Seite 2: Warhammer 40K: Dawn of War

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Grün gegen Rosa

Vor schaurigen Ruinen marschieren die orkischen Kreissägen-Kriegsmaschinen auf. Vor schaurigen Ruinen marschieren die orkischen Kreissägen-Kriegsmaschinen auf.

Spielbar sind bislang nur die Orks sowie die menschlichen Space Marines. Erstere sind extrem stark im Nahkampf und treten meist in Massen auf. Im Unterschied zu den Menschen können sie auch im Laufen schießen, ohne an Treffsicherheit zu verlieren. Die Marines dagegen verlassen sich hauptsächlich auf Technik und bollern gern mit dicken Panzern über die Schlachtfelder. Per Raketenrucksack erreichen die Menschen in Ruinenstädten selbst schwer zugängliche Stellen. Über die Eigenheiten der anderen beiden Rassen wollen die Entwickler noch nichts verraten. Übrigens: Das Warhammer 40K-Universum kennt wesentlich mehr Völker als die vier spielbaren Parteien.

Moralischer Sieger

Mit der freien Kamera zoomen Sie an wilde Nahkampfszenen heran. Mit der freien Kamera zoomen Sie an wilde Nahkampfszenen heran.

Neben üblichen Einheitenstatistiken wie Rüstung oder Angriffskraft gibt's in Dawn of War den extrem wichtigen Moralwert. Sinkt der zu tief (etwa weil zu viele Kameraden fallen), schießen Ihre Soldaten schlechter. Dann hilft nur, sie zur seelischen Regeneration eine Weile zurückzuziehen. Offiziere oder die mächtigen Force Commander heben die Moral der Truppe und sollten deshalb immer vorne mitkämpfen. Die Menschen verfügen zudem über den Dreadnought. In dieser wandelnden Urne liegt ein gefallener Held - die Soldaten fühlen sich in seiner Gegenwart gleich viel mutiger. Für solcherlei Luxus müssen Sie allerdings erst auf den Karten verstreute Artefakte bergen. Gemein: Manche Waffen knabbern nur leicht an der Rüstung, drücken aber die Moral des Gegners. Infanteristen kuschen zum Beispiel vor einem Flammenwerfer, Roboter lässt die Fackel dagegen kalt. (MS)

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