Seite 3: Transformers: Untergang von Cybertron im Test - Dinobots im Anmarsch!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Waffen aufrüsten

Es gibt noch etwas, was alle Transformers gemein haben: Unterwegs sammeln wir immer wieder Energonwürfel auf, die aus den Körpern besiegter Gegner herauspurzeln oder in Kisten versteckt sind. Das Energon ist in zwei Kategorien unterteilt: Man kann damit heilen und bezahlen. Letzteres kommt an den »Teletraan 1«-Stationen zum Einsatz.

Um Landungsschiffe der Decepticons vom Himmel zu holen, klemmt sich Optimus hinter einen Geschützturm. Um Landungsschiffe der Decepticons vom Himmel zu holen, klemmt sich Optimus hinter einen Geschützturm.

Teletraan 1 ist der Zentralcomputer von Cybertron, der im 80er-Jahre-Cartoon in die Arche verpflanzt wurde und unter anderem den auf der Erde gestrandeten Transformers ihre irdischen Alternativformen gab. Im Spiel kommt ihm die Funktion des Waffenhändlers zu: An den Terminals kann man Waffen in mehreren Stufen aufrüsten, sich Upgrades für die Spielfiguren kaufen und unterwegs gefundene Blaupausen neuer Ballermänner in funktionierende Knarren umwandeln.

Auch wenn uns der Sinn nach einer anderen als der derzeit ausgerüsteten Waffe steht, können wir bei Teletraan 1 im freigeschalteten Arsenal stöbern und mitnehmen, was uns passend erscheint. Praktischerweise sind alle erstandenen Upgrades und Wummen für alle spielbaren Figuren verfügbar - egal ob Autobot oder Decepticon.

Packende Inszenierung

Die Unreal Engine 3 setzt die Feuergefechte auf dem zerstörten Planeten Cybertron mit knalligen Effekten und detaillierten Modellen in Szene. Die Levels zeigen eine vom Krieg gezeichnete Roboterwelt, in der an jeder Ecke Schlachten toben – für Atmosphäre ist gesorgt. Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten bei der Grafik ähnlich eingeschränkt wie bei der Steuerung: Wir können lediglich die Auflösung wählen und die allgemeine Qualität in vier Stufen regeln, einzelne Punkte wie Effektdichte lassen sich nicht anpassen. Störend fiel uns auch häufiges Screen-Tearing trotz V-Sync auf.

Mit einer Strahlenkanone schlagen wir einen Panzerangriff zurück. Mit einer Strahlenkanone schlagen wir einen Panzerangriff zurück.

Fans der Vorlage dürfen sich auf zahlreiche Anspielungen auf das Transformers-Universum (Stichwort: König Starscream) und liebevoll inszenierte Details wie die Verwandlung von Metroplex oder den Zusammenschluss der Combaticons zu Bruticus freuen. Aber auch für Actionfans, die vielleicht gerade einmal über die Kinofilme mit den Transformers in Berührung gekommen sind, ist Untergang von Cybertron einen Blick wert. Es macht Spaß, sich auf Seiten der Autobots und der Decepticons durch die Levels zu kämpfen, da das Spiel sich sehr dynamisch anfühlt.

Die unterschiedlichen Spezialfähigkeiten sind gelungen in die abwechslungsreichen, gegen Ende ganz schön kniffligen Missionen eingeflochten. Und auch wenn die Kampagne nicht mehr wie im Vorgänger in zwei Teile gegliedert, sondern der Übergang von Autobots zu Decepticons fließend ist, tut das dem Genuss der spannenden Geschichte keinen Abbruch.

Multiplayer-Modus

Im Mehrspieler-Modus zimmern wir uns einen eigenen Transformer und rüsten ihn mit gewonnenen Punkten auf. Im Mehrspieler-Modus zimmern wir uns einen eigenen Transformer und rüsten ihn mit gewonnenen Punkten auf.

Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es bei Transformers: Untergang von Cybertron keinen Koop-Modus -- die Kampagne bleibt ein Einzelspieler-Erlebnis. Dafür hat man allerdings den Online-Multiplayer ordentlich aufgebohrt. Wie im ersten Teil dürft ihr euch euren eigenen Transformer basteln -- mit dem Unterschied, dass die Teilevielfalt deutlich erhöht wurde, und so individuellere Roboter möglich sind.

Haben wir alle Parameter angepasst und unsere Zugehörigkeit gewählt (Autobots oder Decepticons), können wir uns auch schon ins Gefecht stürzen. Auf dem Mehrspieler-Schlachtfeld erkämpfen wir uns Erfahrungspunkte, für die wir wiederum Perks und Levelaufstiege erhalten. Wer viel spielt, züchtet sich mit der Zeit einen machtvollen Roboter heran.

Transformers: Untergang von Cybertron - Bilder aus den Multiplayer-Modi ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.