Die Wertung von Gamestar ist nicht nachzuvollziehen

Wie viele andere User hier stimme ich vollkommen zu, dass The Witcher das Spiel des Jahres 2007 ist und z.B. Gothic 3 weit hinter sich zurücklässt.Die...

von - Gast - am: 15.07.2008

Wie viele andere User hier stimme ich vollkommen zu, dass The Witcher das Spiel des Jahres 2007 ist und z.B. Gothic 3 weit hinter sich zurücklässt.
Die Pluspunkte (um nur die wichtigsten zu nennen):
+ Ein charismatischer Held, dessen Handycaps, Gefühle und Stärken das Spiel sehr gut rüberbringt.
+ Dazu viele lustige Charaktere (wie z.B. Rittersporn) und Dialoge.
+ Die Minispiele sind (bis auf den zu leichten Faustkampf) meiner Meinung nach sehr gut gelungen, dazu zähle ich auch das Kärtchen-Sammeln ;-)
+ Das Kampfsystem ist zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber weitaus abwechslungsreicher als z.B. bei Gothic 3 und NWN, nicht zuletzt durch die Zeichen und Bomben
+ Und extrem wichtig: Die Story kann man meiner Meinung nach nur als grandios bezeichnen: Abwechslungsreich, lang andauernd und immer wieder motivierend => Die Entwicklung im letzten Akt und im Prolog suchen ihresgleichen.
+ Was ich noch probieren muss: Unterschiedliche Wendungen je nach den Entscheidungen, die man trifft.
+ Im Vergleich zu anderen (Jowood, Crytek...) guter Patch-Support, siehe Patch 1.3 mit einer kostenlosen Erweiterung.

Die Minuspunkte:
- Ladezeiten, behoben durch Patch 1.2
- Einige sporadische Abstürze, die mich zumindest noch nicht richtig geärgert haben (wegen Autosave)
- Das Inventar ist wirklich nicht so gut
- Einige wenige NPC-Models wiederholen sich immer wieder
- 'Begrenzte' Spielwelt dank NWN Engine, aber eigentlich mich nicht wirklich störend.

Fazit: Sehr gutes Spiel, extrem lange motivierend, tolle Story. Hoffen wir auf eine Fortsetzung und darauf, dass GameStar wieder objektive Wertungen abgeben wird (was wohl zu bezweifeln ist). Also nicht auf die Wertungen achten (solange diese über 70 % liegen), sondern ein eigenes Urteil bilden.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.