Seite 3: Titan Quest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Stadt, Land, Fluss

Mit ihrem Kampfschwein macht sich unsere Heldin zum Angriff bereit. Mit ihrem Kampfschwein macht sich unsere Heldin zum Angriff bereit.

»Städte sind für unsere Grafiker und Animateure ein Klacks. Deutlich schwieriger ist es, eine ebenso schöne und glaubwürdige Außenwelt hinter den Stadttoren zu erschaffen. Gräser, Büsche und Felder sollen sich schließlich nicht alle paar Meter wiederholen. Außerdem ist die echte Welt ständig in Bewegung: Wasser, Büsche, Tiere - unser Ziel ist, diese Lebendigkeit auch im Spiel hinzubekommen«, formuliert Brian Sullivan den Anspruch an die Spielwelt von Titan Quest. Um diese Worte zu unterstreichen, schickt er uns durch goldgelbe Kornfelder, in denen die Halme unter der Last dick gefüllter Ähren ächzen und sich sanft im Wind wiegen. Da, wo wir hintreten, schwingen die einzelnen Halme leicht zur Seite und wieder zurück. Wir haben Lust zu experimentieren: Wie interaktiv ist diese Umgebung? Sullivan grinst und spricht einen Kraftfeld-Zauberspruch. Eine gleißende Welle drückt die Kornreihen kreisförmig nieder, ganz wie Ringe, die von einem ins Wasser plumpsenden Stein ausgehen. Wir sind beeindruckt.

Doch die Idylle währt nicht lange: Feindliche Schergen stellen sich uns in den Weg. Kein Problem für unseren magischen Krieger (mehr zu den Charakterklassen lesen Sie im Extrakasten). Zunächst setzen wir den Gegnern aus der Distanz mit Pfeil und Bogen zu. Dank Ragdoll-Physik segeln einige dramatisch durch die Luft und gehen zu Boden. Doch dann bebt die Erde, das Trüppchen war nur die Vorhut für einen einäugigen Riesen Marke Polyphem, besser bekannt unter dem Namen Zyklop. Selten sind wir in einem Spiel solch einem riesigen Gegner gegenübergestanden. So haben wir keine Chance. Wir probieren den Kolossus-Zauberspruch - und wachsen prompt ebenfalls auf eine beachtliche Größe an. Jetzt nutzen wir unsere überlegene Gewandtheit und Kampfzauber und geben dem Zyklopen gewaltig was aufs Auge.

Eins von fünf Skeletten liegt bereits fein sortiert am Boden. Eins von fünf Skeletten liegt bereits fein sortiert am Boden.

Musikalisch erklingen währenddessen immer wieder Leitmotive des Spielthemas, Ihres Helden und sogar einiger Monster, ganz im Stil einer Wagner-Oper. Eine Herausforderung des Soundteams war dabei, die Musik so authentisch wie möglich zu gestalten - ohne Aufnahmen aus der Antike nicht ganz einfach. Die Lösung: Instrumente, die es schon im alten Griechenland und Ägypten gab, spielen mal sparsam und mal orchestral gesetzte Melodien.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 2,4 MByte
Sprache: Deutsch

3 von 5

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.