Endwar : Ein wenig albern ist es ja schon, mit dem Headset vor dem Rechner zu sitzen und Kommandos zu bellen. »Einheit 1, sichern, Foxtrot« oder »Einheit 3, angreifen, Feind 4«. Egal, denn das Spracherkennungs-System von Tom Clancy's Endwar funktioniert tadellos. Selbst längere Sätze werden von dem Ubisoft-Programm erkannt und umgehend umgesetzt. Allein deshalb setzt schon nach wenigen Minuten ein tolles »Wir sind der General«-Gefühl ein.

Für mehr als eine Spielerei taugen die akustischen Befehle allerdings nicht. Denn genre-typisch sind wir mit der Maus weit schneller, wenn es darum geht, Einheiten zu markieren und sie zur gewünschten Position zu schicken. Allerdings macht uns hier oft die störrische Kamera einen Strich durch die Rechnung - kein Vergleich zum stets übersichtlichen World in Conflict.

Endwar :

Nach sieben Tutorial-Missionen startet die nichtlineare Kampagne, in der die USA, die USE (United States of Europe) und Russland in der nahen Zukunft um die Vorherrschaft kämpfen. Ähnlich wie in Dawn of War 2 (s. Test) gerät die Handlung stark in den Hintergrund; warum gerade wer gegen wen kämpft, kommt in den schmucklos präsentierten Briefings selten rüber.

Auf dem Schlachtfeld selbst macht sich nach wenigen Missionen ebenfalls Ideenarmut breit. Geskriptete Ereignisse oder Zwischensequenzen suchen wir vergebens, stattdessen erobern wir immer wieder strategische Punkte oder müssen alle Feindeinheiten zerstören - mehr als typische Skirmish-Gefechte bekommen wir nicht zu Gesicht.

Endwar : Spaß macht Endwar trotzdem. Das hat das Spiel vor allem seinem durchdachten Einheiten-System zu verdanken: Jeder der sieben Truppentypen hat spezielle Vor- und Nachteile und lässt sich nach jeder Mission durch Upgrades verstärken und individualisieren - das motiviert. Strategie-Profis werden dennoch chronisch unterfordert; oft haben wir zu Beginn einer Schlacht ein paar Befehle erteilt und uns dann entspannt zurücklehnen können.

Ein ausführlicher Test mit Video und Wertung folgt in Kürze.

In unserer Screenshot-Galerie finden Sie ab sofort 63 Screenshots aus der Testversion von Endwar.

Bild 1 von 106
« zurück | weiter »
Tom Clancy's Endwar