DAS Community-Spiel

Rückblick: Mit dem ersten Trackmania setzte der französische Entwickler Nadeo mit dem umfangreichen Editor auf die Kreativität der Community und setzt dies im...

von - Gast - am: 04.01.2009

Rückblick: Mit dem ersten Trackmania setzte der französische Entwickler Nadeo mit dem umfangreichen Editor auf die Kreativität der Community und setzt dies im Nachfolger Sunrise fort. Dafür wurde die Community belohnt mit kostenlosen Updates und dem Ableger Nations, mit dem Nadeo endgültig der Durchbruch gelang. Mit United waren nun das Spiel und die Community vollständig miteinander verbunden und mit dem Forever-Update wurde noch eine Schippe drauf gelegt.

Einfaches Spielprinzip

Eigentlich ist das Spielprinzip aller Trackmania-Teile sehr simpel. Im Solomodus fahren Sie auf den Strecken der Entwickler um die beste Zeit und sammeln dadurch Medaillen, die durch feste KI-Zeiten definiert sind. Durch gewonnene Medaillen schalten Sie mehr Strecken frei, auf denen Sie wieder versuchen die beste Zeit zu fahren.
In United Forever gibt es aber noch zwei Kniffe dabei: Mit einer Internetverbindung können Sie so genannte offizielle Rennen fahren. Dabei haben Sie einen Versuch eine möglichst schnelle Zeit zu fahren. Diese Zeit wird mit den hochgeladenen Zeiten in Ihrer Region, Ihrem Bundesland, Ihrem Land oder der ganzen Welt verglichen und Sie werden darauf eingetragen. Außerdem gibt es eine weitere Rangliste, auf der die Anzahl der erreichten Medaillen verglichen werden. Für erreichte Medaillen bekommen Sie Coppers, die Währung des Spiels. Sollten Sie jedoch mit Ihrem Versuch unzufrieden sein, müssen Sie 10 Coppers für einen neuen Versuch bezahlen. Deshalb sollte man also gut trainieren, bevor man einen Versuch startet.

Wofür Coppers?

Wer nicht allzu verschwenderisch mit seinen Coppers umgeht, wird schon bald mehr als genug Coppers gewinnen. Diese können Sie in den Manialinks ausgeben, einem spielinternen Browser. Dort können Sie Strecken, Autoskins und viele andere Sachen runterladen, die Sie mit Coppers bezahlen können. Vorteil: Das Spiel speichert die runtergeladenen Sachen direkt im richtigen Spielverzeichnis, sodass Sie dies nicht von Hand richtig abspeichern müssen. Außerdem sind alle angebotenen Sachen von der Community selbst erstellt. Sie können sich selbst also auch eine Manialink-Seite erstellen und dort Ihre Strecken und Autoskins anbieten und selbst Coppers verdienen.
Zusätzlich dazu können Sie sich unter „Eigene Kampagne“ zufällige Strecken runterladen und ausprobieren, die von anderen Spielern erstellt wurden, genügen Coppers vorausgesetzt. Wenn Sie die Strecke verlassen, können Sie diese bewerten. Das Feedback wird dann an den Erbauer gesendet, sowie die von Ihnen bezahlten Coppers.
Wer auf das alles keine Lust hat, bekommt auch so Coppers. Jeden Tag bekommen Sie 50 Coppers, wenn Sie sich einloggen. Auch nach einer inaktiven Phase bekommen Sie noch zusätzliche Coppers gutgeschrieben, „Geldnot“ haben Sie deshalb nahezu nie.

Die Qual der Wahl

Trackmania United Forever bietet vier Spielmodi im Solomodus. Zum einen ganz normale Rennen gegen die Uhr, in denen Sie alle Checkpoints durchfahren müssen um am Ende das Ziel zu erreichen. Die weiteren Spielmodi sind weitaus kreativer: zum einen gibt es den Platform-Modus. Dabei müssen Sie nur das Ziel erreichen. An sich kein Problem, wären die Strecken nicht extra so ausgetüftelt, dass man punktgenaue Sprünge machen muss um das Ziel zu erreichen. Hierbei zählt, wie oft Sie Enter gedrückt haben, also wie oft Sie von einem Checkpoint neu gestartet sind. Der dritte Spielmodus heißt Puzzle, was ein Hybrid aus den normalen Rennen und dem Editor ist. Sie haben eine bestimmte Anzahl an Bauteilen, die Sie verbauen dürfen um die kürzeste Strecke zu bauen. Dabei zählt wieder die gefahrene Zeit.
Die große Neuerung ist der Stuntmodus: Sie müssen versuchen mit Ihrem Auto Salti zu schlagen oder auf einer Halfpipe Tricks zu machen. Für diese bekommen Sie Punkte, die Sie verlieren können, wenn Sie nicht rechtzeitig das Ziel erreichen oder Sie von einem Checkpoint neu starten müssen.
Zusätzlich dazu bietet Trackmania United Forever alle Umgebungen der Vorgänger an. Sie können also in amerikanischen Wagen durch die Wüste fahren, mit Transportern durch eine asiatische Schneelandschaft oder mit Formel-1-Wagen durch ein überdimensionales Stadion. Die verschiedenen Autos fahren sich dadurch extrem unterschiedlich, kaum ein anderes Rennspiel bietet so viel Vielfalt. Tuning gibt es dafür aber nicht, damit alle Spieler die gleichen Chancen haben.

