Torchlight : Torchlight Torchlight Eigentlich haben es die Entwickler schon auf der Game Developer’s Conference Ende März in San Francisco einigen Leuten gezeigt, doch jetzt wagen sich Runic Games an die große Öffentlichkeit. Das erste Spiel der Firma, die zum größten Teil aus Programmierern der Hellgate- und Mythos-Entwicklerfirma Flagship Studios besteht, heißt Torchlight. Wie man es kaum anders bei diesem Hintergrund erwarten kann, handelt es sich dabei um ein Online-Actionrollenspiel im Stil von Diablo. Die offizielle Ankündigung umschreibt das Szenario wie folgt: »Abenteurer wagen sich aus der Stadt Torchlight in die nahe gelegenen Berge. Sie sind auf der Suche nach einem magischen Erz, das ihre Ausrüstung mit wahnsinniger Macht ausstatten kann, das aber auch ihre Existenz bedroht.«

Torchlight : An den ersten Screenshots zu Torchlight, die Sie neben dieser News finden, sehen Sie einen cartoon-haften Stil. Die Charaktere haben allesamt übertriebene Proportionen, während auch die Umgebungsgrafik ähnlich gehalten ist. Ein wenig erinnert das an Dragon's Lair. Diejenigen, die das Spiel bereits gesehen haben, berichten, dass es dennoch Blut gibt, zumindest bei fleischlichen Monstern. Skelette zerfallen zu Staub.

In der offiziellen Ankündigung zu Torchlight ist nur von einem Spiel die Rede. Leute, die bereits auf der GDC mit Runic Games gesprochen haben, berichten aber, dass es einen Singleplayer- und einen Online-Part geben wird, die beide zu getrennten Terminen erscheinen werden. So soll bereits dieses Jahr die Einzelspielervariante erscheinen, während der eher an Onlinerollenspiele erinnernde Teil noch ein paar Jahre Entwicklungszeit brauchen wird.

Die weltweiten Vertriebsrechte für Torchlight hat sich die chinesische Onlinespiele-Firma Perfect World gesichert. Runic Games wird von Travis Baldree und Max Schaefer geleitet. Baldree war Projektleiter von Mythos bei Flagship Seattle, und hat vorher das Action-Rollenspiel Fate gemacht. Schaefer war Produzent von Mythos und einer der ursprünglichen Gründer von Blizzard North und Flagship Studios. Alle 16 Programmierer, die vorher schon an Mythos gearbeitet haben, sind auch bei Runic Games wieder dabei.

Bild 1 von 139
« zurück | weiter »
Torchlight