Nichts für Einsteiger aber für Veteranen ein Fest

Jeder normale 0/8/15 Shooter bietet heutzutage Schießen, Anvisieren und Sprinten. Wer keine lust mehr auf BF, CoD oder irgendeinen anderen Shooter hat da...

von - Gast - am: 14.10.2012

Jeder normale 0/8/15 Shooter bietet heutzutage Schießen, Anvisieren und Sprinten. Wer keine lust mehr auf BF, CoD oder irgendeinen anderen Shooter hat da diese zu leicht sind und immer das selbe bieten kann ich es nur empfehlen Tribes Ascend anzuspieln. Doch was ist Tribes eigentlich? Tribes ist eine Shooterserie welche etwa 1998 auf den Markt kam. Sie stand für schnelle Gefechte welche stark an Arenaschooter erinnern jedoch trozdem komplett anders waren. Tribes Ascend ist der neue Teil der Reihe und ist als Free-to-Play Spiel sowohl auf der Seite von hirezstudios als auch von Steam downloadbar. Nun zur Spielmechanik.

 

Es gibt 3 Rüstungsklassen (Leicht, Mittel und Schwer). Für jede Rüstungsklasse gibt es 3 weitere Klassen, dass macht also 9 insgesamt. Der Pathfinder ist als leichte Klasse sehr schnell hat aber nur wenig Leben wodurch er nicht sonderlich viel aushält, dafür kann er guten Schaden mit dem Spinfusor austeilen (Der Spinfusor ist die Standardwaffe in Tribes, fast jede einheit kann einen Tragen) . Der Sentinel ist der Sniper. Er stellt Claymores auf und kann mit seinem Scharfschützengewehr gegner auf großer Distanz in den Wahnsinn treiben. Der Infiltrator kann sich teilweise unsichtbar machen und teilt mit seinen Haftgranaten massiven schaden zu wobei die Granaten am Gegner haften (ach was). Nun zu den Mittleren Klassen. Hier gibt es den Soldier welcher mit einem Assault Rifle durchgehenden Schaden machen kann (gut um Gegner mit wenig Leben den Rest zu geben) und mit dem Thumper Granaten verschießen. Der Technician besitzt sowohl ein SMG als auch ein Repairtool (zu den Repairtools komme ich später). Der Raider ist vor allem für den direkten Kampf gedacht. Mit seinem Grenade Launcher kann er hohen Schaden verursachen, wofür ein SMG gedacht ist hab ich ja schon erwähnt oder? Die Schweren Klassen machen im Grunde alle das selbe mit dem unterschied das sie unterschiedliche Waffen nutzen und unterschiedliche Lebenspunkte haben. Der Fusion Mortar vom Juggernaut macht sehr hohen Schaden, zu dem hat er ein Spinfusor als Nebenwaffe. Der Doombringer hat eine Minigun welche ganz einfach Chaingun heißt. Der Saber Launcher ist ein Raketenwerfer welcher sein Ziel anvisiert und dann eine Zielsuchende Rakete abfeuert. Dies kann manchmal dazu führen das irgendwo ein Troll rumsteht und Wahllos raketen auf Infanterie Abfeuert obwohl der Saber Launcher ehr zum zerstören von Panzern und Fliegern gedacht ist. Als letzte Klasse gibt es den Brute welcher einen sehr Starken Spinfusor nutzt und über eine Shotgun verfügt.

 

Das Gameplay ist zu Anfang ein wenig verwirrend. In dem man die Leertaste gedrückt hält aktiviert man das Skiing mit welchem die Schwierigkeit schon losgeht. Beim Skiing verliert man jegliche Reibung mit dem Boden wodurch Abhänge einen beschleunigen. Um an Hügeln jedoch nicht an Geschwindigkeit zu verlieren nutzt man seinen Jetpack. Durch gut kombinierten Einsatz von Skiing und dem Jetpack kann man richtig schnell werden. Und das ist wichtig denn: Schneller Spieler = kann schwer getroffen werden, Langsamer Spieler = wird oft getroffen, stirbt also auch häufig. Die Karten sind genau auf dieses Skiing ausgelegt. Sie sind sehr Hügelig, haben auf manchen CTF Karten sogar wege um die Flagge mitzunehmen und sofort wieder zu verschwinden (eine dieser Karten sieht man auch im Gamestar Testvideo). Am Ende haben wir also einen für die heutige Zeit außergewöhnlichen Shooter welchen man zumindest einmal angespielt haben sollte.

 

Fazit: Außergewöhnlich Innovativer Shooter mit Komplexer Grafik der sich vor allem an alten Spielen orientiert. Man merkt deutlich das es immer noch ein Tribes ist.


Wertung
Pro und Kontra
  • Gelungenes Gameplay
  • Kaum Bugs
  • Spiel läuft Flüssig
  • Gutes Matchmaking und Serversystem
  • Alle im Spiel relevanten Inhalte lassen sich ohne Echtgeld erwerben
  • Neue Waffen sehr Teuer
  • Grafik leicht veraltet
  • Nichts für Anfänger

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.