Mehr = Besser

Das Kernstück aller Trackmania-Teile ist der Multiplayer.Modus, wo es wiederum darum geht in einer Rangliste aufzusteigen. Die Serversuche ist dabei sehr komfortabel. Das Spiel schlägt Ihnen mehrere Server vor, auf denen sich Spieler befinden, die auf Ihrem Niveau sind. Natürlich können Sie auch selber im Menü nach Servern suchen, die nach Regionen unterteilt sind. Außerdem können Sie nur bestimmte Server anzeigen lassen, z.B. nur United-Server. Wie, nur United-Server? Teil des United-Forever-Pakets ist auch Nations Forever, das separat runterladbar ist und komplett umsonst ist.
Die Spielmodi im Multiplayer übersteigen noch die Vielfalt im Singleplayer. Entweder Sie müssen in einem Zeitrahmen eine Bestzeit fahren oder alle fahren gleichzeitig um die Wette oder Sie fahren in Teams gegen ein anderes Team.
Natürlich gilt auch hierbei, dass die meisten Strecken von den Spielern selbst erstellt wurden und zwar im Editor. Als erstes müssen Sie die Umgebung und die Tageszeit einstellen und dann können Sie drauf los bauen. Durch die unzähligen Teile und dem verschachtelten Menü ist der Editor zwar umständlich, aber die Möglichkeiten sind dafür umso größer. Wer erst nur reinschnuppern will, kann auch erst auf den einfachen Editor umstellen, der mit dem Update eingefügt wurde. Dadurch ist die Anzahl der Bauteile beschränkt und die Umgebung ist vorgegeben.
Durch die gestalterischen Möglichkeiten ist den Strecken kaum anzumerken, dass Sie aus dem Editor stammen. Wer aber eine Weile spielt, stellt fest, dass sich Bauteile wiederholen.

Grafik und Sound

Die Trackmania-Serie war noch nie grafisch herausragend, auch nicht mit United Forever. Der Baukasten-Look ist anzumerken und die Umgebungen sind deshalb trist, aber trotzdem hat jede Umgebung ihren konsequenten Stil. Außerdem schwankt die Performance zwischen Strecken mit vielen und wenig verbauten Teilen, was vor allem im Multiplayer nervt. Als Extra gibt es dafür eine Unterstützung von 3D-Brillen.
Der Sound ist insgesamt zwar gut, aber nicht überragend. Manche Motorensounds wirken lahm, dafür ist die Musik in Ordnung und nicht aufdringlich. Praktisch: Sounds und Musik lassen sich unabhängig voneinander in einer Leiste oben rechts regulieren.
Der größte Nachteil an Trackmania United Forever ist aber, dass Spieler ohne Internet nur die Hatz nach Medaillen starten können, da ohne Internet und ein Konto (keine Sorge, es werden nur der CD-Key und eine Email-Adresse benötigt) die Verbindung zur Community fehlt. Auf Dauer motiviert dies zu wenig.

Fazit

Trackmania United Forever ist im Moment das beste Rennspiel, wenn Sie online gegen andere Spielen wollen. Sollten Sie jedoch nur offline spielen, ist eher vom Kauf abzuraten, auch wenn die Hatz nach Medaillen und der Streckenbau im Editor spaßig sind.


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: 3D-Unterstützung, stilvolle Umgebungen
  • Sound: Hintergrundmusik, Komfortfunktionen
  • Balance: große Bandbreite von sehr einfach bis schwer
  • Atmosphäre: ständiges Wettkampfgefühl, spannende Rennen
  • Bedienung: gute Steuerung, vereinfachter Editor
  • Umfang: unendlicher Streckennachschub...
  • Fahrverhalten: sehr unterschiedlich je nach Umgebung
  • KI: gute KI-Zeiten, herausfordernd
  • Tuning: vielfältige äußere Gestaltung
  • Streckendesign: viele Ideen, von simpel bis sehr koplex
  • Grafik: Leistungseinbrüche, leblose Umgebungen
  • Sound: teilweise schlechte Motorensounds
  • Balance: -
  • Atmosphäre: leblose Umgebungen
  • Bedienung: -
  • Umfang: ... nur mit Onlineanbindung
  • Fahrverhalten: manchmal überempfindlich
  • KI: Zeiten sind fest
  • Tuning: kein Leistungstuning
  • Streckendesign: -

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.