Ein Vollbad in Nostalgie

Underworld ist bald fertig, da muss man doch nach guter, alter Sitte die vorherige Version noch mal rauskramen (oder sich für fünf, sechs Euro gebraucht...

von - Gast - am: 30.09.2008

Underworld ist bald fertig, da muss man doch nach guter, alter Sitte die vorherige Version noch mal rauskramen (oder sich für fünf, sechs Euro gebraucht kaufen). Erstens macht die folgende Story dann mehr Sinn. Zweitens geht die Steuerung wieder in Fleisch und Blut über. Und drittens kann man die Verbesserungen in Underworld auch ürdigen. Vor allen Dingen macht es einfach Spaß!

Vorbereitung

1. Der neueste Patch 1.2 für Legend:
Das Game ist installiert, jetzt wäre noch der neueste Patch zu empfehlen, direkt von Eidos:
http://www.eidoshelpline.de/patchinfo.php4?platultID=3387&patch=0#

2. Saves - Spielstände downloaden
Sämtliche Spielstände abrufen - für manche Leute ein ungeheuerlicher Cheat, für andere eine bequeme Sache, um ein paar Schwierigkeiten zu überspringen. Vielleicht möchte man sich nur nochmal in ein paar Leveln umschauen, das geht mit diesem Download. Es kopiert Spielstände in das Verzeichnis 'Benutzer-Daten'\'user-name'\Documents\Tomb Raider - Legend. (Die Installation unter Vista funktioniert erst nicht, aber Vista fragt nach, ob man die Installation mit Standard-Einstellungen wiederholen möchte. Das klappt dann.)
http://www.tombraiderchronicles.com/tr7/gamesaves.html

3. Erste Schritte für Neu-Tomb-Raider
Um erstmal wieder in die Steuerung reinzufinden.
http://www.tombraidergirl.de/tr7/gettingstarted.php

4. Alle Secrets finden
Das ist die ultimative Herausforderung: alle Secrets selbst zu finden. Blöd, dass man dazu in jeder Ecke rumkrabbeln muss. Wer dazu keine Lust hat, dem hilft die folgende Aufstellung aller Secrets. (Die Bilder sind leider etwas durcheinandergerutscht. Manchmal ist es einfacher, der Komplettlösung zu folgen, weil man sonst öfter wieder zurück muss, d.h. zum Teil einen alten Stand laden, wenn man denn einen hat...)
http://www.tombraidergirl.de/tr7/secrets.php

5. Komplettlösung
Wenn's gar nicht mehr geht, nicht verzweifeln, Komplettlösung anschauen. Den hübschesten Walkthrough habe ich auf tombraidergirl.de gefunden. Allerdings ist es verlockend, erst zu lesen und dann zu spielen ;) Hier geht's los:
http://www.tombraidergirl.de/tr7/

Spielidee
Es ist ein sehr frisches Spielkonzept, in vielen gegensätzlichen Welten, also nicht nur Peru und Bolivien, sondern auch mal im verregneten England oder auf luftige Skyscrapern in Tokio. Lara klettert nicht nur durch Höhlen, sondern fährt auch mal Motorrad und muss dabei Gegner abwehren, oder bricht in ein High-Tech-Büro ein. Insgesamt ist das Spiel jedoch für den Massenmarkt konzipiert. Die Spielzeit wird von vielen mit 8-10 Stunden angegeben - zu kurz für ein Vollpreisspiel. So empfindet auch etwa die Hälfte aller Spieler diese Version als zu einfach. Es gibt kaum Schalter oder Schlüssel zu finden, wie in Anniversary, was die Sache für Rätselfans etwas weniger attraktiv macht. Trotzdem, die Kraxelei funktioniert flüssig, Laras Bewegungen sind schön anzusehen, für Spannung und Abwechselung ist gesorgt.

Grafik
Das Spiel wirkt sehr überzeugend durch die Ausstrahlung der Hauptfigur. Die Grafik hinkt erkennbar hinter Anniversary zurück. Die Anzahl der Polygone, also die Auflösung ist nicht so fein, wie bei den allerneuesten Blockbustern. Auch die Bewegungen von Lara und die Interaktion mit Gegenständen darf eher als rudimentär bezeichnet werden. Beispielsweise verschwinden ihre Beine in einem Möbelstück, wenn sie dicht daneben steht. Greifbewegungen werden nur angedeutet. Das stört aber nicht weiter, da Laras Bewegungen und Sprungeinlagen geschmeidig verlaufen. Mit einer aktuellen Grafikkarte kann man die fast zweieinhalb Jahre alte Legend-Lara zudem in vollen Details bewundern.

