Titan-MMO : Blizzards Titan ist 2014 krachend gescheitert. Aus den Trümmern entstand Overwatch. Der Game-Designer Jeff Kaplan plaudert nun ein wenig aus dem Nähkästchen. Blizzards Titan ist 2014 krachend gescheitert. Aus den Trümmern entstand Overwatch. Der Game-Designer Jeff Kaplan plaudert nun ein wenig aus dem Nähkästchen.

Zum Thema Titan ab 6 € bei Amazon.de Lange Zeit war das Next-Gen-MMO Titan das nächste große Ding von Blizzard: Details wurden geleakt, eine große Fan-Basis bildete sich und die Neugier wurde immer größer. Bis die Blase im September 2014 zerplatzte. Blizzard stellte die Arbeiten an seinem neuen Online-Rollenspiel ein. Das Entwicklerteam wurde größtenteils auf Overwatch angesetzt.

Im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite GameSpot hat der für Overwatch verantwortliche Game-Designer Jeff Kaplan nun noch einmal über das eingestellte Projekt gesprochen - und sich in Selbstkritik geübt: Man sei damals grauenhaft gescheitert, so der Spielentwickler.

Auch interessant: So sollte Blizzards Next-Gen-MMO werden

Man habe ein beeindruckendes Team sehr talentierter Leute gehabt, so Kaplan. Und dennoch sei man in jeder Hinsicht gescheitert, in der man ein Projekt nur zum Scheitern bringen könne:

Wir hatten eine fantastische Gruppe, die an Titan gearbeitet hat. Sie alle waren wirklich talentierte Individuen, aber wir sind in jeglicher Hinsicht grauenhaft gescheitert. Auf jede Art, auf die ein Projekt nur scheitern kann. Es war verheerend.

Anschließend habe er einen unglaublichen Druck verspürt, so der Game-Designer weiter. Er und sein Team hätten auf dem rauchenden Schutthaufen gesessen, der einst die Hoffnung eines jeden Blizzard-Fans gewesen sei. Dann habe man jedoch neuen Mut gefasst und versuchen wollen, Blizzard doch noch stolz zu machen. Auch aus Trotz sei es das neue Ziel des gescheiterten Teams gewesen, zu beweisen, dass alle Mitglieder es wert seien, bei Blizzard zu arbeiten.

Aus dieser letzten Chance sei dann eben Overwatch entstanden, so Kaplan weiter:

Wir haben es als unsere letzte Chance angesehen. Wir nutzen diese Phrase sehr häufig: ›Du bist immer nur so gut, wie dein letztes Spiel‹. Auf diese Weise hebt man nicht ab. Mein letztes Spiel war ein fürchterlicher Fehlschlag namens Titan, das letztlich eingestellt wurde. Was konnten wir also tun, um zu beweisen, dass wir besser als das sind?

Overwatch, in dem einige Assets aus dem eingestellten Titan Verwendung finden, erscheint am 24. Mai 2016. Aktuell befindet sich der MOBA-Shooter in einer Beta-Phase.