Der Hexer - Ein Rollenspiel, wie es sein sollte !!

Gleich vorweg: Der 'Hexer' ist ein Spiel für Erwachsene. In der düsteren Welt des Hexers wird gemordet, geflucht und gevög***. 'Rassendiskriminierung' ist...

von - Gast - am: 01.09.2008

Gleich vorweg: Der 'Hexer' ist ein Spiel für Erwachsene. In der düsteren Welt des Hexers wird gemordet, geflucht und gevög***. 'Rassendiskriminierung' ist ebebfalls ein Thema, dass viele Entwickler nicht einmal mit der Kneifzange anpacken würden. Doch CD-Projekts Erstlingswerk als Entwickler mischt alle diese Zutaten in ein atmosphärisch dichtes, packendes Rollenspiel, welches die Geschichte des 'Hexers' Geralt erzählt.

Für mich als Rollenspielliebhaber war der Einstieg etwas ungewohnt. 'The Witcher' macht einiges anders als die meisten Rollenspiele, was Charakterentwicklung und Steuerung angeht. Dies ist aber positiv zu sehen, da 'The Witcher' eben nicht generischer Einheitsbrei ist.

Die Grafik ist durchaus ansprechend, die Musik großartig und die Charaktere sind voll vertont. Man merkt den Entwicklern die Liebe zum Detail an vielen Stellen im Spiel an, auch wenn einige Inneneinrichtungen in Häusern arg zu wünschen übrig lassen.


Wenn ich 'The Witcher' mit 'Gothic3' oder, ganz aktuell, 'Drakensang' vergleiche, so muss ich sagen, übertrifft 'The Witcher' beide spiele in fast jedem Punkt!
'Drakensang' ist ein Kinderspiel. Viel zu nett und bunt, dürftige Steuerung, keine bzw kaum Sprachausgabe..
und an 'Gothic3' war allein der orchestrale Soundtrack brauchbar.

Wie man hier in der GS zu so einer miesen Wertung für diese Rollenspielperle namens 'The Witcher' kommen konnte, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben. Auch mit dem Nachtest für die Enhanced Edition ist die GS nicht von ihrem Standpunkt abgewichen..

Nunja, für mich ist 'The Witcher' jedenfalls das beste Rollenspiel der letzten Jahre! Jeder, der wert auf eine dichte und glaubwürdige Geschichte legt, ist hier richtig.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.