Wie sind die Verbesserungen?

Sinnvoll bis gut gemeint! Den dicken ca. 3GigaByten großen Patch zu The Witcher gibt es nun auch als 'Enhanced Edition' für alle die bisher mit dem kauf...

von Tanatas am: 04.11.2008

Sinnvoll bis gut gemeint! Den dicken ca. 3GigaByten großen Patch zu The Witcher gibt es nun auch als 'Enhanced Edition' für alle die bisher mit dem kauf geliebäugelt haben und nun einen verbesserten Anreiz dazu bekommen.

Die Patch-Prozedur mag nicht für jeden was sein, da sie das Anmelden auf der Witcher-Seite beinhaltet, danach den Download, natürlich die Installation inklusive Upgrade des kompletten Spieles... gesamt betrachtet eine sehr langwierige, bei mir ca. 4 Stunden dauernde Prozedur, dazu geseligt sich noch ein ziemlicher Störenfried der das Spiel nicht mehr starten lässt. Das Enhanced-Update läuft NUR unter EAX 4.0, sollte EAX 3.0 vorher aktiviert worden sein, startet das Spiel nicht mehr...
Ich habe daher das zweite mal zugegriffen und erneut getestet.

Auffälligste Dreingabe ist natürlich die rundum überarbeitete Sprachausgabe, gut gemacht hat aber meinen Geschmack nicht immer getroffen, zu 'Nuttig' haucht mit Triss in das Mikrofon auch Alvin verliert viel an Charme, der Hexer wirkt oft gelangweilt und Überheblich, etwas zuviel wollte man wohl in die Leute hineininterpretieren als es gut getan hat. Wohingegen die Qualität der Nebendarsteller sich sehr verbessert hat und glaubwürdiger rüberkommt.
Gefolgt von der höheren Auswahl an NPC Kleidungen und Gesichtern, sowie etlichen neuen u.o. verbesserten Animationen, was man aber alles recht bald nicht mehr zur Kenntnis nimmt...
Sehr gut, sinnvoll und über die Dauer auch aktiv Wahrnehmen wird man das verbesserte Inventar, die Sortier-Funktion ist eine echte Erleichterung und der zusätzliche Alchemie-Bereich geradezu ein Segen.
Wenig aufregend aber sicherlich für den ein oder anderen ganz nett sind zusätzliche Sprachen und Untertitel auch wenn die Möglichkeit des separaten Installierens eher ein Lehrfunktion für Fremdsprachige Mitbürger sein dürfte, als eine 'echte' Erweiterung.

Weniger erfreulich ist hingegen das die Performance über weite Teile des Spieles deutlich nachgelassen hat, was mich dazu bewegt im Kontext mit der Grafik, die zwar immer stimmig war aber nie aktuell, einen Punkt abzuziehen zu meinem diesem Test zugrunde liegenden großen The Witcher-Test.
Auch dürfte es etliche stören das die beiden dazugepackten neuen Abenteuer, nicht in die Story integriert sind sondern nebenher gespielt werden können, was vielerorts schlecht bis garnicht Erwähnung fand.

Die Ausstattung ist für den nachwievor fairen Preis wirklich gut. Der schwarze Pappschuber beinhaltet, neben dem noch immer nervigen 'Games for Windows'-Logo, drei DVD-Packungen und drei Bücher.
Die DVD-Packungen bestehen aus der Spiele-DVD in der eine Karte von Temerien liegt, einer Audio-CD mit der Musik des Spieles und einigen zusätzlichen Titeln sowie Art 'Making off'-DVD.
Das Handbuch ist das selbe, mit den selben SW-Bildchen....
Desweiteren liegt ein sogenanntes 'Spielführer'-Buch bei, welches aber ordentlich Spoilerd und eher wie ein Cheater-Heftchen wirkt, ich würde abraten da auch nur einen Blick rein zuwerfen, ein Artwork-Buch hätte mehr Daseinsberechtigung gehabt.
Zu guter letzt liegt ein 46 seitiger anriss der Geschichte von A. Sapkowski bei der die Geschehnisse vor dem Spiel erzählt als Geralt Prinzessin Adda von ihrem Fluch befreite.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.