Seite 2: Turok im Test - Review des Dino-Shooters

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Echsen für den Neubau

Kanes Planet befindet sich gerade im »Terra-Forming«, also der Neulanderschließung mit technischen Hilfsmitteln. Durch einen unglaublichen Zufall durchläuft er dabei die gleiche Evolution wie die Erde vor Millionen von Jahren - daher auch die Dinosaurier. Okay, das klingt ziemlich bescheuert, ist letztlich aber auch nicht viel unglaubwürdiger als die Story von Jurassic Park.

Dinosaurier greifen Menschen jeglicher Gesinnung an - auch wie hier im Mehrspielermodus. Dinosaurier greifen Menschen jeglicher Gesinnung an - auch wie hier im Mehrspielermodus.

Die Hauptsache ist: die Viecher sehen klasse aus. Von kleinen Wuslern über mannshohe Raptoren bis hin zu einem majestätischen Tyrannosaurus Rex huschen und stapfen in Turok so einige Echsen herum, die man aus Dinsaurier-Büchern oder-Filmen kennt. Eine Gattung hat sich Propaganda Games sogar selbst ausgedacht: ein katzenhaftes, vierbeiniges Reptil, das an Bäumen und Felswänden herumklettert und seine Opfer hinterrücks anspringt. Alle Saurier tragen prächtige, verschiedenfarbige Schuppenhaut, je nach Rasse lange Krallen und Zähne und sind liebevoll animiert - ein Augenschmaus für Echsenfreunde.

Vieh für die Schlachtbank

Der Bogen schaltet Gegner meistens mit nur einem Treffer aus, schießt aber nur recht langsam. Der Bogen schaltet Gegner meistens mit nur einem Treffer aus, schießt aber nur recht langsam.

Die Dinos dienen als neutrale Fraktion in Turok: Sie greifen sowohl unseren Helden und seine Männer als auch die Wolfsrudel-Söldner an. Wir fragen uns jedoch, wie diese Spezies sich so lange in der Evolution behaupten konnte, denn gegen Turok und sein Messer haben die Saurier keine Chance. Stehen wir im richtigen Abstand zu einer Echse, reicht ein Mausklick, und schon wechselt das Spiel kurz in die Außenkamera und zeigt, wie Turok das Tier in einer eleganten Bewegung niedersticht.

Bei menschlichen Gegnern klappt das nur von hinten, bei den Dinosauriern hingegen aus allen Angriffsrichtungen. Mit ein bisschen Übung machen wir so selbst den blutrünstigsten Raptor in Sekundenschnelle fertig. Das sieht zwar jedes Mal schick aus, insbesondere weil Turok eine ganze Reihe unterschiedlicher Messerattacken auf dem Kasten hat. Die Saurier verlieren so aber sehr schnell ihre Bedrohlichkeit. Selbst wenn die Biester unseren Indianer überraschend anspringen und zu Boden werfen, können wir uns mit einem simplen Minispiel aus der Situation befreien: Hämmern wir schnell genug auf die eingeblendeten Tasten, wehren wir das Biest ab - um es anschließend zu verhackstücken.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.