Wie man einen Titanen fällt

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Kommentare gelesen habe, in denen sich Leute darüber beschwert haben, dass gewisse Aspekte des Spiels unfair wären und...

von Juicebag85 am: 18.02.2014

Im Folgenden habe ich euch die 10 wichtigsten Punkte aufgelistet, die ihr immer beherzigen solltet, um möglichst gut auf dem Schlachtfeld zu bestehen:

1. Achtet auf die Minimap

Titanfall ist ein extrem schneller Shooter. Dazu kommt noch das vertikale Gameplay. Hierbei kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Die Minimap ist hierbei euer bester Freund! Sobald feindliche Spieler ihre Waffe abfeuern, werden sie als fetter roter Punkt auf der Karte angezeigt. Das sind die Ziele, die ihr als nächstes ansteuern solltet. Die Bots werden hingegen nur als winzig kleine Punkte angezeigt. Diesen müsst ihr keine erhöhte Beachtung schenken. Worauf ihr jedoch unbedingt achten solltet, sind die kleinen Pfeile auf der Map. Die markieren nämlich die Titanen. Praktischerweise wird durch die Pfeil- auch gleichzeitig die Blickrichtung des Titanen angezeigt. Berücksichtigt die Blickrichtung, wenn ihr aus eurer Deckung herauskommt. Einen Titan von hinten zu attackieren, hat meist mehr Erfolgsaussichten. ;-) Beachtet aber, dass sich Titanen genauso schnell um die eigene Achse drehen können, wie Piloten.

Riskiert also ruhig öfters mal einen Blick nach links oben in eurem HUD, vor allem wenn ihr gerade herumlauft und niemanden findet. Es kann sich auch lohnen einen Blick darauf zu werfen, bevor ihr aus einem Gebäude heraus lauft, da ihr ansonsten leicht dem Gegner in die Arme laufen könnt. Beachtet aber, dass Piloten, die einen Schalldämpfer auf der Waffe installiert haben, logischerweise nicht auf der Minimap angezeigt werden.

2. Bleibt in Bewegung

Das mag jetzt zwar ziemlich abgedroschen klingen, ist aber in Zeiten von Shootern wie Battlefield, bei denen man sich im Gefecht als erstes auf den Boden legt, bzw. stehen bleibt, um besser treffen zu können, mehr als angebracht. Nutzt so oft es geht die Sprintentaste. Titanfall ist ein sehr schneller Shooter, d.h. solltet ihr auf einen gegnerischen Spieler treffen, habt ihr die Waffe in der Regel schnell genug wieder im Anschlag, um sofort das Feuer eröffnen zu können. Vermeidet es tunlichst stehen zu bleiben. Vor allem auf Dächern!!! Gerade auf weitläufigen Maps, wie Fracture, warten Sniper nur darauf euch zu erwischen. Titanfall bietet, wenn man das Spiel zu ersten Mal startet, ein klasse Tutorial, bei dem ihr auch das Movement beigebracht bekommt. Dieses kann man mit ein paar geschickten Wallruns relativ schnell abschließen. Tut dies jedoch nicht! Nehmt euch ruhig etwas Zeit und lauft in dem Areal herum und macht euch mit den Feinheiten des Movements vertraut. Dies wird euch beim eigentlichen Spielen ungemein nützlich sein, da ihr euch dann nur noch auf das Schießen und natürlich eure Minimap konzentrieren müsst.

3. Nicht die ganze Zeit auf den Dächern abhängen

Das vertikale Gameplay lädt geradezu dazu ein, ständig die Wände zu erklimmen, um auf das Dach von den Gebäuden zu gelangen. Hier seid ihr jedoch leicht für andere Spieler zu entdecken, die sich dann an eure Fersen heften, ohne dass ihr es merkt. Springt deshalb ruhig auch mal in das Fenster eines Gebäudes, um eure Spuren zu verwischen.

