisch aus. Diese hervorragende Grafikqualität hat allerdings einen stolzen Preis, selbst mit unserem High-End-System sind bei 3840x2160 Pixeln und hohen Details keine flüssigen Bildraten mehr möglich. Das Spiel gewinnt aber auch in 2560x1440 bereits deutlich an Qualität hinzu, und dann erreicht auch die R9 290X für durchaus bezahlbare 330 Euro bei hohen Details immerhin noch 36 Bilder pro Sekunde.

Eher weniger überzeugend sind dagegen das Spielen auf mehreren Monitoren und vor allem 3D Vision 2. Wie schön es doch wäre, die riesige Spielwelt von The Witcher 3 in gut funktionierendem 3D genießen zu können! Dass selbst ein AAA-Titel wie The Witcher 3 in diesem Punkt so stark von den Entwicklern und von Nvidia vernachlässigt wird, macht leider deutlich, wie stark der Ast absteigt, auf dem 3D Vision sitzt. Ich persönlich hoffe ja immer noch, dass die Technologie irgendwie neuen Aufwind bekommt, mit dem baldigen Erscheinen der ersten VR-Brillen könnte sich das Thema allerdings auch endgültig erledigt haben.

Auch interessant:The Witcher 3 im Technik-Check

3 von 3


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.