Neue Shooter-Generation, oder nur Durchschnitt?

Einstieg Zu aller erst möchte ich sagen, Titanfall ist definitiv alles andere als Massenware. Ich denke dieses Spiel versucht anders zu sein, neu zu sein,...

von COMGORDON am: 24.08.2015

Einstieg

Zu aller erst möchte ich sagen, Titanfall ist definitiv alles andere als Massenware. Ich denke dieses Spiel versucht anders zu sein, neu zu sein, innovativ zu sein. Doch funktioniert das wirklich? Und schafft es Titanfall mehr zu sein, als neuartiges Geballer?

 

Das Spiel beginnt damit, dass man ohne große Abschweife, in ein umfangreiches Totorial geworfen wird. Dieses lehrt einen die Grundlagen des Wall-runnings und der Nutzung des Jetpacks, was man meiner Meinung nach, hätte auch kürzer fassen können.

 

Nach Abschluss des Totorials, öffnet sich vor einem das Menu, das nicht besonders Umfangreich ausfällt. "Play","Intro","Options" und "Quit" sind die Optionen, die man auf den Ersten Blick erkennt. Drückt man auf "Play" erscheinen die üblichen Shooter-Modi mit abgeänderten namen. Beispielsweise ist "Materialschlacht", der perfekte einsteiger Modus und eigentlich ein leicht abgeändertes Team Death-Match. "Capture the Flag" brauche ich glaube ich nicht erklären, aber neben den alten Bekannten, gibt es einen Modus der mir neu war und mich völlig überzeugt hat. " Last Titan Standing" ist meiner Meinung nach, das Highlight von Titanfall. Kurz gefasst: Jeder Spieler startet direkt in einem Titan, hat nur ein Leben und muss dem entsprechend genau Planen, welche Waffen und Fähigkeiten, er an seinen Titan schraubt. Sobald es los geht, gelten eigentlich die Death-match Regeln. Zwei Teams gegeneinander (best of Five).

 

Gameplay

Titanfall spielt sich sehr actionlastig und macht eine gewisse Zeit einen großen Spaß. Aber bei mir kam leider ziemlich schnell der Moment, wo der Spaß, auf Grund von Unterforderung, nach ließ. Drei Runden in Folge Bester des Spiels war keine Seltenheit. Und ich muss dazu sagen, dass ich beispielsweise bei Cod nie übers Mittelfeld hinaus komme. Aber ich denke es hat auch etwas gutes an sich. Während bei Battlefield,  jeder Shooter Neuling erst einmal eine Frust-Phase durchmachen muss, wird diese hier direkt übersprungen. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass Titan-Fights einen mordsmäßigen Spaß machen, weswegen "Last Titan Standing" auch der beste Modus ist. Noch ein kleiner Makel ist, das Titankills viel zu einfach sind, was wieder sehr gut für Einsteiger ist, mich jedoch enorm genervt hat.

 

Die Maps sind sehr groß, weswegen die Entwickler gezwungen waren KI-Gegner einzubauen. Zu KI kann ich nichts positives sagen. Kurz gefasst, wenn man frontal auf drei KI Gegner zu läuft, killt man zwei von dreien, bevor man den ersten Treffer eingesteckt hat. Ansonsten gefallen mir die Maps ganz gut. Vor allem die Athmosphäre überzeugt mich auf fast allen, mit guter Beleuchtung und guten Soundeffekten.

 

Grafik 

Ich denke an der Grafik kann man nicht groß meckern. Respawn Entertainment hat hier zwar nicht die große Grafikevolution hingelegt, aber die Grafik kann definitiv mit der anderer Shooter mithalten.

 

Story

Dieser Punkt kommt bei mir als letztes, da es zu ihm eigentlich am wenigsten zu sagen gibt. Und keine Angst, selbst wenn ich Spoilern wollte, wäre ich nicht in der Lage dazu, jemandem irgendeinen Teil des Spiels weg zu nehmen. Denn es gibt gar keine Richtige Story. Es gibt zwar einen Multiplayer-Modus der sich Kampagne nennt, dieser besteht jedoch nur aus mäßigen Schlachten mit einer meist kaum merklichen Hintergrundgeschichte.

 

Fazit 

Ich denke Titanfall wollte neben Call of Duty oder Battlefield wie ein neuer großer Gigant aufragen, doch letztendlich blieb es bei einem soliden Shooter der sich besonders für Anfänger empfiehlt.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Gute Spieleinführung
  • Steuerung leicht zu lernen
  • Titanfights
  • Gutes Match-making
  • Keine Herausforderung
  • Schnelles Level-Up
  • Keine Single-Player Kampagne
  • Schlechte KI
  • Kein Team-Play möglich

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.