Alles nur geklaut, aber richtig richtig gut.

Das neue Tomb Raider, - Ein Spiel das seit sehr langer Zeit genau meinen Bedürfnisses eines Action Adventures entsprach. Damals hatte ich Noch Tomb Raider...

von - Gast - am: 17.03.2013

Das neue Tomb Raider,

- Ein Spiel das seit sehr langer Zeit genau meinen Bedürfnisses eines Action Adventures entsprach. Damals hatte ich Noch Tomb Raider 1 + 2 auf der PS 1 gespielt und dann war die Sache durch, aber bei diesem Teil wollte ich Lara wieder eine Chance geben und sie hat sie genutzt. Es wurde alles, aber auch wirklich alles was an Tomb Raider genervt hat weggelassen (Insbesondere stundenlanges "finde den Schalter" und finde dann stundenlang "den Weg zurück" *nerv).

Besonders hat mir die Balance zwischen echten abwechslungsreichen "Rätseln", die aber immer lösbar waren und selten zur Frusttrattion geführt haben und bombastischer Action. Tomb Raider spielte sich am ehesten wie ein interaktiver Film der ohne Einschränkungen ein Open World feeling gibt, obwohl die Storyline natürlich linear ist, damit der Spieler gar nicht erst Gefahr läuft sich irgendwo auf dieser riesigen Insel zu verirren. Hinzu kommt ein grenzgeniales Leveldesign, das einen immer auf den richtigen Pfad bringt in den oft großen Leveln ohne dabei mit dem Zaunpfahl winken zu müssen. Heißt, wenn man einen Teppich über ne Kante hängen sieht, dann ist das meist auch eine "besondere" Kante an die man springen sollte um weiter zu kommen.


Klar das Spiel kommt zu einem Zeitpunkt wo Third Person Shooter eigentlich schon langsam durch sind, aber nutzt dabei die Möglichkeit nur bewährtes und bestes aus dem bestehenden Erfahrungsschatz herauszupicken. Es ist sicher kein Zufall das man mal das Gefühl hat Assassin's Creed(geniale Steuerung) zu spielen, dann wieder Skyrim, da ein wenig Fyrcry, Batman(Abenteuersinn, ja okay..) oder Splinter Cell(schleichen). Alles auf moderatem Level, aber Tomb Raider hat glaub ich auch nicht die Hardcore-Gamer als Zielgruppe, sondern den ambitionierten Zocker der gern mal am Wochenende statt nem Film ne Runde zocken geht. Dafür finde ich es perfekt, besonders Grafik und butterweiche Steuerung tragen positiv zum Spielerlebnis bei, Kameraführung, Anpassung von Lara an die Umgebung(Deckung, hervorlehnen, Haltung des Bogens) sind vorbildlich umgesetzt. A propos....man sollte dieses Spiel auch unbedigt mit Controller am PC spielen, denn dafür ist es einfach gemacht - um mit Controller gespielt zu werden!


Einzig echter Kritikpunkt wäre jetzt noch die Kampfsteuerung die sich im Prinzip auf X und Y beschränkt. Man kann zwar alle möglichen "Finishing Moves" und Attacken "skillen" aber so richtig bringen oder ändern tut das am Kampfsystem nicht wirklich etwas. Sprich, zur Seite rollen, Gegner in den Rücken schießen, Rollen, in den Rücken schießen - damit kriegt man alle Endgegner problemlos platt. Im Gegenzug ist man ziemlich schnell platt wenn man tatsächlich mal getroffen wird; Lara hält da relativ wenig aus und die Gegner machen relativ viel Schaden. Also kämpfen lief entweder so ab, dass man alle problemlos platt macht ohne Schaden zu nehmen oder ein bis zwei Gegner schaffen es bis in Schussposition zu kommen und man ist tot. Ansonsten aus der Entfernung mit den Bogen Kopfschüsse verteilen. Die Schrotflinte und Das MG nimmt man eher aus "Actiongründen", am effektivsten ist aber eigentlich die Standardpistole unter den Schusswaffen. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Und der Granatwerfer hat auch Spaß gemacht.

Quicktime-Events mag ich persönlich ja nicht, da der "Huch-Effekt" sich sehr schnell abnutzt und irgendwie oft nur dazu dient zu verhindern das der Spieler während Zwischensequenzen einschläft, bei Tomb Raider ist der Einsatz von Quicktime Events aber maßvoll und meist nur dort wo sie auch Sinn machen...nichts desto trotz ...mir sind echte Kämpfe lieber als möglichst schnelles hin und herwackeln mit dem Analogstick.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik
  • Steuerung
  • Gameplay
  • Leveldesign
  • Story
  • die besten Rätsel und Tombs die es je gab in Tomb Raider
  • Balancing beim Kampf, entweder man stirbt im Kugelhagel sehr schnell oder man macht aus sicherer Entfernung dutzende Feinde platt.
  • wenig Bosskämpfe und die sind zu leicht
  • die "Fast Travel"-Option habe ich kein einziges Mal gebrauchen können!!

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.