Blut her!
Die Mission führt uns zu einer umzäunten Hütte am Strand. Vor dem Zaum steht ein grimmiger Wächter samt Baseballschläger. Ähnlich wie in Deus Ex 2 besitzt jeder Auftrag mehrere Lösungswege, darunter auch gewaltfreie Varianten. Wir entscheiden uns jedoch zunächst für einen frontalen Angriff, ziehen die Waffe (ein Heizungsrohr) und stürmen los. Um den Schurken auszuschalten, nutzen wir einen Zauber: Ein Schwarm Fledermäuse lenkt den Wächter ab, den wir nun locker vermöbeln.
Beim Zaubern sinkt unser Blutvorrat. Um ihn wieder aufzufüllen, zapfen wir Menschen an. Ohne Blut fehlen uns nicht nur magische Fähigkeiten: Durstige Vampire laufen Amok und fallen wahllos Passanten an. Das kostet Menschlichkeits-Punkte, der Blutsauger wird zum Monster und verliert immer häufiger die Beherrschung. Humanitätsverlust vermeiden wir, indem wir Opfer nicht auf der Straße anfallen, sondern nur in so genannten »Kampfzonen« wie der Gangster-Hütte - das ist erlaubt. Gute Taten (Kranke heilen, etc.) machen uns außerdem wieder menschlicher.
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