Kampf mit Stil(en)
Die Witcher-Welt ist düster - und stimmungsvoll. Tag und Nacht gehen fließend ineinander über. Jeder Bürger folgt einem individuellen Tagesablauf und reagiert auf seine Umgebung, stellt sich etwa bei Regen unter. Das Rollenspiel basiert jedoch auf der angestaubten Aurora-Grafikengine aus dem ersten Neverwinter Nights (2001). Deshalb sind Charaktere und Landschaften zwar schön ausgeleuchtet, aber auch teils detailarm. Das soll The Witcher mit dem stimmigen Stil und originellen Ideen wettmachen.
Zu Letzteren zählt neben dem Entscheidungs- auch das Kampfsystem. Geralt führt zwei Klingen, eine aus Stahl und eine aus Silber. Die erste eignet sich zum Kampf gegen Menschen, die zweite zerlegt effektiv Monster. Für jedes Schwert gibt's drei Kampfstile: langsam (gegen gut gepanzerte Feinde), schnell (für bewegliche Gegner) und »Gruppe« (gegen, erraten, Gruppen). Außerdem beherrscht der Hexer fünf Zauber: Aard (stößt einen Kontrahenten weg), Quen (Energieschild), Igni (Feuerball), Axii (Monster kämpfen kurzfristig auf Geralts Seite) und Yrden (Sprengfalle). Zwischen Stilen, Schwertern und Zaubern müssen Sie taktisch klug wechseln. Zum Beispiel stoßen Sie einen Feind per Aard-Zauber weg, und erledigen den Betäubten mittels Finishing Move. Dann schnetzeln Sie einen weiteren Feind und hüllen sich in den Quen-Energieschild, um unbehelligt einen Heiltrank zu schlucken. Natürlich alles in Echtzeit.
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