Völlig unterschätztes Action RPG!

Diese Rezession kommt erst so spät weil ich selbst erst spät auf dieses Spiel gekommen bin, einfach deswegen weil es keine hohen Wellen geschlagen hat...

von Michael Marco Mitchum am: 21.03.2017

Diese Rezession kommt erst so spät weil ich selbst erst spät auf dieses Spiel gekommen bin, einfach deswegen weil es keine hohen Wellen geschlagen hat und damit nicht bis zu mir ins hinterste Bayern vorgedrungen ist...

 

Schade! Denn das Spiel hat noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient! 

Warum? 

Das will ich euch hier näher bringen.

 

Anfangs scheint das Spiel nur noch ein weiterer Diablo Klon zu sein, einfache Erzählweise der Vorgeschichte, 08/15 Look eines Abklatsches und sogar die Musik erinnert irgendwie an das große Vorbild...

Doch weit gefehlt! Umso länger man spielt und umso mehr man sich auf die sehr komplexe Spielmechaniken einlässt, umso mehr wird man davon überzeugt, dass es sich hier um eine echte Spielerevolution handelt! Ja, richtig gehört, von was ich da rede! Denn allein schon die Sprungfunktion mit vielen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten in so einem Action RPG ist mehr als ungewöhnlich...

Viele Lets Player haben sich ganz einfach nicht tief genug auf das Spiel eingelassen. Natürlich kann man das Spiel, besonders auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad, auch stumpfsinnig klickend absolvieren, aber da schöpft man nur einen Bruchteil des Potentials des Spiels aus. Denn man hat zum Beispiel mit jeder Waffenkombi andere Taktikoptionen: Während man schnelle Gegner, die durch Magiefelder und Auren keinen unbeschadeten Nahkampf zulassen, mit einem Gewehr niederstrecken sollte und dabei durch geschickt getimte Rollen Fernangriffen ausweichen muss, streckt man sich annährende Gegnermassen durch einen schnellen Wechsel auf eine Nahkampfwaffe mit einem kraftvollen Grupppenvernichtungsangriff nieder und switcht dann schnell wieder auf die Fernkampfwaffe um den Distanzgegner weiter zu bearbeiten. Dieser Waffenwechsel, gepaart mit Ausweichrollen, kennt man eher von Action Adventures oder RPGs wie Darksouls, aber auch in diesem Spiel findet das hochdynamische taktische Kampfsystem Anwendung. Das kenne ich so in keinem anderen Action RPG aus der Vogelperspektive in dieser Art. Ebenso kann man den Sprung auch gegen Gegner nutzen, aber auch versteckte Orte durch mehrere Wandsprünge erreichen, das kennt man nun wirklich nicht von solchen Spielen. 

Kritikpunkt ist ja immer, man hätte zu wenig Loot, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Regelmäßig muss ich zum Händler und meine Taschen leeren, auch die Vielfalt an Gegenständen ist massiv, auch nach 30 Stunden Spieldauer freue ich mich noch über neue, mächtige Karten, Angriffe, Waffen usw. Ja, das hauptaugenmerk leigt auf Waffen beim Looten, dafür gibt es hier auch sehr viel Vielseitigkeit. 

Auch revolutionär würde ich es bezeichnen, dass das Spiel ohne einen Magier auskommt! Yeah! Magie gibt es zwar, aber es ist eher sekundär und betrifft hauptsächlich stärkere Waffenangriffe.

 

Grafisch würde ich das Spiel als gut bezeichnen, nicht herausrragend, nicht schlecht, aber auch nicht "nur ok", nein, eigentlich genau richtig.

Synchronisation kann sich auch sehen lassen, die Musik ist nach meinem Geschmack zu sehr an Diablo angelehnt, und die Soundeffekte der Dämonen sind teilweise echt schlecht. Wenn ein Monsterschrei plötzlich abrupt endet ohne auszuklingen und man ein Poppen hört, kann man nicht unbedingt von Professionalität reden...

Also, aufgrund des sehr tiefen Kampfsystems und das beliebige ständige Anpassen der Spezialfähigkeiten sowie passiven Fähigkeiten über ein kartensystem und des dadurch sehr langen Spielspasses, weil hier wirklich Taktik gefragt ist, wenn man auf nicht zu leicht spielt und sich auf die ganzen deepen Mechaniken des Ausweichens, der unterschiedlichen Waffenarten&-angriffen in der richtigen Situation einlässt ohne durchzuslashen, wird einem hier ein unglaublich tiefes revolutionäres Action RPG geboten, das so sehr viel mehr Denken ermöglicht, als das alzubekannte Diablo3....

Daher unbedingt zulegen und sich auf das fordernde taktische Kampfsystem einlassen!


Wertung
Pro und Kontra
  • -forderndes taktisches Kampfsystem
  • -Springen mit vielfältiger Einsatzmöglichkeit
  • -viele Waffen, Karten und anderer Loot
  • -abwechslungsreiche, lustige Gegner
  • -alles ist einfach so anders...
  • -Musik&Synchro ok bis gut, aber Soundeffekte teilweise katastrophal

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.