Maniaplanet : Trackmania 2 Trackmania 2 Auf der E3-Pressekonferenz von Ubisoft enthüllte der Geschäftsführer Yves Guillemot auch Maniaplanet, das neue Projekt des Trackmania-Entwicklers Nadeo. Maniaplanet ist ein Online-Baukasten, mit dem die Spieler eigene Solo- und Mehrspieler-Levels für Shooter, Rennspiele und Rollenspiele entwerfen und miteinander tauschen können. Entsprechend unterteilt sich Maniaplanet in die Module Shootmania (Shooter), Trackmania (Rennspiele) und Questmania (Rollenspiele).

Viel zu sehen war davon auf der Pressekonferenz noch nicht, Guillemot präsentierte lediglich eine Handvoll Landschafts-Bilder – die sahen aber schon sehr schick aus. Das Projekt Maniaplanet soll demnächst in die heiße Phase gehen, der Betatest von Trackmania wird wohl im 4. Quartal 2010, der von Shootmania im 1. Quartel 2011 beginnen. Questmania soll laut Guillemot »bald folgen«. Wir gehen davon aus, dass alle drei Module von Maniaplanet online vertrieben werden, also als reine Downloads. Denn Guillemot hat auf der Pressekonferenz mehrfach betont, dass Ubisoft seine Aktivitäten auf diesem Gebiet verstärken möchte.

» Alle News, Bilder und Videos von der E3 2010