Vom Großen ins Kleine
UFO Afterlight hat eine doppelte Tradition: Zum einen ist es der mittlerweile dritte Teil der UFO-Serie des tschechischen Entwicklers Altar Games. Zum anderen basiert diese Serie auf der X-COM-Trilogie, Strategie-Klassikern aus den 1990ern. Vom Ur-Original stammt in erster Linie die Zweiteilung des Spielablaufs. Auf der Planetenkarte des Mars steuern Sie die Arbeitsabläufe auf Ihrer Heimatbasis und besetzen neue Territorien. Dabei sind vor allem Management-Entscheidungen gefragt. Treffen Sie bei Ihren Erkundungen auf Gegner, dann wechselt das Spiel in den Kampfmodus. Ein siebenköpfiges Außenteam tastet sich durch einen überschaubaren 3D-Level und liefert sich Feuergefechte mit Außerirdischen. Das läuft in Echtzeit, die Sie jederzeit pausieren können, um Befehle zu erteilen. In diesen Miniatur-Gefechten entscheiden Taktik und vorausschauendes Planen. Veteranen der UFO-Serie kommt das soweit bekannt vor. Im Vergleich zum Vorgänger Aftershock hat sich in Afterlight vor allem der Planeten-Modus weiterentwickelt.
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