Unreal is back!

Die Unreal-Serie steht seit dem ersten Teil für perfekte Ego-Shooter-Unterhaltung. Vor allem in punkto Multiplayer-Spielmodi und –möglichkeiten gibt es meiner...

von Silvershadow am: 19.03.2008

Die Unreal-Serie steht seit dem ersten Teil für perfekte Ego-Shooter-Unterhaltung. Vor allem in punkto Multiplayer-Spielmodi und –möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nur wenig Vergleichbares. Als großer Fan der Serie war ich deshalb auch extrem gespannt auf den neuen Teil, der scheinbar ewig auf sich warten ließ. Aber für mich hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt, denn meiner Meinung nach ist UT3 der derzeit beste Online-Ego-Shooter und das beste Unreal, das es je gab.



Dies hängt natürlich auch mit der tollen Grafik zusammen. Vor allem ein ruckelfreier Bildaufbau ist ja bei einem so schnellen Actionspiel wie Unreal Tournament 3 von entscheidender Bedeutung, da ansonsten das Zielen extrem schwer werden kann. Trotz meines nicht mehr ganz aktuellen PCs läuft es bei mir aber absolut flüssig und sieht dabei noch super aus. UT3 bietet hier ausreichend Möglichkeiten, das Spiel auf seinen heimischen Rechner anzupassen und das Optimum aus seiner Hardware herauszuholen.



Wie die Vorgänger konzentriert sich der neueste Teil der Serie ganz klar auf den Mehrspieler-Part, bietet aber auch erstmals einen kompletten Einzelspieler-Modus, der diesen Namen auch verdient und nicht nur reines Offline-Training ist. Wie für Unreal typisch, sind die Gefechte schnell und wer nicht aufpasst, verliert fast im Sekundentakt sein Bildschirmleben. Hier geht es wie immer nicht um vorsichtiges Taktieren oder langsames Anschleichen!



An Neuerungen gibt es neben haufenweise neuen Karten und der schon erwähnten Solo-Kampagne zahlreiche neue Fahrzeuge sowie einen neuen Spielmodus namens Warfare. Dieser erinnert an den Assault-Modus des Vorgängers. Hierbei geht es um das Besetzen von „Energieknoten“ auf der Karte. Und besonders bei dieser Spielvariante kommen die neuen Fahrzeuge sehr gut ins Spiel. Auch wenn „Unreal-Puristen“ vielleicht sagen, das Fahrzeuge nichts beim klassischen UT-Gameplay zu suchen haben, mir macht es einen Riesenspaß, in einem Match auf ein Hoverboard zu steigen, durch den Level zu rasen, dann einige Schusswechsel zu Fuß zu bestreiten und dann mit dem Raketenwerfer einen gegnerischen Panzer zu zerlegen.



Meiner Meinung nach haben sich in den letzten Jahren viel zu viele Spiele zu sehr von ihrem „Ursprung“ entfernt und eher fragwürdige denn wirklich gute Neuerungen eingeführt. In Unreal Tournament 3 finden sich die besten Aspekte der Serie wieder – gepaart mit einigen sinnvollen Erweiterungen, die das typische „Unreal-Feeling“ erweitern, aber nicht komplett verändern. Wer die Unreal-Serie mag, wird UT3 lieben. Von mir bekommt UT3 eine definitive Kaufempfehlung!


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.