4. Nicht die ganze Zeit auf dem Erdboden abhängen

Spätestens ab 2 Minuten Spielzeit, ist der Erdboden ein ziemlich heißes Pflaster für einen Piloten, da hier dann die Titanen das sagen haben. Bewegt euch ab da möglichst immer im Schutz der Gebäude, da euch die Titanen hier nichts anhaben können (außer natürlich ihr steht direkt am Fenster ;) ). Ab hier ist es auch erlaubt die Dächer zu betreten, da ihr von dort aus am besten die Titanen mit euren Anti-Titan-Waffen beharken könnt. Wechselt dabei möglichst oft eure Position, denn ein Treffer von einem Titanen ist meistens tödlich.

5. Den Tod vermeiden

Klingt zwar einfacher gesagt als getan, doch durch die vorherigen Tipps sollten eure Überlebenschancen auf dem Schlachtfeld schon mal beträchtlich gestiegen sein. Der Sinn, warum ich das hier als „Tipp“ anpreise, ist dass ihr bei jedem Kill eines gegnerischen Spielers ca. 20-30 Sekunden von eurem Titanfall-Cooldown abgezogen bekommt. Solltet ihr also ständig kamikazemäßig in den Gegner reinrennen und den Löffel abgeben, bedeutet dies, dass das gegnerische Team wesentlich früher ihre Titanen zur Verfügung stehen hat und ihr dadurch noch öfter den Löffel abgebt. Wenn ihr also bemerkt, dass ihr beschossen werdet, versucht zunächst mal Deckung zu suchen und checkt eure MInimap, um den Gegner zu lokalisieren. Bleibt jedoch auf keinen Fall stehen, da euer Gegner wahrscheinlich schon die Verfolgung aufgenommen hat.

6. Killt im Attrition (TDM) die Bots!

Die Bots in Titanfall werden von vielen nur als lästiges Beiwerk beachtet, das für eine authentischere Schlachtfeldatmosphäre sorgen soll. Dem ist jedoch nicht so. Zumindest im Attrition-Modus sind die Bots ein wichtiger Punktelieferant, der oft zwischen Sieg und Niederlage entscheidet. Oft sind am Schluss gerade die Spieler, die viele der Bots gekillt haben, auf den ersten Plätzen, weil sie dadurch am meisten Siegpunkte abgeliefert haben. Zudem verringern auch die Bots die Titanfall-Abklingzeit. Zwar nur um 1-2 Sekunden, aber das ist besser als nichts. Checkt also, wenn ihr Bots seht, zunächst eure Minimap und vergewissert euch, dass kein gegnerischer Spieler in der Nähe ist, damit ihr nicht plötzlich mit leerem Magazin vor einer echten Bedrohung steht, und erledigt dann die Bots.

7. Wählt eure Skills mit Bedacht – Andere Map, andere Taktik

Überlegt euch, bevor ihr euch ins Spiel wagt, was es für Maps gibt und wählt entsprechend eure Skills aus. Auf Maps mit eng stehenden Gebäuden, ohne viele freie Flächen, wie z.B. Angel City, bietet sich für Piloten der Stim Boost an, da ihr euch so sehr schnell über die Dächer bewegen und große Distanzen in kurzer Zeit überwinden könnt. Auch einzelne Treffer machen euch aufgrund der erhöhten Lebensregeneration nicht viel aus. Dieser Skill bietet sich besonders für den Domination-Spielmodus an, um schnell zu den einzelnen Flaggen zu gelangen.

Auf weitflächigen Karten, wie Fracture ist hingegen der Ghost-Skill sinnvoller. Hier bewegt ihr euch oft verhältnismäßig lange Zeit über freie Flächen und seid somit ein leichtes Ziel. Solltet ihr bemerken, dass ihr entdeckt wurdet, aktiviert einfach den Skill und verschwindet und plant gleichzeitig einen Gegenangriff. Beachtet, dass die bei Aktivierung nicht wirklich unsichtbar und für Piloten noch ziemlich gut sichtbar seid. Die Titanenoptik erkennt euch hingegen so gut wie gar nicht, weshalb der Skill ein gutes Mittel ist, um sich unbemerkt an einen Titanen heranzuschleichen und einen Rodeoride zu startet. Passt aber auf dabei nicht totgetrampelt zu werden, was ziemlich leicht passieren kann.

