Ein Mittelalter-FPS? Kann das gutgehen?

Paradox Interactive ist für ungewöhnliche Spielekonzepte bekannt. Nachdem die Firma bereits der Publisher des Überraschungserfolges...

von - Gast - am: 04.10.2012

Paradox Interactive ist für ungewöhnliche Spielekonzepte bekannt. Nachdem die Firma bereits der Publisher des Überraschungserfolges "Mount&Blade" war, vertreiben die Skandinavier nun den zweiten Titel des Entwicklers Fatshark mit dem Titel "War of the Roses". Deshalb eines gleich vorneweg: Trotz ähnlichem Kampfsystem haben die Titel untereinander keine Verbindung.

 

"War of the Roses" ist ein reines Multiplayer-Spiel, Fans einer umfangreichen Singleplayerkampagne werden deshalb vermutlich enttäuscht sein. Derzeit stehen nur zwei Spielmodi (Team-Deathmatch und Conquest) zur Verfügung, laut Ankündigung des verantwortlichen Entwicklers Gordon van Dyke sollen aber neben anderen neuen Inhalten auch weitere Spielmodi im Laufe der Zeit hinzugefügt werden, angeblich ohne weitere Kosten für den Spieler.

 

Das Spiel leidet derzeit unter starken technischen Problemen, eine große Anzahl von Spielern ist derzeit nicht mal in der Lage, das Spiel zu starten. Die Server scheinen mit der Anzahl der Spieler überfordert, es kommt regelmäßig zu Abstürzen. Ebenso sieht es mit der Balance aus: Derzeit dominieren einige wenige Builds das Schlachtfeld.  Die Lernkurve steigt hart an, was vor allem Einsteiger überfordern und frustrieren kann. Skill ist in diesem Spiel, möglicherweise mehr als in jedem anderen Spiel, das sich derzeit auf dem Markt befindet, ein absolutes Muss.

 

Fazit: "War of the Roses" gefällt und enttäuscht fast zur selben Zeit. Es ist definitiv Suchterzeugend, mit einem Schwert oder einer Keule auf die Jagd zu gehen und feindliche Ritter in schwerer Rüstung zu schlachten. Gleichzeitig leidet das Spiel unter etlichen Mängeln, von den massiven technischen Problemen und Bugs, die das Spiel zeitweise wie eine Beta wirken lassen, über die unbalancierten Klassen bis hin zu der fehlenden Abwechslung und Langzeitmotivation. Die Entwickler haben zwar kostenlose Erweiterungen angekündigt, doch bleibt abzuwarten, ob diesen Worten auch Taten folgen.

EDIT: Aufgrund der nachgelieferten Patches, die die Bugs und Glitches im Spiel deutlich verringern, wird die Wertung von 10/100 auf 15/100 angehoben.

 


Wertung
Pro und Kontra
  • Interessantes Kampfsystem
  • Kein Singleplayer
  • Fehlende Langzeitmotivation und Abwechslung
  • Viele Bugs
  • Sehr Hardwarehungrig
  • Fehlende Balance

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.