Wie man am besten überlebt

Man übersieht oft die einfachsten Dinge. Tatsache ist, man überlebt am besten alleine. Die Nahrung und Medikamente reichen länger, man schaut für sich selber...

von Legowitsch am: 26.11.2014

Vorwort

 

Dieser Guide richtet sich an die Version vor Update This War of Mine v1.1.0

Die Mitbewohner kosten Ressourcen. Zum Dank dass man sie hegt und Pflegt  verlassen sie dann plötzlich die Unterkunft und nehmen dabei noch wichtige Güter mit. Sie Zicken wollen Rauchen wollen Kaffee.  Und da sind wir schon beim Thema.

Fast jede Nacht wird man überfallen und bestohlen. Wichtige Ressourcen fehlen dann. Zusätzlich hat man es mit hungrigen, schwerverletzten, kranken und depressiven Mitbewohner zu tun.

Damit man etwas weniger bestohlen wird, sollte man das Haus reparieren. Und so schnell wie möglich Waffen beschafft oder produziert werden wie z.B. Messer, Pistolen und Mitbewohner Wache schieben lassen. Doch das kostet viele Ressourcen und schützt nicht 100% vor nächtlichen Überfällen und Verletzungen.

Die Zeit, welche man am Tag hat ist kurz, und man ist fast nur damit beschäftigt die hungrigen Mäuler zu stopfen und zu verarzten. Oder zu trösten. Die ziehen dich runter. Allen Voran die weiblichen Chars, aber auch die Männlichen sind extreme Heulsusen und Faul für alles.

 

Charaktere(Chars)

Mit Marko (guter Plünderer) und Roman (Kampferprobt) habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Boris(Raucher) und Cveta(Kinderlieb) habe ich unterschätzt, sind stärker als man denkt

Anton (der Mathematiker) Trinkt nicht und das ist genau sein Problem.

Pavle (der schnelle Läufer) weinerlich nicht belastbar.

Bruno(der Koch), dreht gleich durch wenn er nichts zu Rauchen hat, beklaute in meinem Fall die Gruppe, und verschwand.

Marin (der Mechaniker) gut am Anfang, danach wird man ihn besser los. (Am besten schickt man ihn zum Plündern, und lässt ihn ins "Messer" laufen).

Emilia, Katia, Arica, Zlata (nicht belastbar, unzuverlässig) Zlata, beklaute in meinem Fall die Gruppe, und verschwand.

 

Hinweis zum Inventar und Diebstahl

  • Es werden keine Möbel, Herde, Betten, Öfen, Fallen, bzw. grössere Objekte gestohlen, sondern nur, was sich im Gruppeninventar befindet.
  • Räumt eure Schränke im Versteck nicht vollständig aus, somit könnt ihr sie immer wieder öffnen und als Ablage verwenden. Lasst zumindest ein einziges Objekt darin liegen. (Nachtrag: Seit Update This War of Mine v1.1.0 kann man nichts mehr in den Schrank räumen, nur noch herausholen. Dies war demnach ein Bug - leider)
  • Falls ihr bereits alle Schränke ausgeräumt hat, bleibt euch noch die Möglichkeit die Gegenstände im zerhackten Holzhaufen zu verstecken, nachdem ihr das Möbelstück mit der Axt zerkleinert habt. (Nachtrag: Seit Update This War of Mine v1.1.0 kann man nichts mehr in den Schrank räumen, nur noch herausholen. Dies war demnach ein Bug - leider)

Jetzt könnt ihr jedesmal bevor ihr Plündern geht, oder bevor ihr tagsüber Schlafen geht, alle wichtigen Gegenstände aus dem Gruppeninventar in den Schrank legen. Achtet darauf, dass euch die Zeit nicht wegrennt. Beeilt euch wenn ihr 07:00 PM auf der Uhr stehen habt. Im Härtefall nehmt alle wichtigen Dinge mit in den persönlichen Rucksack falls ihr die Sachen nicht mehr rechtzeitig aus dem Gruppeninventar rausbekommen habt.

Niemand kann euch die Gegenstände im Schrank stehlen. Nicht die Räuber und auch nicht die Mitbewohner. Es kann nur verschwinden was sich im Gruppeninventar befindet. (Spielmechanik)

 (Nachtrag: Seit Update This War of Mine v1.1.0 kann man nichts mehr in den Schrank räumen, nur noch herausholen. Dies war demnach ein Bug - leider)

Vorgehen bei Spielbeginn:

Der Spielstart ist nicht immer derselbe. Das HausInventar ist verschieden und die Personen wie auch das Wetter bzw. die Temperaturen.

Manchmal hat man schon gebaute Betten und Kochplatten, oder auch nichts davon.