Für Titanen empfehle ich in engen Maps, wie Angel City, unbedingt den Elektrosmoke. Ihr seid in den engen Gassen besonders anfällig für Rodeorides gegnerischer Spieler. Gegen diese hilft ansonsten entweder nur aussteigen, was sehr gefährlich ist (zumal euer Titan so sehr rumzappelt, dass ihr den Gegner kaum treffen könnt). Darauf, dass ein befreundeter Mitspieler den Gegner herunterschießt, würde ich mich auch nicht verlassen, da eure Teammates meistens zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Hier ist der Elektrosmoke perfekt! Einfach zünden und stehen bleiben. Der Stromschaden killt den Parasiten innerhalb von Sekunden und ihr könnt euch entspannen. Zudem eignet sich der Rauch auch gut, um dem Gegner die Sicht zu blockieren. Falls ihr euch einer Überzahl gegenüberseht, einfach an einer engen Stelle den Rauch aktivieren und in Sicherheit bringen. Nehmen die Titanen die direkte Verfolgung auf, erleiden sie sogar noch Schaden. Besser geht’s nicht!

Selbst auf Maps wie Fracture rate ich zum Elektrosmoke, da ich den Schild nur für bedingt nützlich halte. Warum das so ist, erkläre ich im nächsten Punkt.

8. Titan vs. Titan

Zunächst einmal ist die beste Waffe für einen Titanen die 40mm Cannon. Die XO-16 Chaingun hat gegen Titanen zu wenig Wumms und die Raketen aus dem Rocketlauncher fliegen einfach zu langsam und man kann ihnen zu einfach ausweichen. Die 40mm Cannon bietet hingegen den optimalen Kompromiss aus Feuerkraft und Feuerrate und ist auch gegen Infantrie effektiv. Ihr müsst lediglich gut zielen können. ;)

Eröffnet den Kampf, indem ihr auf den Gegner schießt. Nach einer kurzen Schrecksekunde, wird ihm dann einfallen, dass er ja einen Schild aktivieren kann und eure Geschosse abfangen und aufsammeln. Diese Schrecksekunde nutzt ihr, um euch zu positionieren. Und zwar sucht ihr euch ein Gebäude, an dessen hintere Ecke ihr euch stellt. Sobald ihr seht, dass der Gegner eure Geschosse zurückfliegen lässt, macht ihr einfach einen Dash zur Seite hinter das schützende Gebäude. Ihr könnt auch schon etwas früher zur Seite dashen. Der Gegner kann die Geschosse nämlich nur eine gewisse Zeit lang mit seinem Kraftfeld festhalten. Nutzt die Zeit hinter dem Gebäude, um eure Waffe nachzuladen!!! Kommt dann wieder aus eurer Deckung hervor und beharkt ihn weiter mit eurer Cannon. Diesmal gehen auch alle Projektile durch, da sein Schild auf Cooldown ist. Nutzt zeitgleich eurer Raketenwerfersystem. Wählt hierbei als Skill die Raketen mit Zielaufschaltung, da dabei einfach wesentlich mehr Raketen auch in ihr Ziel finden und ihr somit mehr Schaden verursacht. Für gewöhnlich sollte der gegnerische Titan nun kurz vor der Verschrottung stehen. Einfach weiterballern und wenn ihr die magische Grenze überschritten habt und er „doomed“ ist, einmal hindashen und eine Nahkampfattacke ausführen. Ihr reißt dann den gegnerischen Piloten aus seinem Titan und schmettert ihn zu Boden.  Passt aber auf, dass der gegnerische Titan, nachdem ihr ihn „gedoomed“ habt, nicht anfängt zu blinken, da er euch ansonsten mit einer gewaltigen Explosion mit in den Tod reißt. ;)

Solltet ihr nun von anderen Titanen angegriffen werden, einfach euren Elektrosmoke aktivieren und in die Richtung wegdashen, in die die Gegner keinen Einblick haben. Bleibt dann solange in Deckung, bis sich eure Schilde wieder regeneriert haben.