Spieldauer
Etwas Verwirrung herrscht wohl wegen der Spieldauer. Im Spiel wird die reine Spieldauer mitgezählt, jedoch nicht, ob man neu lädt und von vorne anfängt. Aussagen wie, 'Ich habe das in 8 Stunden durchgespielt', sind so zwar möglich, entsprechen aber nicht der tatsächlich vor dem Computer verbrachten Zeit. Ich habe jetzt eher doppelt so lange gebraucht, aber auch alle Rewards eingesammelt. Also für jedes der 8 Level (zzgl. Croft Manor) etwa eine Stunde im Spiel, aber mit neu laden, Walkthrough konsultieren und manchmal wieder zurücklaufen bzw. Level von vorne anfangen, eher anderthalb bis zwei Stunden (im einfachsten Schwierigkeitsgrad).

Croft Manor
Das Croft Manor-Level ist ein Eintauchen in Nostalgie, ein Bad in Erinnerungen! Die Unterschiede zum Anniversary-Croft Manor sind sofort wieder da. (Und auch die Bilder vom Underworld Teaser-Video, wo hier alles zerfällt.) Diesmal werden Rewards gesucht, aber auch die Pistolen und der Greifhaken. Es gibt oben nur zwei Räume, keinen Garten und vergleichsweise wenige Verstecke. Dies dürfte das Level sein, wo man am ehesten noch alle Rewards finden möchte, und dies auch recht schnell schaft. Anniversary ist im Vergleich nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.

Stadt-Level
In Japan und England kommt nicht so diese ooh-ist-das-hier-schön-und-unheimlich Stimmung auf. Dafür sind die Klettereinlagen am Hochhaus über den Strassen von Tokio beeindruckend: die extreme Höhe ist gut visualisiert. Also: einfach mal nach unten gucken :) In England hätte ich beinahe aufgehört, da musste ich mich echt durchbeißen, weil alles so dunkel und miefig ist. Aber mit dem Ende wird man belohnt!

Anziehpüppchen
Wenn du Legend ein zweites mal spielst, kannst du entweder den Schwierigkeitsgrad erhöhen, dann dauern die Schießereien länger, oder nach allen Rewards suchen, um Extras freizuschalten, z.B. Klamotten für Lara. Hier würde zwar keiner (mehr) mit Anziehpüppchen spielen, aber Lara verschiedene Outfits zu besorgen, das hat was magisches! Nachdem alle Secrets gefunden sind, darf man Lara auch den Union Jack überstreifen, oder sie als Soldat verkleiden, und dann mit ihr durch Croft Manor springen.

Geplündert
Wer noch auf den Release von Underworld wartet (bzw. auf den Preisverfall nach dem Release), bietet Tomb Raider Legend alles, was das Fanherz höher schlagen lässt! Natürlich kann man auch Anniversary noch mal spielen, aber Legend ist von der Story her der direkte Vorgänger von Underworld. Es ist das einfachere und kürzere von beiden Spielen. Nostalgie kommt sofort wieder auf, die Bedienung geht flüssig und der Spielverlauf ist insgesamt packend. Für alle Lara Fans ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Spiel nochmal rauszukramen.

P.S.: Checkpoints
Man kann nicht irgendwo speichern, sondern erst, wenn man einen Checkpoint (trigger) überquert. Die sind recht häufig und in der Regel sinnvoll verteilt. Nur, wenn du gerade einen Checkpoint überquert hast, dann einen Reward einsammelst, und jetzt vielleicht aufhören möchtest, ist der Reward nicht gespeichert. (Auch nicht wenn du auf Speichern drückst, weil nur der Stand vom letzten Checkpoint, also ohne Reward gespeichert wird). Lösung: gehe zurück über einen vorherigen Checkpoint. Wenn Lara abstürzt und du musst neu laden, denk dran, die Rewards nochmal einzusammeln!

P.S.: Kasachstan
Das Level Kasachstan stürzt kurz nach Beginn unter Windows Vista regelmäßig ab. Lösung: unter Optionen->Anzeige die 'Next Generation Inhalte' abstellen. Sobald man mit dem Zug durch den Tunnel ist, kann man wieder anstellen.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: geschmeidige Bewegungen
  • Sound: unaufdringlich;angenehme Atmosphäre
  • Balance: 3 Level, zusätzliche Quests
  • Atmosphäre: geprägt durch Lara Croft
  • Bedienung: flüssig
  • Umfang: -
  • Leveldesign: Rätsel sind gut zu schaffen
  • KI: -
  • Waffen: einfach zu handhaben
  • Handlung: mitreißend
  • Grafik: nicht mehr ganz aktuell
  • Sound: -
  • Balance: einfache Rätsel
  • Atmosphäre: -
  • Bedienung: checkpoints, kein Quicksave
  • Umfang: etwas kurz
  • Leveldesign: wenig Freiheiten
  • KI: leicht zu erledigen
  • Waffen: wenig Auswahl
  • Handlung: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.