  • Durchsucht euer Haus
  • Baut einen Schraubstock, Ihr müsst ihn nicht unbedingt upgraden da man die Axt auch kaufen kann.
  • Schaufel
  • Brecheisen
  • Die Werkbank sollte man upgraden, damit man auch Fallen bauen kann.
  • Baut Regenwasser Aufbereiter 3 oder 4 Stück. Immer genügend WasserFilter und startet die Regenwasser Aufbereiter als erstes wenn ihr aufsteht.
  • Ein Bett ist wichtig (Erholung)
  • Baut Öfen. mindestens 7 Stück wenn dann der harte Kälteeinbruch kommt, ist man froh darüber.
  • Destiliert Alkohol (Ihr benötigt nebst dem Destilator Zucker und Wasser) Wenn Depressionen kommen oder man Traurig ist hilft ab und zu ein Schluck Selbstgebrannter.
  • Kochplatte, Kocht ab besten gleich 5 bis 10 Teller. Diese bleiben dann auf der Platte und werden auch nicht gestohlen. Ihr benötigt genug Feuerholz, kann man bei der Werkbank  herstellen und auch bei der Kochplatte direkt. Aus Holz, Bücher oder Teile(Zahnräder)
  • Dietriche und Sägeblätter zerstören sich nach einmaligen Gebrauch.

Handel:

  • Der Händler welcher vor die Haustüre kommt ist "teuer" auf den Plündertouren trifft man oft auf Leute, welche einem die nötigen Sachen viel günstiger geben.
  • Tastet euch an den optimalen Handel heran. Wenns zu blöd wird, dann brecht besser den Handel ab statt zuviel Verlust zu machen.

Plündern:

Ist jedem seine Sache wie weit er ein Risiko eingehen will. Man kann das Spiel durchstehen ohne jemanden zu verletzen. Wenn man auf "Kamikaze" macht scheitert man dann oft am schlechten Gewissen des Char, der dann plötzlich nicht mehr weitermachen will, stur auf dem Boden sitzt und die Nahrung verweigert auch wenn er dann  deshalb stirbt und man das Spiel neu beginnen muss. Wir haben es hier mit "Sensibelchen" zu tun.

Jeder Charakter reagiert anders auf die Art und Weise wie geplündert wird. Aber Achtung, nicht nur der Char der man gerade steuert flippt aus, wenn man zum Beispiel einer Oma alle Pillen klaut.

Auch alle anderen kriegen das sofort mit und regen sich darüber Tagelang auf. Werden Krank und Depressiv, sind "kabutt" und Gespräche, Hätscheln und Tätscheln wirkt dann nur im Moment oder führt dazu dass sie über Nacht aus dem Hause ziehen und sich am Gruppeninvetar bedienen. Dann haben sie plötzlich kein Gewissen mehr, wenn sie den Rest der Truppe mit Nichts zurücklassen. (Denkt daran! - alles in den Schränken zu verstecken)

 

Spielprinzip, Schadensteigerung:

Tut man nichts gegen den Hunger, die Müdigkeit, Traurigkeit, Krankheit, Verletzungen, steigert sich das Schadensbild täglich. Eines davon führt direkt oder indirekt zum Tod.

  • Lasst den Char nicht zu oft sehr Müde oder Erschöpft werden, es dauert zu lange bis er wieder fit ist. Er ist jeden Tag Müde nach dem Einsatz, gibt ihm nach der "Hausarbeit" Bettruhe. Am besten, bevor der Nachmittag beginnt. Habt ihr das Timing, so steht er vor dem Nachteinsatz mit frischer Kraft selber auf. Im Notfall bleibt ihr mal eine Nacht im Bett, mit dem Risiko, dass ihr beim einem Überfall am nächsten Tag Bandagen benötigt.
  • Rennt zu Hause bei allen Tätigkeiten, die Zeit rennt auch und sie ist so unrealistisch dass man auch schon mal eine IngameStunde benötigt, bis man vom Dachboden in den Keller gelangt.
  • Hunger und Durst ist zusammengefasst und wird durch Essen gestillt. Am besten gekochtes Fleisch und Gemüse. In der Not auch Büchsennahrung und Rohkost.
  • Tierfallen am besten mit faulem Obst bestücken, ist die günstigste Variante.
  • Leicht verletzt - sofort mit Bandage behandeln, somit verhindert man eine Steigerung.
  • Leicht Krank - sofort Pillen Schlucken, die Pillen zum herausdrücken reichen meist und sind dabei die günstigere Variante.
  • Traurig - erledigt die Hausarbeit, Gruppeninventar in die Schränke ausgenommen der Alkohol. Dann runter mit dem Zeugs und ab ins Bett.


Es gibt noch viel mehr zu entdecken. Radio Bauen, Gitarre reparieren, Waffen reparieren / Herstellen, Kräuter zu Medizin. Zigaretten herstellen für den Handel oder zum selber rauchen. Und vieles lässt sich upgraden. Besserer Öfen, Kochplatte, Werkbank, Schnee zu Wasser schmelzen usw.


Was mir noch fehlt wäre die Option des Rückbaus. Betten und Stühle kann man mit der Axt zerdeppern und bekommt wieder etwas Rohmaterial. Das hätte ich gerne mit dem Ofen denn wenn die Kältewelle vorüber ist,  wäre es toll, wenn man diese wieder in Rohmaterial verwandeln könnte. Vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein zweiter Teil.

Viel Spass


Kommentare(5)
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