Ich hoffe aus dem oben genannten Kampfablauf wird klar, warum ich vom dem Vortex-Shield nicht viel halte. Ihr könnt zwar die gegnerischen Geschosse abfangen und zurückwerfen. In der Regel wird euer Gegenspieler seinen Vortexschild jedoch auch direkt anwerfen, sobald ihr die Geschossen zu ihm werft und sie seinerseits zurückwerfen, usw… Projektilpingpong eben. ;)

9. Pilotenwaffen

Nachdem ihr schon im Tutorial etwas skeptisch geschaut habt und dann in den ersten paar Matches von Spielern mit der Smartpistol erledigt wurdet, werdet ihr wahrscheinlich sofort denken: „OP!!!“ Dem ist aber nicht so. Probiert die Pistole ruhig mal aus. Ihr werdet feststellen, wie schwer es ist, damit gegnerische Spieler zu killen. Für den Autoaim müsst ihr nämlich ziemlich nah dran sein. Zudem braucht die Pistole bei Spielern länger zum Zielen, als bei Bots. Und solltet ihr einem Spieler mit einem Sturmgewehr gegenüberstehen und ihr beide gleichzeitig feuern, könnt ihr sicher sein, dass ihr mit eurer Smartpistol den Kürzeren zieht. Wofür sich die Smartpistol jedoch sehr gut eignet, ist das „Botfarmen“ im Attritionmodus, da sie Bots sofort im Zielsystem aufschaltet und diese auch nach einem Treffer tot umfallen.

Ansonsten empfehle ich für weitläufige Maps das Sturmgewehr, da es auch noch über große Distanzen gut trifft. Das SMG ist mein persönlicher Liebling, jedoch wird es über größere Distanzen recht ungenau. Auf normale Distanz ist es jedoch sehr effektiv. Die Schrotflinte ist auf größere Distanzen unbrauchbar, aber auf kurze Distanz ein echtes Biest. Für gewöhnlich reicht bereits ein Schuss, um einen Spieler zu töten, weshalb sie sich besonders gut auf Maps wie Angel City eignet oder beim Spielmodus „Domination“, um eine Flagge zu verteidigen.

Das Sniperrifle kann ich übrigens nur wirklich hartgesottenen Sniperfans empfehlen. Aufgrund des extrem schnellen Gameplays, habt ihr dafür kaum Anwendungsmöglichkeiten. Höchstens auf weitläufigen Maps, wie Fracture kommt ihr eventuell mal zum Schuss. Bei den hohen Geschwindigkeiten, ist es jedoch sehr schwierig, sich bewegende Ziele zu treffen, die zudem auch noch die ganze Zeit wie Flummis umherhüpfen. Hier könnt ihr die Doppelsprungmechanik jedoch zu eurem Vorteil nutzen. Immer wenn ein Gegner springt und er am höchsten Punkt seines Sprunges ankommt, ist für euch der ideale Zeitpunkt, um abzudrücken, da er an dieser Position rein physikalisch am längsten verweilt und ihr somit die höchste Trefferchance habt. Durch den Doublejump habt ihr sogar gleich zweimal die Gelegenheit einen „sicheren“ Treffer zu landen.

Das Hauptproblem ist jedoch, dass ihr euch zum Snipern eine erhöhte Position suchen müsst, vorzugsweise auf dem Dach (=ganz schecht). Da schafft ihr es evtl. einmal einen Spieler zu erwischen. Aufgrund der Killcam, weiß der nun wo ihr seid und wird euch jagen. Ihr müsstet also nach jedem Kill eure Position wechseln. Eine sehr aufwändige Spielweise. Trefft ihr beim herumlaufen dann auch noch auf einen Gegner, wird der euch mit ziemlicher Sicherheit über den Haufen schießen.

10. Spaß haben

Titanfall ist seit langem mal wieder ein richtig guter und vor allem sehr schneller Actionshooter. Vielleicht kommt ihr mit dem Gameplay anfangs nicht klar. Werft jedoch nicht gleich die 40mm-Cannon ins Korn ;) und übt einfach weiter. Denn Titanfall ist ein Skillshooter. Man muss ein wenig üben und ein wenig Erfahrung sammeln. Dann kommen allerdings die Erfolge wie von selbst. Habt einfach Spaß und beherzigt meine Tipps und ihr werdet das Schlachtfeld dominieren!

 

Schreibt mir doch bitte, wie ihr den Guide findet. Über konstruktive Kritik freue ich mich immer sehr. :)

 

Quelle: http://www.zickzackzock.de


Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.