Bestes Total War ?

Rome 2 Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Total War in den Händen hatte. Für mich damals das ultimative Spiel. Ich kannte nur Schlachten...

von - Gast - am: 05.01.2014

Rome 2


Ich kann mich noch erinnern als ich das erste Total War in den Händen hatte. Für mich damals das ultimative Spiel. Ich kannte nur Schlachten der Größenordnung Stronghold Crusader oder Age of Empires und auf einmal werde ich mit Schlachten von tausenden von Männern konfrontiert und das für die damaligen Verhältnisse auch noch schön animiert.   Jetzt will ich die Frage klären ob der Nachfolger Rome 2 Total war ein Rundenstrategiespiel mit Echtzeitschlachten aus dem Hause Creative Assembly ein würdiger Nachfolger ist.

Bei der Promotion Phase für Rome Total War ahnte ich schlimmes da sie sich in 90 Prozent der Interviews nur auf die Grafik konzentrierten (zumindest Anfangs) und immer darüber redeten wie hübsch doch die Animationen seien. Deswegen dachte ich wirklich das sie den Schwierigkeitsgrad senken und die Inszenierung spektakulärer machen würde. 

Und ist es so? Nein zum Glück nicht obwohl einiges doch abgespeckter wirkt.                 Aber zuerst einmal zum Spiel an sich: Es gibt eine Singelplayer/Multiplayer Kampagne mit Rundenstrategie und Echtzeitschlachten und einen Multiplayer/Singelplayer Gefechte. Außerdem gibt es noch die historischen Gefechte in denen der Spieler echte Gefechte nachspielt werden können.

KI

Die KI war immer schon ein großes Problem der Total War Reihe. Hat sie sich nun endlich verbessert so wie es die Entwickler versprochen haben. Nun ja...... nicht wirklich. Ich verstehe ja das es schwer ist eine KI für riesige Schlachten zu programmieren die dazu auch noch logisch agieren muss in der Kampagne wie z.B. wann es besser ist Frieden zu schließen und wann man eher Handel treiben sollte. Aaaber wenn die Gegner wieder stehen bleiben auf halber Strecke oder mit den Pferden direkt in meine Speerträger laufen ist das schon ein wenig blöd. Was nicht heisst das sie auch klug agieren kann, nur tut sie es eben nicht oft.

Kampagne


Die Kampagne war schon immer das Herzstück der Kampagne und ist es auch diesmal. Mit einigen Neuerungen wie z.B. das es Provinzen gibt und die diesbezüglichen Provinzerlasse. Das heisst wenn man ein gewisses Gebiet kontrolliert (eine Provinz) kann man einen Erlass aufgeben wie z.B. mehr Steuern usw.
Oder das Armeen eine Tradition haben das heisst wenn sie oft belagern werden sie besser darin. Man kann auch auswählen was die Armeen für Embleme haben was ich aber persönlich nie gemacht habe und deswegen unnötig finde.
Das Ziel ist wieder eine bestimmte Anzahl an Städten zu beherrschen wie in jedem Total War auch. Mein Tipp: Koop macht die Kampagne fast doppelt so viel Spaß.

Grafik


Die Grafik in Total war ist sogar noch einen Tick schöner als in dem Vorgänger Shogun 2. Alles sieht realistisch und schön aus. Die Wüste, die Wälder und besonders die Soldaten die einen unglaublichen Detailgrad haben. Belagerungen sehen bombastisch aus obwohl es stört das man Städte nicht frei zerstören darf sondern sie schon "vorgefertigt" zerstört sind was schade ist. Am Anfang war die Grafik Perfomance von Rome 2 noch schrecklich, es stürtze ab, ladete die Schauplätze erst später und hängte. Doch nach mittlerweile 8 Patches haben sie das wichtigste behoben.

Fraktionen


Es gibt insgesamt jetzt 17 Fraktionen von denen aber 6 Stück dazugekauft werden müssen. Die 'Fraktionen sind sehr abwechslungsreich: Es reicht von den Römern zu den wilden Arvernern bis zu den Ägyptern. Was aber in der Schlacht oft nicht tragend ist den ohne die optische Verschiedenheit spielen sich viele Völker gleich was positiv aber auch sehr negativ sein kann. Z.B. erkenne ich keine spielerische Änderung zwischen Römischen Legionären und baktrischen Axtkämpfern außer ihrer Optik. Das mag ja bei jedem anders sein und vielleicht teilen die meisten meine Meinung nicht aber für mich fühlen sich einfach viele Einheiten gleich an.

Politik und Diplomatie


Von der versprochenen politischen Tiefe der Entwickler merkt man im Spiel leider gar nichts an. Das Politiksystem ist ziemlich verwirrend und ich verwende es eigentlich nie. Diplomatie ist oft unlogisch obwohl die Entwickler versprachen sie sehr wichtig und nachvollziehbar zu machen. Aber sie verhalten sich auch oft sehr nachvollziehbar wenn sie sich alle gegen mich verbünden. Man kann nie genau abschätzen wie sich die KI verhält.

Schlachten


Die Schlachten sind unglaublich. Man will jeden einzelnen Soldaten sehen wie er kämpft und verliert sich oft in dem Anblick der gigantischen Schlacht. Die taktische Tiefe ist aufgrund der auf der Schlachtkarte ziemlich dummen KI leider etwas auf der Linie geblieben aber die Schlachten sind trotzdem ein echter Hingucker! und fordern einen eigentlich nur auf den höheren Schwierigkeitsgraden. (Mein Tipp: Spielt wenn ihr ein Gefecht spielen wollt gegen Menschen obwohl die manchmal schwer zu finden sind)

 

Fazit:
Total War Rome 2 ist ein schönes Spiel mit einigen Macken wie z.B. der KI der schlechten Politik und Performance Einbrüchen. Warum ich es trotzdem spiele ? Wenn man über die Schwächen hinabsieht nicht die höchsten Ansprüche stellt kriegt man ein Spiel das einen riesigen Umfang hat und eine Bomben Grafik (beim richtigen Pc natürlich;) und mich sehr gut unterhält. Allerdings ist es niemals so gut wie es die Entwickler anpriesen und benötigt auf jeden Fall noch Feintuning. Trotzdem an alle Total War Einsteiger und auch Fans: Wenn ihr nicht allzuhohe Ansprüche stellt könnt ihr bedenkenlos zugreifen.                  Auch wenn der Avatar Modus fehlt und die Stammbäume weg sind.

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • -Bombastische Schlachten
  • -Riesiger Umfang
  • -Viele Fraktionen
  • -Geile Filmkamera
  • -Teils sehr dumme KI
  • -Fast fehlendes Politik System
  • -Balancing Probleme
  • -Performance Einbrüche

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.