Seite 2: Thief - First Facts zu Thief 4: Was wir wissen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eine Story wie ein Dishonored-vu

Was die Geschichte angeht, versucht man die übernatürlichen Dinge etwas herunterzufahren. Garrett kehrt nach einer langen Zeit wieder in die Stadt zurück, um sie unter der Fuchtel eines tyrannischen Barons zu finden. Während der Pöbel vom Militär an seinen rechtmäßigen Platz gedrängt wird, vergnügt sich der gute Baron mit dem Wohlstand. Achja: Währenddessen fällt eine Seuche über die Stadt her. Und nein, das ist nicht aus Dishonored. Garrett ist nämlich nicht auf Rache oder Ähnliches aus, sondern sieht durch die politischen Unruhen einen leichten Weg um an Kohle zu kommen.

Die Entwickler wollen dem ursprünglichen Franchise so treu wie möglich bleiben, haben in der Konzeptphase jedoch verschiedene Mechaniken und Ideen ausprobiert, unter anderem, das Spiel komplett in Third-Person umzulagern oder Parkour-Elemente einzubringen. Das Gameplay steht jetzt weitesgehend, man versucht nur noch an den Kämpfen herumzuschrauben, um sie auf der einen Seite riskant zu machen, auf der anderen Seite unterhaltsam, für diejenigen die sich lieber durch das Spiel prügeln.

Stealth ist im neuen Thief Trumpf. Kämpfe bleiben die Notoption, sollen aber Spaß machen. Stealth ist im neuen Thief Trumpf. Kämpfe bleiben die Notoption, sollen aber Spaß machen.

Erste Demo in Worten, weils kein Bild gibt

GameInformer wurde bereits eine erste Demo vom Spiel gezeigt. Darin muss Garrett in ein Bordell gelangen, um einen Stadtarchitekten ausfindig zu machen. Dazu versteckt er sich hinter diversen Dingen und eine Schwärzung des Bildschirms zeigt ihm an: Richtig versteckt! Anschließend wirft der Spieler eine Flasche, um ein paar Wachen abzulenken, klettert auf ein Dach, rennt zu einem Wagen, versteckt sich darunter und springt durch ein Fenster ins Bordell.

Im Freudenhaus selbst, macht sich Garrett dann zwar nicht über die Ladies, dafür aber über einen Tresor her. Anschließend verfolgt den Stadtarchitekten Eastwick und knackt ein paar Schlösser durch ein Minispiel. Außerdem klaut er Eastwick ein Amulett, welches durch ein Rätsel aktiviert werden muss. Ist das Rätsel gelöst, merkt der Architekt endlich, dass sein wertvolles Stück Schmuck weg ist und verständigt die Wachen.

Aus Dishonored bekanntes Szenario: ein Freudenhaus. Aus Dishonored bekanntes Szenario: ein Freudenhaus.

Um nun unauffällig durch das Bordell zu kommen, leitet der Spieler Opium durch die Lüftungsschächte, wodurch alle NPCs scheinbar einpennen, man selbst hält jedoch die Luft an und sprintet durch. Draußen erwarten Garrett dann zwei Wachen, auf die man - dank Pfeil und Boden - eine Statue stürzen lässt. Dann gibts noch ein kleines Gekloppe mit einem einzelnen Soldaten, welches man dank Slow Motion-Focus gewinnt. Ende.

Thief erscheint 2014 für PC und NextGen-Konsolen

2 von 2


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.